EPG Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi zusammen,

      Ich bräuchte mal Euren Rat. Ziel ist es, dass meine EPG Daten immer aktuell bleiben und auch die extra Daten (Bilder, EPG Share)
      Was genau sollte man einsetzen? Das VTI EPG und nur EPG Share? Oder was wäre die beste Empfehlung?
      Ich habe aktuell auch noch EPGrefresh drauf. Aber so ab den dritten Tag, fehlen dann wieder EPG extra Daten. Daher bin ich echt verwirrt.

      Was brauche ich wirklich und was wären die empfohlenen Einstellungen?

      Ich danke Euch,
    • EPGRefresh liefert keine Extradaten sondern nur das, was die Sender als EPG mitsenden.

      Entweder Du nutzt ausschließlich EPGShare, welches Extradaten und das Sender-EPG liefert oder Du setzt EPGRefresh für das Sender-EPG und EPGShare für die Extradaten ein (ist dort einstellbar, das nur Extradaten geholt werden sollen).

      Die zweite Methode hat den Vorteil, dass die EPG-Daten auch dann zuverlãssig geladen werden, wenn der EPGShare-Server mal unpässlich ist. Das kommt ab und an mal vor...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Danke für Deine Antwort.

      Aber läuft dann eine EPG Abfrage nicht doppelt? Einmal das VTI EPG und das EPG Refresh. Kann man das VTI EPG irgendwie deaktivieren?

      Und angenommen, man möchte nur EPG Share nutzen. Wann macht das Ding seine Abfragen? Kann man das irgendwo festlegen?
    • Was meinst du denn mit "VTI EPG"? Es gibt nichts derartiges, was ähnliches macht wie EPG Refresh.

      PS:
      Ich vermute, dass du damit eigentlich das Gleiche meinst. Sonst musst du uns das mal erklären.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Plasmarouter: Du verstehst ganz offensichtlich die Zusammenhänge zwischen EPG, EPGRefresh und EPGShare nicht.

      Das EPG ist einmal eine Komponente im Betriebssystem deiner Ultimo 4k und sowas wie ein Container für Sendungs-Daten. EPGRefresh und EPGShare sind Mechanismen (Plugins), den Container EPG mit Daten zu füllen.

      Sendungs- oder EPG-Daten werden normalerweise über Sat als Komponente des Sat-Streams mitgesendet, genauso wie ein Stream Video-Daten, Audio-Daten, evtl. Untertitel, eine Videotext-Spur, HBBTV-Zugangsdaten, Verschlüsselungsinformationen und weitere Informationen enthält.

      Diese EPG-Daten werden beim schauen einer Sendung ausgelesen und danach vom Betriebssystem bzw. Enigma2 gespeichert. Wie weit in die Zukunft diese Daten reichen, bestimmt jeder Sender selber. Bei den öffentlich-rechtlichen können das bis zu 4 Wochen sein, bei den privaten von P7S1 und RTL etwa 7 Tage, bei Sky etc. nur noch 3-4 Tage.

      EPGRefresh ist ein Plugin, welches der Reihe nach zu einer bestimmten Zeit alle konfigurierten Transponder anzappt und dort die EPG-Daten direkt vom Sat-Stream einsammelt.

      Bei EPGShare funktioniert das so, dass die Boxen der User die eingesammelten Daten an einen Server im Internet übermitteln und dafür im Gegenzug die gesammelten Daten aller User benutzen dürfen. Diese werden vorher mit Zusatzinformationen angereichert dann ebenfalls im EPG deiner Box gespeichert.

      Abschliessend noch: es gibt weitere Quellen, woher die Daten für das EPG stammen können.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Wow, danke für Deine Mühe. Da geht ein Licht auf. Echt super erklärt!

      Danke :thumbsup:
      Und natürlich auch ein Danke an der Rest :thumbup: