[Erledigt] VU+ Ultimo 4k WLAN Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mit dieser Konfiguration werden Port 80,21 und 443 direkt zur Ultimo weitergeleitet.
    Davon ist dringend abzuraten.

    Wenn schon das Web-Interface direkt aus dem Internet erreichbar sein soll, dann empfehle ich wenigstens nicht die Standard Ports zu öffnen sowie HTTP/HTTPS Authentifizierung (hast du hoffentlich bereits gemacht) zu aktivieren.

    Besser ist eine VPN Verbindung dafür einzurichten.

    Für deine Zwecke reicht es, den Port 55555 mit Weiterleitung auf Port 9 auf dem Router einzurichten.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • a) Mit deiner Konfig steht deine VU sperrangelweit offen im Internet, keine gute Idee.
    b) Ich bezweifele das die Fritzbox das Magic Packet forwarded, tun nur ganz wenige Router, zumal sie ja laut Berichten hier im Forum selber kein WoWLan unterstützt. Da ich keine FB habe kann ich das nicht prüfen/testen, ist also nur eine eventuell alte Info hier aus dem Board.

    Wieder mal zu spät ...
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

  • @hajeku
    da hast Du recht: Authifizierung ist schon drin, und der Umbau weg von den Std Ports ist auch schon vorgemerkt.

    Aber in dem Beitrag und der Frage von Taucher17 wurde mit dieser Erklärung geamtwortet, also wie man des Gerät aus dem DEEPSTANDBY erreichen kann.
    Schön wäre auch mal darauf zu reagieren, denn es macht schon Mühe mal alles so zusammenzufassen für Leute, die noch nicht so weit sind wie Du/ Ihr und es zu erklären.
    Bin ja noch blutjunger Anfänger und wollte eigentlich helfen! Trotzdem danke für Deinen Hinweis.

    @GaborDenes:
    a) oben drüber beantwortet :)
    b) Du magst ja zweifeln, aber wenn Du hier Zweifel anbringst, sollten die auch begründet sein.
    Hörensagen über..... (leider so oft in Foren) bringt nichts.
    Die Praxis zeigt : Es FUNKTIONIERT ! Und nicht nur einmal , sondern konstant.

    Da ihr beide ja scheinbar sehr viel wisst wäre eine Hilfe zu meinem
    p.s.: für mich hilfreich.
    Habt Ihr da auch konstuktive Kommentare??




  • Hallo @Nescafegold

    OT
    schon mal die Kaffeesorte gewechselt... :happy1:
    /OT

    sorry ist mir gerade eingefallen.
    nein das nehme ich zurück und im Ernst...

    Du willst MEINE Meinung zu deinem Post?
    Was ich davon halte, habe ich bereits in #21 zum Ausdruck gebracht.
    Ich habe das mal versucht mit meinem Syno NAS nachzuvollziehen und darf berichten, dass ich es nicht geschafft habe, das NAS aufzuwecken. Ob das bei einer Ultimo4k funktioniert, kann ich nicht verifizieren.

    Dann hast du in der Anleitung noch einen Fehler.
    An der Fritzbox existiert der Link "Portfreigabe" neben dem Netzwerkgerät erst, nachdem über "Internet --> Freigaben --> Portfreigaben --> Gerät für neue Freigabe hinzufügen" einmalig eine neue Freigabe angelegt wurde.

    Sehr schade, dass du nicht gleich geschrieben hattest, dass extern UDP Port 55555 auf intern 9 weitergeleitet ist. Welches Protokoll du da freigegeben hast, steht auch nicht da.


    Zu deiner Frage nach dem p.s...
    Das Programm kann man nicht scripten


    nur so nebenbei...
    Die Fritzbox kann ein internes Netzwerkgerät selbst aufwecken, wenn darauf zugegriffen wird.

    Auswahl_135.png

    Ich habe das jetzt nicht weiter getestet, aber wenn du eine Portweiterleitung von Port 55555 TCP auf deine Ultimo4k einrichtest und dann den Befehl telnet RouterIP 55555 absetzt, dürfte die Ultimo 4k auch aufgeweckt werden.
    Dazu brauchst du kein extra Programm und das kannst dann auch scripten.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • Soweit mir bekannt, funktioniert diese WOL-Funktion der Fritzbox aber nicht für WOWL und AVM will daran nichts ändern.
  • @Nescafegold
    ja

    @hgdo
    scheint User zu geben, die es geschafft haben

    wowlan-auf-der-ultimo-4k

    skyman-80 schrieb:

    also wecken geht jetzt über vpn über der fritzbox Oberfläche. Dort kann ich auf Computer starten klicken und ruckzuck startet der vu ultimo 4k.
    Und der Start über vpn klappt jetzt auch mit der App dream epg Premium.
    Das Problem war das es mit 5ghz wlan nicht klappt, ich habe die verbindubg der vu jetzt auf 2,4ghz gestellt und es läuft.
    ABER das Problem das die vu im deepstandby die verbindubg zum router nur 10 minuten hält besteht noch. Weiß einer warum die vu nach 10 Minuten deepstandby nicht mehr im WLAN aktiv ist?
    In den ersten 10 Minuten deepstandby kann ich die vu wecken wie ich will, wlan, VPN, App, fritzbox Oberfläche, alles läuft. Aber warum nur in den ersten 10 Minuten?

    skyman-80 schrieb:

    jetzt läuft alles.
    Es lag am accesspoint der konnte das nicht.
    Jetzt habe ich den fritz 450e und es klappt alles.
    Ich kann den vu ultimo 4k jetzt von außerhalb über vpn wecken, es geht ganz normal über die fritzbox Oberfläche wenn ich auf Computer starten drücke. Und es geht auch über vpn mit der App dream epg Premium.
    Da ich keine Hilfe bekommen habe musste ich selbst drauf kommen, ich habe alle Geräte getauscht bis ich den Fehler gefunden hatte.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

  • Danke für die Hilfe. Bei mir liegt ein anderes Problem vor.
    Wenn ich die vu ins deepstandby schicke. Dann kann ich sie aufwecken. Soweit alles klar.
    Wenn ich sie dann wieder ins deepstandby schicke und dann versuche sie aufzuwecken, dann geht es nicht mehr. Wenn ich dann die vu per FB starte und dann im WLAN „WLAN neu starten“ durchführe dann geht Es nach dem Herunterfahren wieder 1 mal. Ich habe das Gefühl dass das WLAN beim hochfahren nicht richtig automatisch gestartet wird. Kann ich den automatischen wlan Start irgendwo beeinflussen?

    Danke
  • was meinst Du mit VU mit FritzBBox starten, wie/wo machst Du genau?

    Denn unsere Erfahrung ist ja, dass der Knop Computer starten bei eine LAN Verbindung nicht funktioniert, und bei einer WLAN Verbindung grundsätzlich nicht vorhanden ist.
  • hajeku123 schrieb:

    nur so nebenbei...
    Die Fritzbox kann ein internes Netzwerkgerät selbst aufwecken, wenn darauf zugegriffen wird.
    Nur sehr eingeschränkt nach meinen Versuchen und immer nur, wenn sich die Box im Standby befindet (aus dem Deep geht hier gar nichts), aber das steht ja auch in der GUI der Fritzbox beschrieben:
    Screenshot_2019-08-18 FRITZ Box 7590.png

    Über den im Scrennshot sichtbaren Button "Computer starten" geht es hier nicht, egal ob der Zugriff von ausserhalb oder direkt über das heimische Netzwerk erfolgt.
    Über die App "DreamEPG" geht es zuverlässig, auch via VPN-Tunnel von ausserhalb des heimischen Netzwerkes, aber eben auch nur dann, wie schon gesagt, wenn sich die Box im Standby befindet. Für mich also wertlos, da ich die Box, wenn ich nicht Zuhause bin, in der Regel aus dem Deep wecken muss.
  • und Du hast diese Einstellung im Ultimo auch vorgenommen ( aus meiner langen Antwort weiter oben) ?

    WICHTIG:
    Im Menue des Ultimo jetzt noch unter
    Einstellungen, System, WakeonWlan Einrichtung Folgendes einstellen:


    1. WakeonWlan (WOW) aktivieren: JA
    2. Modus: Beim Ausschalten anwenden
  • Mein aktueller Stand ist:
    Ultimo im Deep Standy heruntergefahren, WOWL angeschaltet.

    Verbindung mit Fritz Box per Lan im Idle Mode,
    wenn heruntergefahren Verbindung mit Fritz Box via 2,4 WLAN in Fritz Box.
    (Dieser Verbindungszustand bleibt auch über Tage in der Fritz Box aktiv (Aktive Geräte)

    Problem: In einem (noch nicht systematisch nachgestelltem) Zeitraum von 1 Std und mehr (?) Abstand zum letzten Herunterfahren ist der Ultimo auch wieder ansprechar per Magic Paket Sender).
    Über einen (noch nicht festgestellten) Zeitraum danach (eher Stunden) verliert Ultimo dann seine Ansprechbarkeit. Warum ? Bisher keine Ahnung.

    heisst das, dass sich der WOW-Adapter immer verabschiedet
    bei Dir recht schnell, gleichnach 1x runterfahren, bei mir nach x Std?

    Weiß jemand was dazu?
  • Nescafegold schrieb:

    was meinst Du mit VU mit FritzBBox starten, wie/wo machst Du genau?

    Denn unsere Erfahrung ist ja, dass der Knop Computer starten bei eine LAN Verbindung nicht funktioniert, und bei einer WLAN Verbindung grundsätzlich nicht vorhanden ist.
    also wenn ich in der fritzbox Oberfläche bei netzwerk rein gehe sehe ich alle Geräte die verbunden sind. In den Einstellungen kann man das häckchen setzen über netzwerk starten. Und rechts ist der Knopf Computer starten. Da drauf klicken und der vu+ schaltet sich ein, geht auch aus dem deepstandby. Ich empfehle nur über 2,4ghz wlan zu verbinden da es bei 5ghz Probleme gibt.

    also ich habe an der fritzbox am lan anschluss einen billigen wlan accesspoint angeschlossen der liegt direkt neben der fritzbox. Über lan angeschlossene Geräte kann man mit dem Knopf Computer starten einschalten. Der wlan accesspoint macht aus dem lan ein wlan signal. Und das habe ich auf 2,4ghz als eigenes Netz nur für den vu zu wecken. Klappt einfach perfekt. Klappt auch über dreamepg, klappt auch von unterwegs über vpn

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Doppelpost zusammengefügt

  • taucher17 schrieb:

    Ich habe eine Vu+ultim4k mit image 14.03. Das WLAN ist eingeschaltet und funktioniert auch. Sobald ich die Ultimo in den Deep Standby bringe und sie danach wieder neu starte geht das WLAN nicht mehr.
    Ich habe dasselbe Problem. In der Fritzbox gibt es keine Fehlermeldung (Authentifizierung fehlgeschlagen - oder so). Gibt es bei der Ultimo4K irgendein Logfile, wo fehlgeschlagene Wlan-Verbindungen aufgezeichnet werden. Im Log-Ordner auf der Vu+ wurde ich nicht fündig.
    VU+ Ultimo 4K; JESS-SAT-Anlage
  • scheint wohl eher nicht das gleiche Problem zu sein. Wenn ich das richtig verstehe bekommt taucher17 eine WLAN Verbindung und erst nach versetzen in DS die Kiste nicht mehr aufgeweckt. verbunden
    Du schreibst, dass du gar keine WLAN Verbindung zur Fritzbox aufbauen kannst.
    Oder verstehe ich das falsch?


    In der Fritzbox steht das Log unter System --> Ereignisse.
    Das wird dich aber sicherlich nicht weiter bringen, deine Ultimo 4k mit der Fritzbox zu verbinden. In dem Log steht dann auch nur drin, dass die Verbindung nicht geklappt hat.

    Leerzeichen im Kennwort oder in der SSID ?

    Wenn ja, diese entfernen.
    Daran denken, dass bei Änderung der SSID bei allen Client Geräten WLAN neu eingerichtet werden muss.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

  • Vielleicht ist es doch dasselbe Problem. Wenn ich das Gerät komplett runterfahre, wieder neustarte, habe ich fast nie eine WLAN-Verbindung, wenn ich neustarte, ist es wieder da. Ich habe auch Wake-on-wlan aktiviert. In SSID sind keine Leerzeichen, im Passwort auch nicht.
    VU+ Ultimo 4K; JESS-SAT-Anlage
  • Unter Einstellungen/Netzwerk steht "Schnittstelle verwenden" auf "aktiviert. Netzwerkadapter wird im Test mit einem grünen Haken bestätigt, genauso wie DHCP und IP-Adresse, nicht aber drahtloses Netzwerk und Nameserver, beides rot.

    Dann habe ich Netzwerk-Neustart durchgeführt: Danach ist Verbindung da, alles bis auf Nameserver ist grün
    VU+ Ultimo 4K; JESS-SAT-Anlage

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()