Fragen nach Ersteinrichtung /erste Erfahrungen mit der Duo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen nach Ersteinrichtung /erste Erfahrungen mit der Duo 4k

      Hallo zusammen,

      gestern habe ich meine Duo 4k bekommen und gleich eingerichtet.
      Das aufspielen des VTI Image ging dank des Forums und der diversen Anleitungen (fast) ohne Probleme.
      Bei ersten Versuch hatte ich das einrichten der Tuner übersprungen,weil ich dachte,das kann ich auch später noch einstellen.
      Aber die Box blieb dann trotz mehrmaligen booten einfach hängen.
      Also nochmal neu geflasht und direkt die Tunerkonfig im Assistenten eingerichtet.Damit lief die Box dann ohne Probleme.

      Ich habe lange mit dem Kauf gezögert,weil ich etwas skeptisch mit dem ganzen einrichten des Image und der diversen Plugin's war.
      Vorallem was die HD+ Karte und des Sky CI Moduls betrifft.
      Etwas muss man sich schon umstellen,wenn man vorher Jahre mit Technisat unterwegs war.

      Aber die ganze Ersteinrichtung ist wirklich easy und sehr komfortabel.
      Das Sky Modul im CI Schacht und die HD+ im internen Kartenleser liefen quasi sofort problemlos mit den dementsprechenden Plugins.

      Das der FBC Tuner der Box besonders schnell sein soll,hatte ich ja vorher gelesen,aber das das Teil damit eine super schnelle Zapping Maschine ist,hätte ich mir nicht so vorgestellt.
      Selbst bei den privaten HD+ Programmen,einfach der Wahnsinn.
      So wie man die Kanaltaste drückt,ist auch schon das nächste Programm auf den Schirm zu sehen.Es gibt quasi null Verzögerung.Einfach geil.
      Meinem Nachbar ist dabei der Mund offen stehen geblieben ;) (Technisat Besitzer)
      Bei den Sky Programmen,geht das natürlich leider nicht sooo fix ,daran ist halt dieses Modul schuld.

      So,nun hätte ich aber noch ein paar Fragen dazu

      Mit dem vorinstallierten EPG(Multi Graphischen EPG) bin ich noch nicht so zufrieden,was die Optik und die Schriftgröße betrifft.
      Das find ich bei Technisat noch etwas besser und übersichtlicher.
      Kann man die angezeigte Schriftgröße des EPG noch irgendwo einstellen?
      Was für ein EPG nutzt ihr so?
      Gibt es davon irgendwo paar Screenshots?

      Das Backup was ich jetzt nun erstmal gern machen möchte,ist das vom Image abhängig?
      Also kann ich das jetzige Backup auch in einem später erscheinenden VTI Image zurück spielen,oder ist das dann Versions gebunden?

      Thema Festplatte,was würdet ihr mir empfehlen,intern oder extern?
      Ich nehme nicht sehr viel auf, 2-3 Sendungen pro Woche mit jewels ca. 2 Stunden Laufzeit in HD,was dann auch angeschaut und wieder gelöscht wird.
      Mit 500 GB sollte ich doch damit dann reichen oder?

      Die HD+ Karte(HD02) läuft im internen Kartenschacht (via gbox).Bekommt die Karte trotzdem die automatischen Verlängerungen,oder muss ich da vorher irgendwelche "Blocker" oder sowas vorher auf machen?






      Gesendet von meinem SM-T515 mit Tapatalk
    • Festplatten kannst du bei der Größe sehr wahrscheinlich alles nehmen, was noch am Markt verfügbar ist. Das Aufnahmeverfahren SMR, was problematisch ist, wirst du bei solchen HDD's wohl nicht "finden". Ansonsten: achte auf kleinen Cache/Puffer, kleiner als 100 MB.

      Ich würde aber schon fast überlegen, dann eine kleine 512 GB SSD einzubauen (~ 60 Euro).
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • mcreal schrieb:

      Mit dem vorinstallierten EPG(Multi Graphischen EPG) bin ich noch nicht so zufrieden,was die Optik und die Schriftgröße betrifft.
      Was die Schriftgröße angeht, mal die Menuetaste drücken. Darüber kannst im GMEPG die Schriftgröße anpassen:
      wiki.vuplus-support.org/index.php?title=GraphMultiEPG

      Vielleicht auch mal einen anderen Skin ausprobieren.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Fragen nach Ersteinrichtung /erste Erfahrungen mit der Duo 4k

      Danke.Das sieht jetzt schon besser aus .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • Wenn die Grundeinrichtung gemacht ist und die Box mit Taste blau / grün / grün aktualisiert ist - ist eine Image Sicherung von Vorteil,
      so kann bei Spielereien auf der Box und entsprechende Fehlschläge, schnell auf ein funktionierendes System zurück geflasht werden.

      Image Sicherung - blaue Taste / Software- Werkzeug / Image-Sicherung - diese landet auf der Festplatte - auf USB Stick schieben - richtige Ordnerstruktur beachten.
    • Fragen nach Ersteinrichtung /erste Erfahrungen mit der Duo 4k

      dochu schrieb:

      Wenn die Grundeinrichtung gemacht ist und die Box mit Taste blau / grün / grün aktualisiert ist - ist eine Image Sicherung von Vorteil,
      so kann bei Spielereien auf der Box und entsprechende Fehlschläge, schnell auf ein funktionierendes System zurück geflasht werden.

      Image Sicherung - blaue Taste / Software- Werkzeug / Image-Sicherung - diese landet auf der Festplatte - auf USB Stick schieben - richtige Ordnerstruktur beachten.
      Das hätte ich schon vor ein paar Minuten machen sollen.Habe den USB Stick schon dafür auf den Tisch liegen.
      Ich habe noch Cool TV Guide installiert und habe nun noch Multi Quick Button installiert,damit ich das Cool TV EPG direkt mit kurzen Tastendruck auf die EPG Taste legen kann.
      Nach dem installieren von Multi Quick Button,hat er mich gefragt ob er neu starten soll,was ich mit ja bestätigt habe.Nun bleibt er ständig beim booten stehen.
      Hab schon mehrmals neu gestartet.
      Sagt jetzt nicht,ich muss alles nochmal neu machen....*autsch*

      Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    • mcreal schrieb:

      Nach dem installieren von Multi Quick Button,hat er mich gefragt ob er neu starten soll,was ich mit ja bestätigt habe.Nun bleibt er ständig beim booten stehen.


      Hast wirklich via VTI Panel - Neuigkeiten (Blau-Grün-Grün) nach dem Flashen die Onlineaktualisierung durchgeführt?
      Wenn nein, solltest per Telnet auf die Box kommen und dann mit dem Befehl software-update dieses nachholen.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Fragen nach Ersteinrichtung /erste Erfahrungen mit der Duo 4k

      Nein,die Online Aktualisierung hatte ich noch nicht gemacht.
      Via Telnet auf die Box?Wie mache ich das?

      Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    • Ich nicht, es ist nun mal so wie es auch hier im, letzten Satz berschrieben steht.
      wiki.vuplus-support.org/index.…ick_f.C3.BCr_Vu.2B_Duo_4K

      Ich habe meine Box heute abend auch neu aufgesetzt, habe mich an die von mir verlinkte Anleitung gehalten.
      CoolTVGuide und MultiQuickButton liessen sich problemlos installieren ........
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • also via telnet,komme ich nicht drauf.
      Zumindest geht bei mir kein Eingabefenster wie beschrieben auf.
      Unter ausführen telnet [ip der box] ist die Eingabe so richtig,oder muss ich den Port mit dazu schreiben?