Seltsames Ruckeln bei Abspielen von Videos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seltsames Ruckeln bei Abspielen von Videos

      Hallo liebe Leute,

      bei manchen Videos die ich mir auf der Box ansehe ruckelt das Video sehr seltsam. Das Video wird aber auf PCs z.B. einwandfrei abgespielt. Ich habe das Problem sowohl auf einer Ultimo 4K als auch auf einer Solo². Es ist definitiv kein Performanceproblem (weder Box noch Netzwerk).

      Ich habe euch ein Beispiel angehängt. Könnt ihr bitte mal testen ob das bei euch auch seltsam ruckelt (in der Szene die nach 10 Sekunden beginnt deutlich sichtbar)? Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann und wie man es beheben kann? Wie gesagt tritt es nur bei manchen Videos auf.

      Ich habe schon mit Autoresolution herum gespielt, aber ohne Erfolg, ich verstehe Autoresolution aber auch nicht ganz. Kann man irgendwie einen anderen Media Player testen? Ich verwende EMC, aber so wie ich das verstehe ist der eigentliche Player der die Wiedergabe übernimmt trotzdem immer der gleiche.

      Danke im voraus für jedwede Hilfestellung!
      Dateien
      • testvideo.zip

        (52,2 MB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • es liegt an der Source, die ist lt. MediaInfo als 720p/30 mit dem Standard NTSC codiert. und ruckelt auch auf meiner Solo4K.

      ich hab den Schnipsel mal durch Handbrake gejagt, (Preset 720p/30, Framerate same as source) mit dem Ergebnis, daß in MediaInfo der Eingtrag "NTSC" weg ist und die VU+ das Ding ruckelfrei abspielt.

      Wirst also recodieren müssen (Handbrake oder XmediaRecode, beides Freeware).
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • wie hier schon vielfach kommentiert wurde ist die VU halt mal ein TV-Receiver/Recorder/Player und KEIN universeller Mediaplayer.

      Zumal Du ja hier in EU bist, ein EU-made Image (VTi) benutzt und EU-made Mediaplayer (EMC) einsetzt.

      Warum sollte sich also einer der Entwickler dieser Softwaren um NTSC kümmern ???

      Keiner der bei uns empfangbaren Sender - egal ob Sat oder Kabel - sendet in diesem Format und MKVs aus irgendwelchen obskuren Quellen auf Kompatibilität abzuklopfen und die Features einzubauen würde wohl in eine Sisyphus-Arbeit ausarten.

      Also - pass halt auf, wo und in welchem Format Du deine Movies herbekommst und wenns denn sein soll, mußt halt reencoden oder einen PC oder einen ECHTEN Mediaplayer bemühen.
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • So kann man es auch sehen. Ich würde die Box halt noch besser finden und es wäre ein deutlicher Mehrwert von VTi wenn es sehr wohl einen universellen Media Player ersetzen könnte!

      Dass es nicht so ist akzeptiere ich (bleibt mir auch nichts anderes über), aber als Entwickler würde ich es anstreben und als Nutzer würde ich es mir wünschen.

      Was mich halt wundert ist, dass ja bestimmt Linux-Libraries zum Abspielen der Videos verwendet werden. Und die üblichen Verdächtigen können das auch problemlos abspielen.
    • Es kann gar kein NTSC sein, denn es ist 720p. NTSC und PAL gibt es im Digital-TV meines Wissens nicht mehr. Wahrscheinlich zeigt MediaInfo wegen der Framerate von 29.97 fps NTSC an oder aus einem anderen Grund. Aber da muss ich dann später nocheinmal schauen.
    • Und wie immer geht man davon aus, das es sich bei den VU um etwas PC-ähnliches handelt, wo Grafikkarte und universelle CPU vorhanden sind und somit fast beliebige Codecs verwendet werden können.
      KEINES der mir bekannten VU-Modelle hat eine 4-Kern-Prozessor mit Intel-/AMD-CPU mit >3GHz Takt und eine Grafikkarte, mit eigenem RAM. Alles was berechnet werden muß, wird auf einem für die Video-Wiedergabe (mit festgelegten Codecs und Parametern)hochspezialisierten Chip gemacht.
      Und es besteht auch kein Vergleich zu den Smartphone-Chips, die auch eher den Universal-CPUs im PC entsprechenden und von leistungsfähigen Grafikchips unterstützt werden.
      Btw.: weder der PC noch ein Smartphone kann SAT-/Kabel-TV empfangen und schon gar nicht mit 8 Tunern gleichzeitig, ohne zusätzliche Hardware.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • mkomko schrieb:

      So kann man es auch sehen. Ich würde die Box halt noch besser finden und es wäre ein deutlicher Mehrwert von VTi wenn es sehr wohl einen universellen Media Player ersetzen könnte!
      den echten, UNIVERSELLEN Mediaplayer gibts ned :)

      Wie Du meinem Profil entnehmen kannst, hab ich einen Oppo 203, der alles in allen Auflösungen spielt (samt Dolby Vision)- AUSSER ISOs.
      Aber: Dolby Vision kann er nur von der Disc oder wenn gerippt aus BDMV-Verzeichnissen oder aus einem m2ts File. Und dort kann er sogar aus HDR10 DolbyVision interpretieren.
      Alles das aber NICHT aus einer MKV.

      Für ISOs aller Art halte ich mir einen HiMedia Q5Pro - der kann aber kein Dolby Vision.


      Und ja, mit Deinem Einwand, daß es bei HD kein NTSC/PAL gibt hast natürlich 100% recht.
      Wie immer auch, in MediaInfo steht bei Deinem original Schnipsel:
      Frame rate : 29.970 (30000/1001) FPS
      Standard : NTSC
      Color space : YUV
      Chroma subsampling : 4:2:0

      Nachdem ich das wie schon geposted mit null Veränderung durch Handbrake geschickt habe ist das Resultat:
      Frame rate : 29.970 (30000/1001) FPS
      Color space : YUV
      Chroma subsampling : 4:2:0

      Die Framerate hat also absolut nichts damit zu tun.

      Offenbar hat also der Encoder massiv gepfuscht !!
      Darauf weist auch die verwendete mkvmerge-version hin - Mediainfo:
      Writing application : mkvmerge v16.0.0 ('Protest') 64-bit

      Die aktuelle ist v35.0.0 (´All the love in the World') 64-bit

      Wundert mich egentlich nix mehr......
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....