VU+ Duo2 und Multytenne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kathrein auf Das Erste HD gestartet, VU+ auf Das Erste HD >> Bild da. Kabel an Tuner B.

      Problem scheint für's erste gelöst, aber die Aufnahmen muss ich noch beobachten und werde dann hier berichten. Danke noch mal für die schnelle Unterstützung! Das ist wirklich bemerkenswert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwarzseher98 ()

    • Schwarzseher98 schrieb:

      Problem scheint für's erste gelöst, aber die Aufnahmen muss ich noch beobachten [...]
      Das ist der Punkt. Ich glaube wie gesagt nicht, dass im Twin-Modul hardwaremäßig eine Weiterleitung auch von B auf A vorgesehen ist. Da wird sicher Signal übersprechen, aber die Frage wird sein, mit welchen Werten (AGC, SNR). Was notfalls gehen müsste: Verteiler ohne Dioden "verkehrt herum", ein (eigentlich) Eingang direkt auf B, zu A sicherheitshalber über einen DC-Block.

      Das ist wirklich bemerkenswert.

      Dass einem Tuner der Anlaufstrom des LNBs zu hoch ist, kommt wie gesagt immer mal wieder vor. Noch eine Messung (Ursprünglich durchgeführt nach einer ähnlichen Schilderung im Forum-DF.): Oben Anlaufstrom ALPS-LNB, unten ein Inverto (= riesiger Unterschied!). Startet man mit 3sat HD (links), ist die Stromspitze immerhin nicht ganz so hoch wie bei einem Start mit arte HD (rechts / Ein Kästchen entspr. 500 mA.):

        Anlaufstrom.png

      Wenn das LNB vorher vom Kati versorgt wird, federt auch dies die Last ab.
    • Schwarzseher98 schrieb:

      Ok, Kabel an Tuner B ist keine Lösung für Tuner A. Hilft also nur Hardware-Tausch?
      Ich sag' ja nicht, dass es gar nicht funktioniert, vermute aber, dass das Twin-Modul dazu nicht gebaut ist. Also muss man das halbwegs systematisch testen, wobei ich mich nicht alleine auf Empfang ja / nein verlassen würde. Denn etwas Signal spricht bestimmt über. Welcher Tuner wird denn überhaupt in einem Setup Kabel an B mit Konfiguration "A verbunden mit B" belegt, solange nur ein Tuner gebraucht wird? Der tatsächlich verkabelte Tuner B oder A?
    • VU+ Duo2 und Multytenne

      Ich habe auch ne Multytenne, an Tuner B, sollte aber egal sein.
      Mit Default-Einstellungen funzen nach Kaltstart weder Disecq noch frequenzgesteuerte Ebenenumschaltung. Spannungsgesteuert schon & ARD, ZDF und Arte in HD laufen, dann hört es auch schon auf.
      Abhilfe war, als bevorzugten Tuner(nat miteinander verbunden) den mit der freien Buchse(hier A) einzustellen. Interessant ist da noch, daß Tuner C von der Box nicht änderbar mit Tuner A verbunden wird, alle Anderen werden bei Bedarf verwendet.
    • Corvuscorax schrieb:

      Ich habe auch ne Multytenne, an Tuner B, sollte aber egal sein.
      Kabel an B und A als verbunden mit B eingerichtet an einer Solo 4k ist nicht dasselbe wie an einem Twin-Modul des Duo².

      Das FBC-Frontend der Solo 4k hat zwar auch zwei Eingänge, welche den Tunern A und B zugeordnet sind. Das spielt so aber nur eine Rolle, wenn auch zwei Kabel mit unterschiedlichen Signalen angeschlossen sind. Denn wenn per Konfiguration verbunden wird, ist an einem FBC-Frontend keine Weiterleitung vom tatsächlich verkabelten ersten AD-Eingangswandler zum zweiten nötig. Denn schon der mit Kabel belegte Wandler erfasst das Signal komplett (Full Band Capture).


      Mit Default-Einstellungen funzen nach Kaltstart weder Disecq noch frequenzgesteuerte Ebenenumschaltung. Spannungsgesteuert schon [...]
      Das passt nicht zusammen: Mit Spannung alleine kann man nur die Polarisation schalten, aber nicht alle Ebenen. Wenn DiSEqC nicht klappt, braucht man neben Spannung (für die Polarisation) auch 22 kHz, was wohl mit frequenzgesteuert gemeint ist, für Tiefband / Hochband.
    • raceroad schrieb:

      Schwarzseher98 schrieb:

      Ok, Kabel an Tuner B ist keine Lösung für Tuner A. Hilft also nur Hardware-Tausch?
      Ich sag' ja nicht, dass es gar nicht funktioniert, vermute aber, dass das Twin-Modul dazu nicht gebaut ist. Also muss man das halbwegs systematisch testen, wobei ich mich nicht alleine auf Empfang ja / nein verlassen würde. Denn etwas Signal spricht bestimmt über. Welcher Tuner wird denn überhaupt in einem Setup Kabel an B mit Konfiguration "A verbunden mit B" belegt, solange nur ein Tuner gebraucht wird? Der tatsächlich verkabelte Tuner B oder A?
      Ich habe es getestet, Kabel an B führt zum Single-Tuner, da nicht nach A durchgeschleift wird. Da hattest Du recht. Obwohl mir das immer noch lieber ist, also ein unzuverlässiger Doppeltuner.
    • Schwarzseher98 schrieb:

      Kabel an B führt zum Single-Tuner, da nicht nach A durchgeschleift wird. Da hattest Du recht.
      Sorry, aber damit kann ich nichts anfangen. Kann man denn nicht, wenn man B belegt und für die Sats konfiguriert, A als verbunden mit B einrichten? Falls das klappt, was ich annehme, hierauf antworten:

      raceroad schrieb:

      Welcher Tuner wird denn überhaupt in einem Setup Kabel an B mit Konfiguration "A verbunden mit B" belegt, solange nur ein Tuner gebraucht wird? Der tatsächlich verkabelte Tuner B oder A?
    • raceroad schrieb:

      Schwarzseher98 schrieb:

      Kabel an B führt zum Single-Tuner, da nicht nach A durchgeschleift wird. Da hattest Du recht.
      Sorry, aber damit kann ich nichts anfangen. Kann man denn nicht, wenn man B belegt und für die Sats konfiguriert, A als verbunden mit B einrichten?
      Kann man schon, aber dann verhält sich das System wie ein Single-Tuner, so als ob A nicht belegt ist.
    • - Wenn Kabel an B, dann funktioniert B. Soweit ok.
      - Wenn Aufnahme läuft, dann sind andere Sender ausgegraut, aber auch die aktiven sind nicht zu empfangen, nur die auf dem gleichen Transponder. Eben wie beim Single-Tuner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich bastle seit drei Monaten am Duo² herum, das reicht langsam. Und da es positive Meldungen zu Multytenne + Solo 4K gibt, würde ich dem eine Chance geben.

      Warum Neukauf?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • - Wird der zweite Ausgang der Multytenne genutzt, oder hing der KATHREIN nur zum Test da dran?
      - Zwei Kabel an der Antenne, aber nur eines zum VU+ - habe ich das so richtig verstanden?
      - Wie viele Tuner werden am VU+ tatsächlich gebraucht?

      Mit einem neuen 4k-Receiver und seinem FBC-Frontend gäbe es einziemliches krasses Missverhältnis zwischen den acht Demodulatoren und dem über mutmaßlich nur ein Kabel lediglich einen freienTransponderzugriff.
    • raceroad schrieb:

      - Wird der zweite Ausgang der Multytenne genutzt, oder hing der KATHREIN nur zum Test da dran?
      - Zwei Kabel an der Antenne, aber nur eines zum VU+ - habe ich das so richtig verstanden?
      - Wie viele Tuner werden am VU+ tatsächlich gebraucht?
      a) Kathrein hängt ständig dran, wurde aber in den letzten drei Monaten nicht benutzt und ist im Deep-Standby.
      b) korrekt
      c) einer