Festplatte defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte defekt?

      Liebe Gemeinschaft,

      als jahrelanger Topfield-Nutzer habe ich jetzt beschlossen, meinen Satellitenempfang einmal zu modernisieren. Dazu habe ich mir eine "VU+ Duo 4K" (mit einem DVB-S2X FBC Tuner) sowie eine Festplatte "Seagate ST5000LM000" (5 TB) zugelegt (gestern angekommen). Die Festplatte ließ sich erwartungsgemäß einfach in den Wechselrahmen der Duo 4K einbauen.
      Nach einem kurzen Test der Funktionen mit dem Original-Image habe ich dann das aktuellste VTi 14.0.3 installiert und auch aktualsiert. Dank der Wiki und diesem Forum funktionierte das sehr gut, genauso wie das Einrichten der mir wichtigen Funktionen (Sender, Timeshift, Timer und HD+). Zunächst funktionierte alles wunderbar.
      Am Abend habe ich dann einen "Belastungstest" vorgenommen: Ich hatte 8 HD-Sender gleichzeitig programmiert und anschließend mit dem DreamPlayer über meinen FireTV-Stick von der Box verschiedene Aufnahmen und Programme gestreamt. Das funktionierte zunächst auch einwandfrei (ich war begeistert), bis plötzlich nichts mehr ging.
      Die erste Vermutung war, dass der Fehler bei der App auf dem FireTV liegen könnte, als ich aber sah, dass sich die Uhr auf dem Display des Duo 4K nicht mehr aktualisierte, war mir klar, das dass Problem irgendwo beim Receiver liegen muss. Er reagierte nur noch extrem träge (Senderwechsel brauchten mehr als 30 Sekunden). Als auch ein Neustart keine Besserung brachte, habe ich das Image neu geflasht und die Festplatte am Computer gelöscht (alle Partitionen entfernt) und anschließend im Receiver neu initialisiert (diesmal wurde automatisch ext4 verwendet, bei der ersten Initialisierung über das Original-Image hatte ich ext3 als Dateisystem gewählt). Aber auch das brachte keine Besserung. Die Prüfung der Festplatte über den Gerätemanager (der auch erst nach geraumer Zeit startete) zeigte keine Fehler, allerdings dauerte sie für eine leere Platte meiner Meinung nach sehr lange (ca. 10-15 Minuten).
      Als ich die Festplatte entfernt hatte, funktionierte der Receiver einwandfrei, nur das eben weder Timeshift noch Aufnahmen möglich waren. Wenn Timeshift deaktiviert (oder noch nicht aktiv) ist, lässt sich der Receiver flüssig bedienen, sobald aber die aktuell eingestellten 5 Sekunden bis zum Start von Timeshift verstrichen sind, sind Senderwechsel und bestimmte Menüpunkte (z. B. der Aufruf des Gerätemanagers) nur noch extrem langsam möglich.

      Meine Vermutung ist, dass die Festplatte defekt ist, teilt Ihr erfahrenen Nutzer diese Vermutung? Leider habe ich aktuell keine andere Platte zur Verfügung, mit der ich den Receiver testen könnte.
      Vielleicht habe ich mir ja auch eine absolut ungeeignete Platte zugelegt, in dem Fall die Frage, welche Platte(n) von Euch empfohlen werden kann bzw. können?

      Für Eure Bemühungen im Voraus vielen Dank,
      Michael (serienjunkie0376)
    • Man unterscheidet PMR und SMR bei Festplatten.
      Das bedeutet manche Festplatten sortieren ihre Daten neu, wenn sie gebraucht werden.
      Das ist bei SMR der Fall. Die Performance der HD sinkt dann.

      Einfach im Forum nach PMR und SMR suchen. Es gibt viele Beiträge darüber.
    • Die 5TB ist jedenfalls eine SMR

      Das klassische Verfahren nennt sich CMR nicht PMR. Habe ich früher auch verwechselt. PMR ist die Magnettechnik in den Köpfen und mit PMR kann man sowohl SMR als auch CMR Aufzeichnungen realisieren
    • Um zu Timeshiften, nutzt du das im VTi integrierte Plugin, oder hast du einen extra Plugin installiert ?
      Wenn extra Plugin , besser deaktivieren /deinstallieren und den VTi integrierte benutzen.
      Welche HDD hast du denn?
    • Hallo zusammen,

      zunächst vielen Dank für Eure Antworten. @atemax: Ich habe kein extra Plug-in installiert, nutze also das VTi integrierte Verfahren.
      Die Festplatte hat übrigens definitiv einen Schaden: Ich habe sie jetzt mal ausgebaut und unter Windows neu initialisiert (mit NTFS formatiert): Dann erreiche ich sagenhafte Schreibraten von etwa 200 kb/s, was natürlich für alles, was mit Video zu tun hat, eindeutig zu wenig ist.
      Wenn ich Euch richtig verstehe, sollte ich also eine CMR-Festplatte verwenden, aber wie erkenne ich das?

      Gruß,
      Michael
    • Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • für die 15mm hohe Schublade einer Duo4k gibt es noch eine 3TB von toshiba

      MQ03ABB300
      Die macht noch CMR, die gibt es auch als 2TB und bei 1TB kannst du die L200 1TB mit 9,5mm Höhe und 8mb Cache nehmen, aber nicht die Slim mit 7mm Höhe, die macht SMR
    • serienjunkie0376 schrieb:

      Leider habe ich aktuell keine andere Platte zur Verfügung, mit der ich den Receiver testen könnte.
      Genau das würde ich Dir trotzdem dringend empfehlen. Kannst ja zurückschicken, wenn es nicht passt.

      Deine VU und die vorhandene Festplatte sind neu, wenn ich es richtig verstehe, von daher glaube ich nicht an die neuerdings hier oft kolportierte Problematik SMR/CMR, angeblich kommen die Probleme mit SMR-Platten sowieso erst zum tragen, wenn die Platten sehr voll sind und/oder schon oft beschrieben wurden, das ist bei Dir ja wohl kaum der Fall. Auch neue Festplatten können, egal ob SMR oder CMR, mal 'ne Macke haben.

      Oder es liegt doch an der Box, Steckplatz für die HDD? Einfach mal versuchen mit einer anderen/neuen HDD und dann sieht man weiter...
    • Festplatte defekt?

      Die HD müsste ja nen Headcrash oder so viel defekte wie intakte Sektoren haben, damit die Schreibrate so einbricht. Und das kann man per SMART verifizieren.
      Beim Kopieren von Files weit unter der Megabyte-Grenze kann die Transferrate unter 10mbyte/s sinken. Einbrüche bis auf Null und Pausen bis 30s habe ich selbst gelegentlich unter Windows, aber nur via Usb, und da ist nichts defekt. Scheint der Virenscanner und andere Sicherheitsfeatures und Indexer dahinter zu stecken.
      Auf der Box sind dafür der CPU Governor oder der File Scheduler aus dem Ruder gelaufen oder es gab ein Speicherleck.
      Ne derartige Verlangsamung des ganzen Systems hab ich bei der Box aber noch nie erlebt, dafür sonst überall.
      Die Probleme mit CMR sind da Pipifax, wie vereinzelte Ruckler und Artefakte, schon in der Aufnahme und damit bei jeder Wiedergabe. Wenn da nicht auch Governor und Scheduler schuld waren.
    • Vielen Dank an Alle, die sich meines Problems angenommen haben! Ich werde eine andere Festplatte bestellen, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die MQ03ABB300 nehmen sollte, da diese eher schlecht bewertet wurde. Vielleicht dann doch lieber eine für PVR geeignete aus dem Heise-Preisvergleich mit 500 GB und eine zusätzliche externe Festplatte für die Archivierung (ich habe das zwar noch nicht recherchiert, gehe aber fest davon aus, dass das Kopieren von der internen Festplatte auf eine USB-Platte von der DUO 4K unterstützt wird). Bei etwa 30 Euro Kaufpreis kann man ja wohl nicht all zu viel falsch machen.

      Leider kann ich aber erst am Freitag Abend weitere Tests mit dem Gerät durchführen (bis dahin muss mein alter Topfield nochmal ran).
    • Weiß nicht ob es einen passenderen Thread gibt als den, den ich hier gefunden habe.

      Ich habe jetzt wiederholt eine defekte Platte (das 3te Mal) und es zeichnet sich langsam ein klares Schema ab. Jedes Mal wenn die Platte komplett oder zumindest annähernd voll ist (Frau und Kinder sind da rücksichtslos :) ) dann schrottet die VU+ die Platte. Keine Ahnung wie sie das macht aber anschliessend ist keine Partitionstabelle etc. mehr lesbar und nichts mehr zu mounten. Bei der aktuellen hab ich's jetzt noch nicht probiert aber bei den 2 vorherigen war es sogar so dermaßen im Argen, daß ich mit gdisk auch keine neue Partition mehr neu anlegen konnte. Also richtig, richtig kaputt.

      Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht Abhilfe bevor ich die Vierte schrotte? (Nein, der Hinweis die Familie zu bitten nicht soviel aufzunehmen hilft nicht :) ).
      Details:
      Vu+ Solo4K
      Hauptspeicher 784936 kB frei / 2067980 kB insgesamt
      Firmware-Version:VTi 11.0.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()