Festplatte halb voll obwohl nur 3 Filme drauf gespeichert sind

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte halb voll obwohl nur 3 Filme drauf gespeichert sind

      Hallo,
      ich habe eine 3 TB drin von der schon 1,5 TB besetzt sind, obwohl ich nur Filme drauf habe in einer Größe Gesamt von unter 20 GB
      Wo sind nur die Daten die drauf sind, Mülleimer vieleicht, aber den sehe ich nicht das ich den leeren könnte

      Habt ihr eine Idee ?
    • Nicht gelöschte Timeshift Dateien?

      Schau halt mal auf die Platte drauf, was da liegt, mit dem Dateimanager oder übers Netzwerk!
    • habe jetzt nur Papierkorb in Filmliste eingestellt und da waren alle Filme die ich je aufgenommen habe zu sehen, alle einzeln gelöscht und alles wieder gut

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleinerleimer ()

    • Hast du mal in der movieliste die "Menu"-Taste gedrückt und auf Papierkorb runtergescrollt?
      Wenn du dann im Papierkorb bist, nochmal "Menu" und "Papierkorb leeren"
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich gab das selbe problem, allerdings hab ich von 1 TB (667 GB frei) nur knapp 80 GB für irgendwas belegt. Trash ist leer und timeshift auch. Trotzdem hab ich diese Anzeige im VTi. Hat jemand nen Tipp?
      VU+ Uno 4k SE * aktuellstes VTi * int. SSD 1TB * 2x Unicable à 4 Tuner * Gb Lan * SKY NDS CI+ Modul + Sky V14
      VU+ Zero 4k* aktuellstes VTi * ext. USB 32 GB * Single Tuner * Gb Lan
      QNAP TS-453A 12TB * Gb Lan
      RasPi Model 2 B * OSCam + HD+ HD02/MTV Unlimited/Redlight * Gb Lan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fidelcastro54 ()

    • PVR -> 666,5 GB/930.4 GB (71%) Freier Festplattenspeicher

      =160 GB Used -> FTP 71 GB Used
      VU+ Uno 4k SE * aktuellstes VTi * int. SSD 1TB * 2x Unicable à 4 Tuner * Gb Lan * SKY NDS CI+ Modul + Sky V14
      VU+ Zero 4k* aktuellstes VTi * ext. USB 32 GB * Single Tuner * Gb Lan
      QNAP TS-453A 12TB * Gb Lan
      RasPi Model 2 B * OSCam + HD+ HD02/MTV Unlimited/Redlight * Gb Lan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fidelcastro54 ()

    • Das Problem habe ich auch. Es wird immer weniger verfügbarer Speicherplatz. Wenn ich tagsüber einige Filme aufgenommen habe, mit Filezilla rübergezogen habe auf den PC und sie dann aus dem "movie"-Ordner lösche, ist immer weniger Platz vorhanden als vor den Aufnahmen.

      - Die Ordner "lost+found" sowie "movie-trash" sind leer.
      - Im VTi-Menü unter "Papierkorb (5/6) ist die Papierkorbfunktion nicht aktiviert.
      - Bei der Option "Verwende Datenbank basierten Papierkorb" ist ein Häkchen gesetzt.

      Aber irgendwo müssen die Platzfresser ja landen. Könnt ihr mir sagen, in welchem Ordner sich der Datenmüll ansammeln könnte? Ich habe da oben etwas von TimeShift-Dateien gelesen. Wo landen die denn? Gibt ja zig Ordner in dem Dateiensystem der VU+ Ultimo 4K. Da wüsste ich gar nicht, wo ich nachschauen könnte (außer in den Ordnern, die ich schon genannt habe). Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
      VU+ Ultimo 4K + VTi 14.0.5
      Sky Cinema + Sky Entertain + Sky Sport + Sky Bundesliga
      Sky-Smartkarte (neue V14) in einem Sky CI+Modul
      ORF-Smartkarte in einem Irdeto-Modul und HD Austria Kombi freigeschalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bierminister ()

    • Meinst Du jetzt die Festplatte, oder den Flashspeicher?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Bierminister schrieb:

      - Bei der Option "Verwende Datenbank basierten Papierkorb" ist ein Häkchen gesetzt.

      Aber irgendwo müssen die Platzfresser ja landen. Könnt ihr mir sagen, in welchem Ordner sich der Datenmüll ansammeln könnte?
      Die landen im datenbankbasierten "Papierkorb", gemäß deinen Einstellungen. Den musst du ab und zu auch mal leeren (lassen). Die gelöschten Aufnahmen bleiben bis zum endgültigen Löschen da, wo sie vorher schon waren, nämlich im Aufnahmeordner. Kannst du mit FTP z.B. nachgucken oder mit einem Dateibrowser.

      Timeshiftaufnahmen landen im von dir eingestellten Ordner, üblicherweise /media/hdd.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Bierminister
      Wo Deine Timeshift-Dateien landen müsstest Du selber kontrollieren:

      Menü --> Einstellungen --> System --> Aufnahmepfade --> Timeshift-Verzeichnis


      Und ob und wie lange Deine Timeshift-Dateien aufgehoben werden, und andere Einstellungen zu Timeshift, findest Du hier:

      Menü --> VTi --> Einstellungen - Timeshift
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.
    • Ich glaube, an den Timeshift-Dateien liegt es nicht. Als Aufnahmepfade habe ich nichts abweichendes von den Werkseinstellungen definiert. Das Timeshift-Verzeichnis ist /media/hdd/. Da sind zwar 415 Dateien drin, die mit dvbapp2_crash_ ... beginnen, aber sie nehmen insgesamt nur 11.888.875 Bytes ein, und das sind ja gerade mal 12 MB. Die Ordner "lost+found" sowie "movie-trash" sind leer.

      TomKruhs schrieb:

      Meinst Du jetzt die Festplatte, oder den Flashspeicher?
      Ich meine die 8TB-Festplatte.

      Dibagger schrieb:

      Die landen im datenbankbasierten "Papierkorb", gemäß deinen Einstellungen. Den musst du ab und zu auch mal leeren (lassen). Die gelöschten Aufnahmen bleiben bis zum endgültigen Löschen da, wo sie vorher schon waren, nämlich im Aufnahmeordner. Kannst du mit FTP z.B. nachgucken oder mit einem Dateibrowser.
      Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer. Wo finde ich denn den Pfad zum datenbankbasierten Papierkorb? Weil du geschrieben hast: gemäß deinen Einstellungen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da auch nichts abweichendes von den Werkseinstellungen getätigt habe. Kannst du mir schreiben, wo ich das in den Einstellungen und auch in Filezilla finde?
      VU+ Ultimo 4K + VTi 14.0.5
      Sky Cinema + Sky Entertain + Sky Sport + Sky Bundesliga
      Sky-Smartkarte (neue V14) in einem Sky CI+Modul
      ORF-Smartkarte in einem Irdeto-Modul und HD Austria Kombi freigeschalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @Bierminister

      Wir haben selbst nur VTI 11, daher nur mit Vorbehalt - aber nachdem, was ich hier gelesen habe, ist der Aufnahmeordner zugleich auch der "Papierkorb". Das wäre standardmäßig also /media/hdd/movie. Die gelöschten Aufnahmen erhalten dort einfach die Endung .ts.del (.del wie deleted). Durch diese Endung werden sie unter "Aufnahmen wiedergeben" nicht mehr angezeigt. Ansonsten sehen sie genauso aus wie normale Aufnahmen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger () aus folgendem Grund: Sch ... Tippfehler

    • Es gibt keinen"Pfad" zum Datenbank-basierten Papierkorb.
      Die Dateien liegen ganz normal im normalen Verzeichnis (/media/hdd/movie)
      Die Dateien werden nur in der Filmdatenbank als gelöscht markiert.

      Darum wird auch kein Platz auf der Platte frei, wenn eine Aufnahme gelöscht wird.

      Irgendwo im Menü kann man den Papierkorb "leeren".

      Da ich den Datenbank-basierten Papierkorb nicht verwende, kann ich nicht genau sagen, wo das ist.
    • Wie der Name schon sagt, wird der Papierkorb über die VTI-Datenbank verwaltet.
      Da gibt es keinen separaten Ordner. Neben den Filmen wird einfach eine "FILM.del" Datei angelegt.
      Die Einstellungen zum Papierkorb findest unter Menu--> VTI --> Einstellungen Aufnahmen --> Seite 5/6
      Dort kannst dann auch einstellen, dass aus dem Papierkorb automatisch alle Filme älter X Tage gelöscht werden.

      Alternativ über die Aufgaben Menü --> Aufgaben --> Geplante Aufgaben --> Hinzufügen --> Papierkorb leeren
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • PS:

      Und die Regeln zum Leeren des Papierkorbs legst du hier fest: Einstellungen - Aufnahmen – Vu+ WIKI

      Wie ich sehe gibt es hier nur geringe Unterschiede zwischen den Helfenden, also wird's wohl im Kern so stimmen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()