Fragen nach Ersteinrichtung /erste Erfahrungen mit der Duo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Er bringt im Eingabefenster kurz Verbindungsaufbau und bricht danach mit einer Fehlermeldun gab,die so kurz eingeblendet wird,das man sie nicht lesen kann
      Hilft wohl alles nix.
      Werde wohl nochmal von vorn anfangen *heul*
      Morgen Abend muß die Kiste wieder laufen....
    • Mach mal ein CMD-Fenster auf (das alte schwarze Kommandozeilenfenster von Windows).
      In diesem dann eintippen telnet 192.168.1.10 mit der IP deiner Box.
      Wenn dann von Telnet eine Fehlermeldung ausgegeben wird, verschwindet das Fenster nicht.
      Die Ausgabe davon kannst Du dann hier posten.
    • Fragen nach Ersteinrichtung /erste Erfahrungen mit der Duo 4k

      Dank Dir.

      Aber ich habe gestern Abend noch mal neu geflasht
      Ging auch wesentlich fixer wie beim ersten Mal ;)
      Ich habe danach das Online Update eingespielt und nachdem für mich die wichtigsten Sachen wieder drauf waren,ein komplettes Image Backup auf einen USB Stick gezogen.
      Bis auf das Multiquick Button Plugin,ist wieder alles drauf.

      Kann man eigentlich irgendwie testen,ob das Backup ok ist?
      VTI hat mir zwar am Ende gesagt,ok abgeschlossen,aber man weis ja nie ....
      Ich bin jetzt erstmal nen gebranntes Kind in der Richtung.

      Wo ich noch nicht durch steige,ist dieses vorher nötige einhängen des USB Stick.
      Ist das sowas wie unter Windows "sicheres entfernen" ?
      Also muss der danach wieder ausgehangen werden,bevor ich den abstecke?

      Gesendet von meinem SM-T515 mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt!

    • mcreal schrieb:

      Kann man eigentlich irgendwie testen,ob das Backup ok ist?
      VTI hat mir zwar am Ende gesagt,ok abgeschlossen,aber man weis ja nie ....
      Kannst ja mal reinschauen in die Sicherung, sollte wenn via Softwarewerkzeuge erstellt aus 4 Dateien bestehen und bei der Duo 4K je nach installierten Plugins und Skins eine Größe um ca. 280 170 - 300 MB haben. Dann sollte es eigentlich passen. Wenn die Sicherung mit dem Plugin AutomaticFullbackup erstellst, besteht die Sicherung hier aus 6 Dateien.
      Dateien
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • mcreal schrieb:



      Wo ich noch nicht durch steige,ist dieses vorher nötige einhängen des USB Stick.
      Ist das sowas wie unter Windows "sicheres entfernen" ?
      Also muss der danach wieder ausgehangen werden,bevor ich den abstecke?
      Nicht ganz, das Einhängen geschieht unter Windiws automatisch, das Aushängen entspricht dem Auswerfen bei Windows.
      Und ja - vor dem Entfernen eines USB Mediums sollte dieses ausgehängt werden (was beim Ausschalten automatisch passiert).
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Fragen nach Ersteinrichtung /erste Erfahrungen mit der Duo 4k

      ditschi1691 schrieb:

      Kannst ja mal reinschauen in die Sicherung, sollte wenn via Softwarewerkzeuge erstellt aus 4 Dateien bestehen und bei der Duo 4K je nach installierten Plugins und Skins eine Größe um ca. 280 170 - 300 MB haben. Dann sollte es eigentlich passen. Wenn die Sicherung mit dem Plugin AutomaticFullbackup erstellst, besteht die Sicherung hier aus 6 Dateien.
      Ok.Danke.
      Schaue ich mir heute Abend mal an

      Dibagger schrieb:

      Nicht ganz, das Einhängen geschieht unter Windiws automatisch, das Aushängen entspricht dem Auswerfen bei Windows.
      Und ja - vor dem Entfernen eines USB Mediums sollte dieses ausgehängt werden (was beim Ausschalten automatisch passiert).
      Ah ok.
      Jetzt verstanden

      Wie verhält sich das von mir gestern Abend erstelle Image Backup auf meinem USB Stick in Zukunft eigentlich?

      Also ich habe jetzt eins vom 15.08.19 auf meinem Stick.
      Wenn ich den Stick heute oder morgen nochmal anstecke und ein erneutes Image Backup mache,überschreibt er dann das alte komplett oder habe ich dann zwei kompletten Backup's

      Oder aktualisiert / ergänzt er das Backup vom 15.08.19 nur?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 3 Beiträge zusammengefasst

    • Mit einer Image Sicherung, wird der Zustand der Box wieder hergestellt, wie der Zustand der Box zum Zeitpunkt der Image Sicherung war.
      Alles was danach geändert / aufgespielt wurde, ist nicht mehr vorhanden.

      Mein Vorgehen, eine Image Sicherung nach Neueinrichtung, eine weitere Image Sicherung, wenn zu meiner Zufriedenheit weitere Installation funktionieren,
      weitere Image Sicherungen vor System Updates, hatten wir erst vor einiger Zeit Fehler im Update
      und vor weiteren Spielereien mit der Box z.B. das und jenes (Skin`s / Plugin wechseln) probieren.
      Immer Bedenken es wird vieles von User für User entwickelt und zur Verfügung gestellt und das funktioniert nicht immer, in jeder Receiver Kombi,
      wie der Anwender sich den Receiver eingerichtet hat, es gibt der Möglichkeiten einfach sehr viele.
    • mcreal schrieb:

      Wenn ich den Stick heute oder morgen nochmal anstecke und ein erneutes Image Backup mache,überschreibt er dann das alte komplett oder habe ich dann zwei kompletten Backup's

      Oder aktualisiert / ergänzt er das Backup vom 15.08.19 nur?
      Es wird ein neues Backup (erkennbar an neu erstelltem Ordner mit Zeitpunkt der Sicherung im Namen) erstellt. Das vorhandene Backup wird nicht überschrieben oder ergänzt.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • mcreal schrieb:

      Wenn ich den Stick heute oder morgen nochmal anstecke und ein erneutes Image Backup mache,überschreibt er dann das alte komplett oder habe ich dann zwei kompletten Backup's
      Wie du oben in Post #26 sehen kannst, hat jedes Imagebackup einen Zeitstempel. Ein neues Backup bekommt einen neuen Zeitstempel, und du hast dann also ein zweites Backup. Usw. Usf. ...

      Beim Wiedereinlesen kannst/musst du dir dann das passende aussuchen
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @mcreal , kleiner tipp, werde ich in Zukunft sicher so machen. Lege Dir eine txt an mit den Namen bzw Datum des Ordners und schreibe rein, was Du verändert hast. Ich z.B. habe hier sehr viele sicherungen, blicke aber da nicht mehr durch :D Ob man diese txt direkt mit in den Ordner legen kann, der beim sichern angelegt wird, und es deshalb ggf bei zurückspielen Schwierigkeiten geben kann, habe ich noch nicht getestet, glaube aber nicht
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Image-Sicherung nach Neuflash Einrichtung aktualisiert, für den USB Stick sieht z.B. so aus

      Meine Image Sicherung liegen auf einen PC - in den Überordner der Ordnerstruktur - kann doch jede Textdatei mit den Änderungen abgelegt werden.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Fragen nach Ersteinrichtung /erste Erfahrungen mit der Duo 4k

      Ich wollte gestern auch die erstellten Backupdateien auf den PC kopieren,um dieses zusätzliche sicher aufzubewahren.
      Nur sagt mir Windows das er den Backup Stick vom Datei System nicht lesen kann.(hatte ihn ja vor dem Backup in der VU formatiert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Meine Vorgehendweise, mit Win10 Netzwerk direkt auf die Box zugreifen und die Image Sicherung vom Box Speichermedium
      auf den PC ziehen / kopieren - dann weiter ohne Überordner in der passenden Ordnerstruktur,
      vom PC zu gegebener Zeit, auf einen FAT32 formatierten USB Stick schieben.
    • ditschi1691 schrieb:

      mcreal schrieb:

      Kann man eigentlich irgendwie testen,ob das Backup ok ist?
      VTI hat mir zwar am Ende gesagt,ok abgeschlossen,aber man weis ja nie ....
      Kannst ja mal reinschauen in die Sicherung, sollte wenn via Softwarewerkzeuge erstellt aus 4 Dateien bestehen und bei der Duo 4K je nach installierten Plugins und Skins eine Größe um ca. 280 170 - 300 MB haben. Dann sollte es eigentlich passen. Wenn die Sicherung mit dem Plugin AutomaticFullbackup erstellst, besteht die Sicherung hier aus 6 Dateien.
      Also ich habe gerade mal geschaut.
      Komisch,die erste Image Sicherung von gestern hatte noch 286 MB
      Nun habe ich gerade nochmal eine komplette Image Sicherung auf den Stick gemacht.Nun sind es aber nur noch 156 MB
      Ist zwar aktuell nichts weiter dazu gekommen seit gestern,aber wieso ist das aktuelle Backup deutlich kleiner wie das erste von gestern?
      Dateien
    • Woher auch - ist dein Backup. Aber @ditschi1691 hat dir ja schon den Tipp gegeben: "Kannst ja mal reinschauen in die Sicherung".

      Die Sicherung besteht vor allem aus der gepackten tar-Datei, die man problemlos unter WIndows mit gängigen Packprogrammen entpacken kann, oder daraus ein Listing erstellen kann, welches du dann vergleichen kannst.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.