[Erledigt] VU+ Ultimo 4k WLAN Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VU+ Ultimo 4k WLAN Problem

    Ich habe eine Vu+ultim4k mit image 14.03. Das WLAN ist eingeschaltet und funktioniert auch. Sobald ich die Ultimo in den Deep Standby bringe und sie danach wieder neu starte geht das WLAN nicht mehr. Ich gehe dann in die Netzwerkeinstellungen, auf WLAN, starte das Netzwerk neu, und alles ist gut. Bis zum nächsten Deep Standby.

    Hat jemand einen Tip?
  • Hallo,
    habe ähnliches Problem. DAs mit dem Verschwinden der Einstellungen geht mir auch so.
    Bisher verstehe ich nur aus dem, was ich als Antworten bekam, dass man von einem WIndows PC den ULTIMO4K nicht aus dem AUS-Zustand(DeepSTby) wecken könnte.
    Bei Dir scheint es zu gehen, auch wenn nach dem Deepstanby die EInstellungen im Adapter wieder zurückgesetzt werden - verstehe ich Dich richtig?
    Womit (Tools oder HTTP/HTTPS/FTP) weckst Du denn das GErät dann auf, und befindet sich der Ultimo dann im "normalen" Standby?
  • Grundsätzlich nutze ich die LAN-Verbindung, dieser Adapter ist aktiv.
    Der WLAN-Adapter ist so eingestellt wie es aus meinem Screenshot ersichtlich ist.
    Wenn die Ultimo4K im DeepStandby ist kann ich die beispielsweise mit meiner APP WakeUpOnLan vom IPAD aus wecken.vuplus-support.org/wbb4/index.…1b4a21ee25937f39076f9f8a9vuplus-support.org/wbb4/index.…1b4a21ee25937f39076f9f8a9

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von samsung01 ()

  • danke.
    So habe es auch nochmal bei mir geprüft.
    Gestern Nacht waren noch LAN und WLAN in der FB und im ULTIMO4K aktiv.
    Dann 7 Std (nur)in STANDBY,also nicht DEEPSTBY heute morgen: WLAN Verbindung weg

    1) in FB nicht mehr aktiv
    2) im Ultimo4K abgeschaltet.

    D.h. evtl, wenn Du das auch nachvollziehen kannst, dass WOWL sich nach längerer Ziet im Standby oder auch nach Deep Stby von selbst abschaltet?
  • Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
    1. WLAN in der Ultimo eingeschaltet- dann WLAN Ultimo in der Fritzbox sichtbar.
    2. Wenn ich die Ultimo in DeepStandby setze - dann WLAN Ultimo in der Fritzbox sichtbar.
    3. Nach dem Reboot der Ultimo - WLAN in der Fritzbox nicht sichtbar und In der Ultimo rote Markirung und ausgeschaltet.
    4. In der Ultimo Netzwerk neu starten - wieder alles OK und in der Fritzbox sichtbar.

    Wenn das WLAN in der Fritzbox sichtbar ist, dann funktioniert auch Wake on WLAN.
    Es ist immer gleich, egal ob ich im 2,5 GHz oder im 5 GHz bin.
    Es ist so reproduzierbar.
  • LAN und WLAN gleichzeitig ist bei mir nie aktiv.
    Jetzt nimmt der Receiver gerade auf und dann sieht das in der FritzBox so aus.A5881A1B-3937-4C8D-80F1-9A62330E9932.png89A2D8D0-7E70-41C2-9CF5-A476E2980617.png
    Wenn die Ultimo4K nach der Aufnahme in den DeepStandby geht ist in der FritzBox die LAN-Verbindung unter den ungenutzten Verbindungen und die WLAN-Verbindung unter den aktiven.
  • Es passt soweit alles, Wenn die Ultimo vorher WLAN hatte oder Wake on WLAN dann funktioniert das Wake on WLAN. Aber nach dem Starten ist das WLAA weg (rot), dann muß ich es neu starten dann ist es bis zum nächste Reboot OK aber nach dem Reeboot wieder aus.
  • im Weiteren spreche ich über einen VU+ULTIMO 4K mit der Software 2019-04-25-vtimaster Image Release 14.0.3

    ULTIMO via PC aus der Ferne in den Deep Standby setzen und auch wieder aufwecken


    LÖSUNG, für die Probleme von @taucher17 auch mit den Hinweisen von @samsung01

    Einstellung via Hardware Fernbedienung vor dem TV:

    1. Im Menue Einstellungen/System/Netzwerk die LAN Verbindung zum Netzwerk einrichten, aktivieren und speichern
    2. Im Menue Einstellungen/System/Netzwerk die WLAN Verbindung einrichten,
    3. danach SCHNITTSTELLE verwenden: auf NEIN setzen
    4. danach Nur für WakeonWlan aktivieren: auf Ja setzen

    (Wie im Bild von Samsung01 weiter oben)

    Diese Einstellung speichern.
    (Bei mir hakelte das Aktivieren/Speichern manchmal, sodass ich auch mal versucht habe einfach ohne aktivieren/speichern das Menue zu verlassen, was dann auch klappte.)

    So siehts dann unter "Netzwerkadapter wählen" aus:
    WLAN Verbindung zeigt rotes Kreuzchen (Dahinter steckt dann die Einstellung unter 3. und 4.)

    Netzwerkverbindung zeigt grünes Häkchen

    Daneben im Router (bei mir Fritz) für die beiden Ultimo Verbindungen nach Bedarf Ports einrichten,
    insbesondere für den WLAN Port, da dieser für das Aufwecken aus der Ferne, also ausserhalb des lokalen Netzwerkes, zuständig ist.

    Fritz Lan.JPG


    ist während des Idle Mode in den ungenutzten Verbindungen der Fritz Box,
    geht aber, wenn der Ultimo in den Deep Standby gesetzt wird, in die aktiven Verbindungen über:Fritz WLan.JPG


    Portfreigabe LAN : für FTP, HTTP und HTTPS, wenn gewünscht, für Übertragung aus/in die Ferne
    und
    Portfreigabe für WLAN:
    Fritz Lan Ports.JPG


    WICHTIG:
    Im Menue des Ultimo jetzt noch unter
    Einstellungen, System, WakeonWlan Einrichtung
    Folgendes einstellen:

    1. WakeonWlan (WOW) aktivieren: JA
    2. Modus: Beim Ausschalten anwenden



    Soweit müsste nun der Ultimo (wenn ich nichts vergessen habe) in den DEEPSTANDBY gehen, aber auch aufgeweckt werden können.


    Um dies auch aus der Ferne per PC realisieren zu können, haben wir folgendes kleines Tool gewählt, das man im Netz herunterladen kann:

    Host Name= öffentliche IP Adresse der Fritz Box
    Sub Net wie im Bild
    MAC Adresse des WLAN Adapters ULTIMO (steht in Fritz)
    Port nach gusto (FritzBox) wählen


    unter Kartenreiter Receive den Port 9 belassen.

    WOL MAGIC.JPG


    Im LAN:

    Hostname, der in der Fritz Box verwendet wird,
    Sub Net wie im Bild
    entsprechende MAC Adresse



    WOL MAGIC LAN.JPG

    Damit kann also (im Deep Standby) Strom gespart werden, indem Ultimo in diesen Zustand gebracht wird, aber weckbar bleibt, bei Bedarf.
    (Timer Aufnahmen werden im Deep Standby regulär weiter aufgenommen.)

    Mit der Tastenbelegung unter Hauptmenue/ VTI/ Tasten-Belegung (6/6) kann man nun noch den gewünschten Ausschaltvorgang für Kurz oder Lang definieren.

    Aus bedeutet dann bei uns: Aus (Deep STDBY) und gleichzeitig WOW (AN) = 2 Watt, statt im Idle/Standby =25 Watt



    Ich hoffe es klappt
    Nescafegold
    _____________________________________________________________________________________________________________________________

    p.s. für Helfer meinerseits:


    Wir suchen noch nach einer Anleitung der Scribt Verwaltung für dieses WOL-MAGIC PACKET SENDER Tool, um eine Batch Datei schreiben zu können:

    Befehlskette aus der *.bat Datei sollte sein:

    1) SENDE Aufweckbefehl an Ultimo

    2) Pause bis zum Wachzustand
    2) z.B. Rufe danach die GuI Oberfläche auf

    Vielleicht kennt da jemand die Befehle, die in der Batch Datei stehen müssen unter Verwendung des obigen Tools - oder geht das auch anders? ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • noch kleine Ergänzung für die Details in der Fritzbox:

    im router ist eine port-weiterleitung auf port 9 des wlan-adapters einzurichten, also in meinem Beispiel von extern 55555 (beliebig) auf intern 9
    und
    im WOL-MAGIC PACKET SENDER Tool muss die portnr mit der in der fb (hier nach gusto) festgelegten externen übereinstimmen !