5Ghz WLAN hat nur 87 MBit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5Ghz WLAN hat nur 87 MBit

      Hallo,

      Bei mir wird unter Netzwerkstatus 87 MBit angezeigt bei einem 5G WLAN. Ich kann auch nur mit 8 MB /s via FTP vom PC übertragen.

      Bei 4G wird 150 MBit angezeigt.

      Vor einem VTi Update hatte ich noch 450 Mbit..

      Weis jemand worand es liegt ?
    • was für eine wlan ist das denn im Client und im Accesspoint?
      1x1, 2x2, 3x3
      802.11n oder 802.11ac?
      20mhz,40mhz oder 80mhz Bandbreite?
      Welcher 5ghz Kanal?
      Was zeigen andere wlan Clients an?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • anudanan schrieb:

      Da er von WLAN spricht und auch von dem Netzwerkstatus (vermutlich in seiner Box), gehe ich davon aus, dass er WLAN meint und nicht den Mobilfunk
      5G und 4G bin ich auch zuerst drüber gestolpert, dann aber zum gleichen Schluß gekommen wie @anudanan

      Andre0815 schrieb:

      Vor einem VTi Update hatte ich noch 450 Mbit..
      Was da angezeigt wird, ist üblicherweise die Bruttorate, die sowieso nur schöngemalt ist und nichts/wenig mit der realen Übertragungsgeschwindigkeit zu tun hat.
      Aber natürlich ist eine ausgehandelte Geschwindigkeit von 87 mb/s nicht gerade überzeugend, wobei das gerade im 5GHz-Bereich noch mehr von den baulichen Gegebenheiten abhängt.

      Das ganze "Problem" beim WLAN ist auch einer der Gründe, warum hier im Forum üblicherweise empfohlen wird, die VU+ per LAN anzubinden, WLAN ist vom Prinzip her nicht die stabilste oder konstanteste Verbindungsmöglichkeit.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Yepp, so ist es. Gerade bei 5 Ghz kann sehr schnell die Brutto-Bitrate und damit auch nutzbare Netto-Bitrate (ist oft dann nochmal nur halb so viel) runtergehen, wenn zwischen Accesspoint und WLAN Client etwas dazwischensteht. Bei 5 Ghz ist die Dämpfung durch Gegenstände höher als bei 2,4 Ghz. Dafür ist das 5 Ghz meist noch etwas freier als die Knubbelei bei 2,4 Ghz

      Paketverluste im WLAN sind immer wieder mal vorhanden und dass ist das eigentliche Problem und viel schlimmer als eine Bitrate. 40 Mbit netto wäre ja immer noch locker ausreichen für HD Streams, wenn da nicht die Paketverluste immer wieder das Ganze zum Stocken bringen.
    • Hui hier ist ja richtig was los. Jup ich meinte 5GHZ WLAN. Komisch ich habe eben nochmals von 2,4 Ghz (glaub ich) auf 5GHz im VU Netzwerkeinstellungen gewechselt und schwupp -> heute hab ich 434 MBit !-)

      Witzig hat sich also von selbst gelöst :)

      Im FTP Upload erreiche ich nun wieder 24 MB/s ..

      Woran es lag weis ich nicht. VU-Box steht direkt neben dem GigaCube Router.. Ich hoffe die EInstellung bleibt stabil ...

      Solved
    • Andre0815 schrieb:

      VU-Box steht direkt neben dem GigaCube Router..
      tu dir den Gefallen und hänge die Box per LAN dran, macht vieles schneller und stabiler.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Danke für den Hinweis, aber mein PC ist schon per LAN am Router. Der Router hat nur einen LAN-Eingang, deswegen ist die VU per WLAN im Netz.
      Einen 1GBit Lan-Switch zwischenzuschalten will ich wegen extra Stromkosten nicht. Schneller wäre es auf jeden Fall !
      Ein 8000MB Film hab ich in 5 Minuten hochgeladen und stabil sollte es sein.

      Es sei denn du weist ne Lösung ohne extra Stromkosten .. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andre0815 ()

    • 5G WLAN hat nur 87 MBit

      Ach herrje, dieser Gigacube ist doch auch nur ein Router fürs LTE Netz!?
      Schaff dir besser nen ordentlichen Internetzugang an, dann hast du länger Freude daran.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Der Gigacube ist ne recht ordentliche Lösung, aber natürlich kein vollwertiger Ersatz , aber wenn man damit "leben" muß, geht das Teil i.O.

      Andre0815 schrieb:

      1GBit Lan-Switch zwischenzuschalten will ich wegen extra Stromkosten nicht.
      echt jetzt?
      na dann bleib bei DEINER Lösung.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Andre0815 schrieb:

      Es sei denn du weist ne Lösung ohne extra Stromkosten
      Wäre bei einem kleinen Switch (5 Port) nicht mal 1€ pro Monat !
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Jo es ist LTE von Vodafone weil ich in einer Kleingartenanlage bin. Ich hab hier keine Telefon oder Kabel-leitungen... der Tarif hat 200GB/Monat und 190Mbit down und 50MBit up. Es ist aktuell das beste was ich hier in Berlin in der KGA bekommen kann. Ich schätze in einem Jahr hab ich hier auch 5G LTE aber der Preis für den 5G-Router bei vodafone von 349 € ist lächerlich und voll überteuert, da hilft nur abwarten..
    • Andre0815 schrieb:

      Einen 1GBit Lan-Switch zwischenzuschalten will ich wegen extra Stromkosten nicht.
      Ein 5-Port GIgabit-Switch (Beispielsweise TP-Link TL-SG105) benötigt maximal (alle Ports belegt und Traffic auf allen Ports) 2,5W. Wären nur zwei Ports aktiv - wie in Deiner Konfiguration - sinkt der Verbrauch auf 1,34W.

      Und ein aktiviertes WLAN bezieht seine Energie auch nicht aus der Luft, sondern belastet den Stromverbrauch des jeweiligen Gerätes. Das wäre also noch gegenzurechnen.

      Ob dann der Verzicht auf einen Switch wegen des Stromverbrauchs noch Sinn macht? Ich denke eher nicht...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Keine Ahnung. Aber wohl weniger.

      Nur noch mal zur Verdeutlichung: Wir reden hier von jährlichen Kosten von ca. 3 Euro. Ob es dann am Jahresende 2,50€ oder 3,50€ sind, wäre mir vollkommen egal. Da gibt es andere Baustellen, wo man (sinnvoll!) Strom sparen kann.

      Oder andersherum: Jede zusätzliche Stunde, die Du Deine VU statt im Standby im Deep-Standby belässt, spart Dir den Strom für zehn Betriebsstunden des Switches.

      Am billigsten ist natürlich der vollständige Verzicht auf Fernsehen, Video, Musik, Radio und gut gekühltes Bier :happy3:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Du wirst mit einer stabilen Verbindung belohnt werden, die dann auch noch schneller große Dateien übertragen kann als bisher.
    • Jo, deswegen mach ich es auch. AKtuell bricht internetradio manchmal nach stunden ab, hoffe das dies verbessert wird.. und ein 8000MB FIlm in 80 Sekunden übertragen klingt auch gut :)
    • Switch und Netzwerkkabel sind eingetroffen und im Einsatz. Ich erreiche 75 MB/s im FTP Upload, bestimmt begrenzt durch die 500GB USB 3.0 Festplatte. schneller schreibt sie nicht.
    • Das passt doch. Danke für die Rückmeldung!
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man