WOL aus DEEP STANDBY

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WOL aus DEEP STANDBY

      Hallo,
      (erst mal sorry, hatte die Frage schon mal in einem anderen Beitrag gestellt und nicht drauf geachtet, dass es dort am Ende steht und ja ein etwas anderes Thema hat, daher hier nochmals)

      bin komplett neu (seit 14 Tagen) mit ULTIMO4K und der Version VTi 14.0.3 (2019-04-25-vti-master (549b05f11)) unterwegs.

      Mein Ziel: WOL aus Deep STANDBY auch aus der "FERNE", also nicht nur im eigenen LAN

      Fritz:
      IP x.x.x.11 = LAN Ports für FTP, Http und Https eingerichtet
      IP x.x.x.07 = WLAN

      Wie sende ich den Aufweckbefehl an den Ultimo 4K?

      Fahre runter mit : Auschalten mit WOW
      Voreingestellt ist: Wake on (W)Lan aktivíeren auf JA / Zeigen im Menue .

      Bei Netzwerkadapter wählen sind grüne Haken bei WLAN und LAN. (Die
      kleinen "Dioden-Lämpchen" zwischen Symbol und TExt leuchten nicht (!
      müssten sie?),
      aber im jeweilgen Menue gibts "grüne Kreise" und der Test sagt, alles gut für beide Verbindungen = grün!

      das reine Anstossen über die Ports oben bringt kein Start.

      Sicher eine einfache Frage - aber Stunden nach Suche einer "Anweisung" weiß ich nun nicht mehr weiter.
      Danke für Eure Hilfe

      (normalerweise kann man ja über die FB einen Ping zum Aufwecken senden
      (nur LAN), aber wie ist das hier konstruiert, bzw. warum nicht über
      LAN?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Nescafegold schrieb:

      (normalerweise kann man ja über die FB einen Ping zum Aufwecken senden
      (nur LAN), aber wie ist das hier konstruiert, bzw. warum nicht über
      LAN?)

      Nescafegold schrieb:

      ja, und was willst Du mir damit sagen? Das wußte ich. Aber wie kann ich Ultimo4K mit WonWlan aufwecken?
      Du hast gefragt, warum das über LAN nicht geht...

      Um die Ultimo 4K zu wecken brauchst du ein Magic Paket, welches aus deinem Netzwerk gesendet werden muss. Es spielt dabei keine Rolle ob der Sender des Paketes per WLAN oder LAN im Netzwerk angebunden ist.
      Solange die Ultimo 4K per WLAN erreichbar ist, funktioniert das Wecken.

      Zum Wecken gibt es Windows Programme.
      Könntest die Ultimo 4K aber z.B. auch mit einem Python Script vom NAS aus wecken. Schau dazu mal --> hier <--

      Um Dir weiter helfen zu können, müssten wir wissen, von welchem Gerät aus du die Ultimo wecken willst.

      EDIT:
      Magic Pakete kannst immer nur im eigenen LAN senden. Von außerhalb geht das nur, wenn du von außen einem internen Gerät (z.b. NAS) mitteilst, dass es die Ultimo wecken soll.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • sorry, stimmt, da hab ich mich "vertippt" ich meine WLAN

      normalerweise kann man ja über die FB einen Magic Packet zum Aufwecken senden
      (nur LAN), aber wie ist das hier konstruiert, bzw. warum nicht über
      WoWLAN?)
    • Lieber @Nescafegold , ich hatte Dir in dem anderen Thread, wo ich meinen ersten Beitrag gelöscht hatte (da ging es sich um leicht andere dinge, die im Standby möglich sind und dachte, mein Beitrag wäre falsch) danach geschrieben, das es via Fritzbox nicht von ausserhalb geht (und es deshalb entnervt aufgegeben habe, war allerdings vor der Vu+ Zeit) und ich eine Raspsberry Pi missbraucht habe wegen WOL.
      Zum 2. habe ich dir ein Tool vorgeschlagen (Links sind ja hier nicht erlaubt), wo Du entweder direkt auf die IP oder an den Broadcast das Magig Packet schicken kannst, um das erstmal intern zu testen.
      Kam ggf ein wenig wirr rüber, falsch war es aber deswegen trotzdem nicht.
      Jetzt mal für mich: Wie kann ich via NAS, in meinem Fall eine Synology 918, das Paket schicken (und ja, die rennt Tag und Nacht)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • @TV-Junkie1701

      hajeku123 schrieb:

      Könntest die Ultimo 4K aber z.B. auch mit einem Python Script vom NAS aus wecken. Schau dazu mal --> hier <--
      Du darfst gerne auch vorherige Beiträge lesen :D
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Mache ich gerne, bin an einfachen lösungen für den Fall, das ich nicht zuhause sein sollte, brennend interessiert :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • zu meinem Verständnis:

      d.h. man kann von einem Windows PC (entfernt) nichts senden, was der ULTIMO4K (mit FBox dazwischen) als Aufwecksignal erkennt und aus dem Depp Standby aufweckt?

      Wenn das verbindlich ist, kann ich mir das Suchen echt sparen.

      Anschlußfrage: Wenn der ULTIMO4K im DeepStandby ist, und Aufnahmen programmiert sind, startet er dann nicht mehr die Aufnahme, sondern nur aus dem Standby heraus?
    • Nescafegold schrieb:

      d.h. man kann von einem Windows PC (entfernt) nichts senden, was der ULTIMO4K (mit FBox dazwischen) als Aufwecksignal erkennt und aus dem Depp Standby aufweckt?
      so ist es. Das geht von extern nur über z.b. eine schaltbare Steckdose. Über WOL geht das Magic Paket nicht über den Router hinweg.


      Nescafegold schrieb:

      Anschlußfrage: Wenn der ULTIMO4K im DeepStandby ist, und Aufnahmen programmiert sind, startet er dann nicht mehr die Aufnahme, sondern nur aus dem Standby heraus?
      doch, die Aufnahme startet auch aus Deep Standby

      @TV-Junkie1701
      Beiliegende Datei auf dem NAS speichern und ausführbar machen. Dann Telnet aktivieren.

      Danach kannst du dich per Telnet am NAS anmelden, das Script ausführen, welches die Ultimo 4k aufweckt.

      EDIT:
      MAC und Broadcast Adressen natürlich noch mit Notepad++ anpassen :)
      Dateien
      • wol_.sh.zip

        (496 Byte, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Ich wärme kurz diesen Thread auf: Es ist sehr wohl möglich über das Internet ein Magic Packet für WOL zu senden. Man muss nur ein Port Forwarding am Router einrichten, das einen externen Port auf den internen Port 9 der IP des Empfängers weiterleitet.

      Ich verwende z.B. die Android-App "Wake On Lan" um vom Internet meinen PC zu Hause einzuschalten, der natürlich hinter Router usw. hängt.

      PS: Seltsam, dass WoL über das Kabel nicht unterstützt wird, über WLAN aber schon...