[Erledigt] Raspi via Asus VPN nicht erreichbar

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Raspi via Asus VPN nicht erreichbar

    Guten Morgen Leute, ich hoffe das die Frage erlaubt ist :/
    ich habe folgendes merkwürdiges Problem das ich nicht in den Griff bekomme,
    Hab meinen Raspi PI 3 neu aufgesetzt (er dient als reiner Oscam Server) der Raspi hängt an einem Asus Router an dem VPN Server aktiviert ist, alle Oscam Clients im Heimnetzt verbinden sich ganz normal mit dem Raspi, ich hab jedoch eine Reise Zero die ich immer auf die Baustellen mitnehme, diese hängt via VPN an meinem Asus und ist auch online, die Verbindung zum Raspi Oscam funktioniert aber leider nicht "mehr" hat bis zum Neuaufsetzen des Raspi immer funktioniert, was das seltsame dabei ist, ich kann die Reise Zero von meinem Windows Rechner aus erreichen, versuche ich es aber vom Raspi via Chromium Browser, funktioniert das ebenso nicht.
    Was kkönnte am Raspi noch falsch eingestellt sein das die Verbindung nicht mehr zustande kommt. (Irgendwie blockt dieser anscheinend die VPN Verbindung ab)
    Herzlichen Dank im Voraus
  • fehlerhafte IP Config können wir ausschließen?
    Alles im gleichen Subnetz?
    Router und Switches bereits neu gestartet?
    WLAN und LAN parrallel am Raspi aktiv? --> Welche IP-Config?
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • 1. ja, DHCP am Asus ist ein, IP vom Raspi ist am Asus recerviert
    2. Ja
    3. ja mehrmals
    4. Nein nur Lan
  • ronaldze schrieb:

    ich kann die Reise Zero von meinem Windows Rechner aus erreichen, versuche ich es aber vom Raspi via Chromium Browser, funktioniert das ebenso nicht.
    Ich gehe davon aus, dass dieser Effekt im LAN (unabhängig vom VPN) auftritt.

    Raspi ist vom Windows Rechner per Ping erreichbar?
    Raspi ist von der Zero per Ping erreichbar?
    Deaktiviere mal das WLAN Interface am Raspi, zieh danach das LAN Kabel vom Raspi raus und steck es wieder rein.
    Raspi steckt direkt im Router?
    Raspi mal einen andere IP-Adresse zugewiesen?
    schon einen anderen LAN Port versucht?
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

  • Hi @hajeku123
    danke für deine Antworten, hab jetzt zwischenzeitlich noch mal begonnen den Raspi neu aufzustzen, melde mich dann wieder :thumbup:
  • So, alles wieder in Ordnung, ich kann bis jetz nicht sagen woran es gelegen hat, hab nochmal neu aufgesetzt, alle Netzwerkgeräte neu gestartet dann lief es wieder.
    Was mir aufgefallen ist war: Im Router war die IP vom Raspi zwar recerviert, am Raspi jedoch eine feste IP vergeben, könnte dann wie du beschrieben hast ja doch ein NW Konflikt verursacht haben. :/
    Danke nochmal für deine Hilfe