Ausschalten zu bestimmter Zeit mit Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dem Frontrpozessor ist ja bekannt, wann er die Box für eine Aufnahme booten soll. Einfach bei Aufnahmen ca, 1 Minute Vorlauf einstellen. Man muss die Box ja nicht z. B. 10 Minuten vorher booten lassen. Oder ich hab da was falsch verstanden. In wie fern Plugins wie "Elektro" etc. Dein Vorhaben unterstützten, entzieht sich meiner Kenntnis. Hab sowas nie gebraucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich denke, der TE möchte sichergehen, dass eine Aufgabe "Ausschalten" nicht ausgeführt wird, wenn gerade eine Aufnahme läuft, sondern erst danach.

      Ich würde mal davon ausgehen, dass das sowieso geht (in unserem VTI gibt es keine Aufgaben) ...

      Zum Beitrag von @Radar: Zum Starten der Box für eine Aufnahme muss man nicht extra eine Vorlaufzeit einstellen, die Box startet ohnehin 1 bis 2 Minuten vorher.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Meine Box hat sich bisher nur einmal während einer Aufnahme ausgeschaltet. Ursache war aber ein Stromausfall. :) Was nach einer Aufnahme passieren soll, kann man ja festlegen. Vermute aber, dass ich da was falsch verstanden habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hier mal ein Überblick über mögliche Einstellungen im VTI-Image VTi Menüstruktur – Vu+ WIKI Irgendwo gibt es eine Option "Aufnahmen haben priorität". Ohne die genaue Wirkung zu kennen und nicht zu wissen wie aktuell auf meinen Boxen eingestellt. Hab da momentan keinen Zugriff. Brechen bei Dir Aufnahmen ab? Oder geht es gar nicht um Aufnahmen? Wenn Aufnahmen mittels Timer programmiert sind, brauch es keine zusätzliche "Aufgabe".
    • Es geht mir nur indirekt um die Aufnahmen, ich möchte das die Box immer um 3 Uhr in den DeepStandby fährt, wenn es aber mal vorkommt, dass eine Aufnahme länger läuft, als 3 Uhr, dann soll natürlich erst die Aufnahme beendet werden,bevor die Box runter fährt.
      Geht das mit Boardmitteln oder brauche ich da ein Plugin?
    • :D

      @Radar, lies doch einfach mal, was der TE schreibt ...


      rdamas schrieb:

      @doctorultra: probiers halt mal aus. Meines Wissens geht die Box erst in den Deepstandby, wenn die Aufnahme fertig ist.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • OT
      Kommt davon, dass ich solche "Aufgaben" nicht benutze. Wenn die Box nicht mehr gebraucht wird, wird die von mir runtergefahren. Sofern eine Aufnahme läuft schaltet sich (bei mir) die Box nach Ende der Aufnahme selbst aus. :D Ob das in Zusammenhang mit "Aufgabe" & "Aufnahme" zufriedenstellend funktioniert, hätte der TE jederzeit mit einer Testaufnahme testen können. ;)
      /OT
    • Bei meiner alten Dreambox nutze ich immer das Elektro Plugin, da kann man einstellen, wann die Box starten soll und wann die Box ausschalten soll, dieses Plugin berücksichtigt auch die Aufnahmen. Ich teste es später auch gleich mal, wie das verhalten mit dem Timer ist.
    • @doctorultra

      Die die Box so einstellen, dass sie standardmäßig beim Ausschalten in den Standby fährt (Menü -> VTi -> Einstellungen-Tasten, Seite 6/6) und dann unter

      Menü -> Standby/Neustart -> Automatisches Ausschalten

      das „Automatische Ausschalten im Standby“ aktivieren, „Verweildauer im Standby bis zum Ausschalten“ z.B. eine Minute und noch das Zeitintervall einstellen, in dem die Box NICHT in den Deep-Standby gehen soll.

      Funktioniert hier zuverlässig: Ab Mitternacht geht die Box beim Ausschalten zuerst in den Standby und nach einer Minute in den Deep-Standby. Falls Aufnahmen laufen, geht die Box erst danach in den DS. Für EPGRefresh, automatisches Backup mit der imageeigenen Funktion oder weitere nächtliche Aufnahmen wacht sie auf und geht danach wieder in den DS.

      Wie das mit der Entschlüsselung läuft weiß ich nicht (nutze ich nicht), aber ich meine gelesen zu haben, dass die Box bei anstehenden Entschlüsselungen nicht vom Standby in den DS wechselt, sondern erst ihre Arbeit erledigt.

      Vom Elektro-Plugin würde ich die Finger lassen - das funktioniert unter den aktuellen VTi-Versionen nicht mehr korrekt.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Radar schrieb:

      Kommt davon, dass ich solche "Aufgaben" nicht benutze. Wenn die Box nicht mehr gebraucht wird, wird die von mir runtergefahren.
      Da stimme ich dir unbedingt zu, und so machen wir es auch.

      Ich habe häufig den Verdacht, dass diejenigen, die solch einen Umstand mit dem automatischen Aus- und Einschalten machen, nur nicht wissen oder nicht glauben, dass Timeraufnahmen zuverlässig auch bei "ausgeschalteter" Box funktionieren ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ja, das denke ich auch.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man