Aufnahmen einer neuen Duo2 auf NAS haben Hänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen einer neuen Duo2 auf NAS haben Hänger

      Mein Netzwerk ist durchgehend gigabit verkabelt. Bisher waren im Wohnzimmer 2 Dreamboxen und eine Duo2 angeschlossen. Eine weitere Duo2, die älteste, steht im Schlafzimmer. Mit den Aufnahmen und Wiedergaben auf bzw. von 2 Synology NAS-Servern gab es seit nunmehr 6 Jahren nie Probleme. Nun hat vor einigen Wochen eine Dream alle Viere von sich gestreckt. Da ich bei UM verkabelt bin, ist die Chance auf frei empfangbare UHD-Sender in absehbarer Zeit wohl eher nicht gegeben. Also entschloß ich mich für das Bewährte und holte mir eine 2. Duo2 fürs Wohnzimmer und legte die noch funktioierende Dream still. Bitte keine Grundsatzdiskussionen darüber, dass ich mir jetzt noch "veraltete" Technik zulegte.

      Als die neue Duo2 hier ankam, habe ich einfach das aktuelle Image meiner vorhanden Duo2 im Wohnzimmer gesichert und auf die neue Duo2 geflasht. FB-Code und IP geändert - perfekt - alles lief sofort. :)

      Nur bemerkte ich recht schnell, dass die Aufnahmen der neuen Duo2 auf die NAS-Servver immer wieder kurz einfroren. Da ich ja genug VUs zum Testen habe, stellte sich sehr schnell heraus, dass nur die Aufnahmen der neue Duo2 die Hänger haben. Mit der Wiedergabe bestehender Aufnahmen, hat die neue Duo2 keine Probleme.

      Gleiche Hardware, gleiches aktuelles Team Image, und dann dieser Fehler? Die Switche können es nicht sein, die NAS-Server auch nicht, die Netzwerkabel sind auch ok, denn mit den beiden älteren VUs gibt es keine Probleme. Leute ich bin mit meinem Latein am Ende. ?(
      3 x VU+ DUO2
      DM7020 HD (deaktiviert)
      NAS: Synology Ds 213+ und DS 214+

      Verkabelt bei Unitymedia in Hessen
    • CI-plus schrieb:

      FB-Code und IP geändert - perfekt
      Netzwerknamen auch geändert ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Das habe ich nicht. Muss ich mal nachholen. Aber die älteste Duo2 im Schlafzimmer und die ältere Du2 im Wohnzimmer stören sich auch nicht am gleichen Netzwerknamen. Aber gut, ein Versuch ist es wert. Gab es bei der Duo2 vielleicht mal eine Hardwarerevision?
      3 x VU+ DUO2
      DM7020 HD (deaktiviert)
      NAS: Synology Ds 213+ und DS 214+

      Verkabelt bei Unitymedia in Hessen
    • @markusw, der Netzwerkname war es nicht. Ich hatte 2 30-minütige Probeaufnahmen vom Ersten gemacht. Nachdem auf der 1. Aufnahme kein Ruckler zu sehen war, dachte ich schon,der Fehler sei behoben. Aber da hatte ich mich zu früh gefreut, denn auf der 2. Aufnahme waren wieder 5 Ruckler zu sehen. Spaßeshalber habe ich eben die letzte noch funktionierende DM 7020 HD gegen die neue Duo2 getauscht und da war wieder alles in Butter. Also das Netzwerkkabel, den Switch und die beiden Synos schließe ich definitiv aus. Ich würde es ganz gerne mal mit einem großen Hammer probieren. :cursing:
      3 x VU+ DUO2
      DM7020 HD (deaktiviert)
      NAS: Synology Ds 213+ und DS 214+

      Verkabelt bei Unitymedia in Hessen
    • Bei NFS und Cifs-Freigaben das selbe Problem ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • @markusw, gestern Abend habe ich noch recht spät die CiFS-Freigabe versucht, bekomme aber keinen Zugriff mit der Duo2. Bei den Settings meiner Synos blicke ich nicht mehr durch. Das sah vor 5, 6 Jahren alles noch übersichtlicher aus - jetzt ist es noch bunt. Mit meinen Win-PCs komme ich ohne Probs auf meine Synos, also funktioniert der CiFS-Dienst ja. Google bringt mich auch nicht weiter.

      Erst mal danke für deine Mühe. Für weiterführende Hinweise bin ich immer offen.
      3 x VU+ DUO2
      DM7020 HD (deaktiviert)
      NAS: Synology Ds 213+ und DS 214+

      Verkabelt bei Unitymedia in Hessen
    • Du übernimmst die Freigabe direkt aus dem Netzwerkbrowser und änderst nur User und Passwort ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • markusw schrieb:

      Du übernimmst die Freigabe direkt aus dem Netzwerkbrowser und änderst nur User und Passwort ?
      Da lag der Hund begraben. Ich hatte immer wieder meine alten NFS-Freigaben über die Freigaben-Verwaltung, in CiFS-Freigaben umgewandelt. Rein optisch, auch in der automaster.xml, sah alles ok aus, aber in der Praxis bekam ich von der Duo2 aus keinen Zugriff auf die NAS-Server. Heute früh habe ich mir dann über den Netzwerkbrowser neue CiFS-Freigaben erstellt und mit denen klappte es auf Anhieb. :) Als Test machte ich dann 2 HD-Aufnahmen gleichzeitig, während ich eine andere Aufnahme schaute. Beide Testaufnahmen waren tiptop. Bei der Wiedergabe tauchen aber immer wieder mal die Spinner oben links auf, aber das Bild läuft ruckelfrei weiter.

      Nochmal vielen Dank für deine Mühe und entschuldige, dass es sich etwas hinzog. :thumbup:
      3 x VU+ DUO2
      DM7020 HD (deaktiviert)
      NAS: Synology Ds 213+ und DS 214+

      Verkabelt bei Unitymedia in Hessen