Einrichtungsfrage Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einrichtungsfrage Unicable

      Ich habe meine neue Uno4kSE komplett neu eingerichtet u.a. auch auf meine neuen Jultec JPS 502. Ich möchte 8 Ffrequenzen nutzen und habe die Uno4kSE so eingerichtet:
      Tuner A
      961DB599-18C6-4C9A-9D87-837206105729.jpeg
      Tuner B
      70F81191-8C33-4765-BE91-5578528B1034.jpeg
      41C83907-AB4A-405A-9094-4D632D6D38D3.jpeg
      und habe die anderen nicht angefasst, da es ja heisst sie würden automatisch eingerichtet. Nun hatte ich gerade zwei Aufnahmen laufen und es waren keine weiteren Tuner frei.
      Danach habe ich die Tuner C - H jeweils auf erweitert gestellt und gesehen, dass sie schon entsprechend richtig voreingestellt sind. Und nun habe ich wohl auch alle Tuner verfügbar.
      Sieht jetzt so aus:
      7CF194CC-6E36-445C-8567-6571CDCB4B11.jpeg

      Ist das dann so richtig? Hab ich das nur falsch verstanden mit dem „automatisch einrichten“?
    • bei unicable musst du alle 8 Tuner konfigurieren mit unterschiedlichen SCR. Der automatische Modus gilt nur für eine Sat Anlage mit klassischen Kabeln ohne unicable.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Kurze Frage hierzu..Ist das eine Eigenart der Uno 4k SE? Bei meiner alten VU DUO musste man nur Tuner B mit Tuner A verbinden..da gab es die Tuner bis H nicht..
      Woran liegt das? Welche Vorteile hat dies gegenüber der alten Box, wo ich ja auch mehrere Sachen auf einmal aufnehmen kann..?
      VU UNO 4K SE
      VTI 14.0.03
      Und eine Vu + Duo
      VTI 6.0.8
      Keine Cam bzw. Pay-Tv Karte (auch kein HD+)

      _______________
    • Ok..also habe ich zukünftig nicht mehr das problem, das er mir sagt" kein freier Tuner" wenn ich etwas auf dem gleichen Transponder sehen will, wie das andere programm was gerade aufgenommen wird? Sehe ich das richtig? Das ware ja super..

      ich habe auch Unicable mit einem Technisat 5/1x8 mit 4 kabeln von der Sat Schüssel an diesen Verteiler..
      VU UNO 4K SE
      VTI 14.0.03
      Und eine Vu + Duo
      VTI 6.0.8
      Keine Cam bzw. Pay-Tv Karte (auch kein HD+)

      _______________

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jfknyc ()

    • Das siehst Du insofern falsch, als dass es schon mit DUO kein Problelm ist, auf mehrere Programme desselben Transponders zuzugreifen. Es geht vielmehr darum, von vielen verschiedenen Transpondern man Programme empfangen kann. Wie oben geschrieben wurde, sind es mit dem DUO zwei, mit einem FBC-Frontend (Tuner ist eigentlich der falsche Begriff.) acht.

      Der freie Zugriff auf acht Transponder setzt aber nicht nur ein teilnehmergesteuertes Einkabelsystem ("Unicable") voraus, sondern auch acht freie Frequenzen.
    • Hmm..dann verstehe ich es nicht..Teilweise ist es so, das ich irgendwann die Meldung become, kein freier Tuner vorhanden, wenn ich ein programm anschauen will..Dann habe ich 3 Aufnahmen laufen und will was viertes schauen..Es reicht soweit aber mehr ist immer besser :)
      Hätte die Duo anders konfiguriert warden müssen? Bei mir ist sie verbunden mit Tuner A ..ein kabel geht in die Box..
      Wieviele Frequenzen stehen mir den zur Verfügung bei obiger Installation? Doch auch 8 wenn pro Kabel jeweils horizontal und vertical ankommen oder? Sorry für die Frage aber da bin ich leider nicht so versiert..
      VU UNO 4K SE
      VTI 14.0.03
      Und eine Vu + Duo
      VTI 6.0.8
      Keine Cam bzw. Pay-Tv Karte (auch kein HD+)

      _______________

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jfknyc ()

    • Es kommt darauf an, zu welchen Transpondern die Programme gehören, beispielsweise u.a. Das Erste HD und arte HD zu 11494 MHz, h bzw. u.a. ZDF HD zu 11362 MHz, h.

      Während Aufnahmen von Das Erste HD und ZDF sind damit bereits beide Tuner belegt, und es kann nur noch auf die drei (?) weiteren Programme dieser Transponder zugegriffen werden. Zur parallelen Aufnahme von Das Erste HD und arte HD hingegen reicht ein Tuner, so dass man sich (mit zwei Kabeln oder über den TechniRouter) jedes beliebige andere Programm anschauen kann.


      Edit zum Edit:

      jfknyc schrieb:

      Wieviele Frequenzen stehen mir den zur Verfügung bei obiger Installation? Doch auch 8 wenn pro Kabel jeweils horizontal und vertical ankommen oder
      Horizontal / vertikal (auch Tiefband / Hochband) laufen nach dem TechniRouter 5/1x8 über dassselbe Kabel, insoweit sind Polarisation / Band nicht relevant. Aber jeder (virtuelle) Tuner eines FBC-Frontends braucht seine eigene Frequenz. Damit reichte dieser TechniRouter nur dann, wenn sonst kein Receiver / TV davon versorgt werden würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Ok..Was meinst Du mit dem letzten Satz? Kann ich keine weiteren TVs bzw Sat Boxen mehr anschliessen in anderen Zimmern?
      Ich habe noch einen anderen SAT receiver (so ein No name Teil) im Gästezimmer stehen..Wenn der an ist und die VU unten im WZ, gibts Aussetzer..Liegt das daran? Wie kann man das umgehen? Ich habe es mal versucht, das No Name teil zu kjonfigureiren aber da sging irgendwie nicht. Ich würde meine alte VU DUo dann ins Gästezimmer verfrachten, sofern sie nicht den Geist aufgibt.

      Also die neue Uno 4k Se die ich bestellt habe, richte ich dennoch so ein, wie oben erwähnt oder?
      VU UNO 4K SE
      VTI 14.0.03
      Und eine Vu + Duo
      VTI 6.0.8
      Keine Cam bzw. Pay-Tv Karte (auch kein HD+)

      _______________

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jfknyc ()

    • Du hast also komplett unicable mit dem Technirouter, der 8 User/Frequenzen/SCRs zur Verfügung stellt.

      Hast du denn das NoName Teil auch eine andere Frequent/SRC konguriert als die beiden in deiner Duo?

      Falls du vor hast, die Duo als Ablöse für den NoName Receiver zu nutzen und dann zusätzlich die uno4kse einsetzen willst, braucht du 10 User/Frequenzen/SRCs, weil die uno4kse 8 verwenden kann und die Duo ja 2 wie heute.

      Der Technirouter kan aber nur 8 unserschiedliche User.

      Du könnest das so lösen, dass du der Duo nur eine SCR gibt, falls dort nicht mehr aufgenommen werden muss, und der uno4kse dann die restlichen 7 SCRs, Dann ist zwar dort ein Tuner arbeitslos, aber du kannst ja immer noch damit dann Sender von 7 verschiedenen Transpondern gleichzeitig bedienen, das ist schon viel. Wenn die Duo auch aufnehmen soll, dann gibt ihr wie heute 2 SCRs und der uno4kse dann 6, dann kann die noch Sender von 6 Transpondern, ist auch immer noch recht viel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Jede Frequenz darf nur einmalig im System vergeben werden, jeder Tuner benötigt eine Frequenz -
      demzufolge - Single Tuner 1 Frequenz / Twin Tuner 2 Frequenzen / FBC Tuner bis zu 8 Frequenzen - 1 FBC Tuner ist erst mit 8 Frequenzen voll beschäftigt,
      in dem Fall sind mit einem FBC Tuner zeitgleich mehr als 10 Aufnahmen und zeitgleich TV ansehen möglich,
      je weniger Frequenzen der FBC Tuner zur Verfügung, je weniger Tuner können beschäftigt werden.

      In Deiner Anlage stehen max. 8 Frequenzen zur Verfügung.

      Wenn nur ein Satellit angesteuert wird, kann überlegt werden, das LNB gegen ein unicabel LNB zu tauschen (rund 40 Euro)
      dann stehen je nach LNB 24 oder 32 Frequenzen zur Verfügung, Der Technisat kann dann entfallen.
    • Ah ok verstanden..
      Mit unterschiedlichen SCrs meinst Du SCR> 1, 2 etc? Hab da was gefunden mit Band 3, 4 etc..Habe es jetzt mal auf Band 3 eingestellt.

      Aufnehmen muss ich auf der Duo dann nicht mehr wenn sie im Gästezimmer steht. Da würde dann eine Frequenz reichen. Also würde ich der Uno SCR1-7 geben und der Duo dann die 8 sozusagen?

      Bezgl. LNB habe ich ein Alps Quattro LNB damals bekommen.
      VU UNO 4K SE
      VTI 14.0.03
      Und eine Vu + Duo
      VTI 6.0.8
      Keine Cam bzw. Pay-Tv Karte (auch kein HD+)

      _______________

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jfknyc ()

    • Ich würde erstmal mit den 8 SCRs, eine auf der Duo, 7 auf der uno4kse arbeiten. Mehr als 7 verschiedene Transponder parallel auf der uno4kse wirst du vermutlich nie brauchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Wenn ich mit 7 immer noch mehr ahbe als jetzt sozusagen..reicht das Dicke :) mehr wie 2 oder 3 Aufnahmen gibt es nicht gleichzeitig. Und dann noch ohne Probleme jedes andere Programm schauen..ist ja schon mal was..
      VU UNO 4K SE
      VTI 14.0.03
      Und eine Vu + Duo
      VTI 6.0.8
      Keine Cam bzw. Pay-Tv Karte (auch kein HD+)

      _______________
    • jfknyc schrieb:

      Also würde ich der Uno SCR1-7 geben und der Duo dann die 8 sozusagen?
      Bitte beachten, das VTi Image fängt bei der Frequenzvergabe bei "0" und nicht bei "1" an

      jfknyc schrieb:

      .... wie 2 oder 3 Aufnahmen gibt es nicht gleichzeitig
      jeder der 7 Tuner des FBC Tuner, kann eine Aufnahme zeitgleich und TV ansehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Bleibt aber noch der Receiver im Gästezimmer:

      jfknyc schrieb:

      Mit unterschiedlichen SCrs meinst Du SCR> 1, 2 etc? Das gibts bei dem No name Teil glaube ich nicht..
      Wenn das Teil am TechniRouter grundsätzlich funktioniert, dann auch nur mit "Unicable", so dass eine Paarung aus Adresse / Frequenz konfiguriert sein muss.

      Warum sich dieser Receiver und der VU+ stören, wären zu klären. Trotz korrekter (also konfliktfreier) Konfiguration kann am TechniRouter ein Ein- / Aus- oder Umschaltern von Tuner 1 zu kurzen Aussetzern an Tuner 2 führen. Massivere Störungen hätten eine andere Ursache als den bekannten Konstruktionsfehler.