Duo4k merkt sich 2160 nicht???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hmmh, hab mal das Manual angesehen,da gibts nicht wirklich viel einzustellen.
      da wo bei HDMI "auto" steht, würde ich mal anfangen, fixe Werte einzustellen.
      Auch mal die HDMI-Steuerung komplett deaktivieren

      Bei meiner Uno4kse habe ich übrigens folgende Einstellungen:
      3_0_0_0_0_0_0_0_0_0.jpg


      Bei meinem Oled sind Standard ohne irgendwelche Verbesserer und Scalings eingestellt (+ Deep Colour natürlich)

      -> da kann sich auch was "zurückwirken", und zwar auf die Zwischenstufe AVR -> ein "es geht bei direktverbindung" heisst nicht automatisch, daß der TV beim Verursachen ausgeschlossen ist !
    • Yep,
      gestern noch: 1080i@60Hz -> 4k@60Hz

      Suspekt ist, hängt die Duo4k direkt am TV wird 2160 gehalten. TV ausgeschaltet und länger vom Stromnetz getrennt, wegen OLED Nachlauf, läuft wie geschmiert. Wie schon geschrieben fehlen mir da Langzeittests.

      HTPC - Amp – OLED 4k 50Hz, hält die eingestellten Werte. Windows hat aber eine ganz andere Geschichte.


      Edit: Betreibt hier jemand eine ähnliche Konstellation mit derDuo4k???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TDAX ()

    • Wenn es ohne den Yamaha dazwischen funktioniert frage ich mich, warum Du immer noch auf der Duo 4k nach dem Problem suchst...
      Ich würde die Problemsuche auf dem Yamaha ansetzen.

      Im Netz findet sich zu dem CX-A5100 ein Firmware-Upgrade vom Mai 2019. Hast Du das schon auf der Box?

      Im Handbuch findet sich etwas zur Auflösung. Dort gibt es die Einstellungen
      • Unverändert - Wandelt die Auflösung nicht um
      • Automatisch - Wählt automatisch eine Auflösung aus, die der Auflösung des Fernsehgerätes entspricht
      • Fest - 480p/576p/720p/1080i/1080p/4k - Auflösung wird fest eingestellt.
      Außerdem gibt es noch eine Einstellung "MONITOR CHECK", die überprüft, was der TV kann.

      Was hast Du da denn alles eingestellt?

      Aus der Beschreibung im Manual ist jedenfalls zu erkennen, dass je nach Einstellung der Yamaha überprüft, was der TV kann und das Signal dann passend skaliert.
      Wenn der TV dann ausgeschaltet wird, kann das natürlich dazu führen, dass der Yamah sich da etwas anderes ausdenkt...

      Die Signalquelle hat aber laut Manual keinen Einfluss auf dies alles. Da kannst Du auf der Duo 4k machen, was Du möchtest, wenn der Yamaha sich nur auf den TV einstellt.
    • Den Yamaha hat er ja ausgeschlossen:
      "Ich erkenne ein unlogische Aussage, die niemand weiter hilft" auf meinen gleichlautenden Post.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Siehe direkte Verbindung, Beitrag 4

      Ich bevorzuge nur Unverändert „direkt“, da auch noch andereGeräte am Yamaha.

      Bin eigentlich mit der Materie wegen HTPC madVR sehrvertraut. Auch wenn ich die Input Anzeige übersah, da ich in der Regel weiß was rein geht.
      Letzte Option für mich, einen anderen HDMI- Input am Yamahatesten, dann ist mein Latein am Ende.
      Es kann durchaus überall der Fehler sein, auch am Yamaha. Dadort aber alle anderen Quellen laufen…

      Suche immer noch hier ähnliche Konstellation mit der Duo4k???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @TDAX:
      1. Solltest Du dankbar sein, dass hier Leute versuchen, Dir zu helfen und sie nicht beleidigen (“Nervenbündel”)
      2. Ist es absolut unlogisch den Fehler, der nur in der Kombination vu+-Yamaha-TV vorkommt, nicht aber in der Kombination vu+-TV, bei der vu+ zu suchen.
      3. Ich habe eine vu+ Solo2 4K via HDMI am Yamaha RX-A 3060 hängen und lasse die vu+ mit 2160p ausgeben. Das funktioniert prima und störungsfrei.
      4. Solltest Du mal überprüfen, ob Du im Advanced Setup in dem Menüpunkt Monitor Check Yes oder Skip eingestellt hast und überprüfen, ob sich je nach Einstellung etwas ändert; denn wenn dein TV sich dem Yamaha nicht als 4K Gerät zu erkennen gibt, setzt der Yamaha die Auflösung herab. Dann solltest Du darauf achten, dass im Menüpunkt 4K Mode der Mode 1 eingestellt ist. Mit dem Mode 2, der standardmäßig eingestellt ist, gibt es bei 4K von der vu+ Probleme. Alles nachzulesen in der BDA.
      5. Solltest Du auch ein Auge auf die Kabel legen. Das müssen beides Kabel sein, die HDMI 2.0a und besser noch auch b unterstützen. Tut das ein Kabel nicht, gibt es Probleme.
      vu+ Solo2 4K, 2 TB HDD; LG 65E6; Yamaha AVR RX-A 3060
    • Bevor man sich mit madVR beschäftigt, sollte man in der Lagesein BDA’s zu verinnerlichen. Bedeutet auch der standardmäßige Mode 2, sollte ohne Probleme mit VU+ arbeiten, sofern man den Grund für Mode 1 verstanden hat. Steht bei mir nur aus madVR 50/60 Hz Gründen auf Mode 1.

      HDMI Kabel für Vu+ genügt vollkommen 1.4 Standard. Nur zur Beruhigung mit vergoldenden 2.0 b verkabelt.

      Ich hoffte eigentlich das sich Moderatoren mit Draht nach Korea einschalten, wie die ominösen Yamaha, Pioneer Amps, E2 4k Receiver auf1080i60Hz Standard zwingen. Der Schaltvorgang findet doch in der Duo4k statt. Nicht wahr?

      Bevor ich meine persönliche Klette weiter füttere, bin ich hier raus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TDAX ()

    • Meiner Erfahrung nach stellt sich eine VU nicht automatisch um, wenn man z.b. die VU auf 2160p stellt und dann an einen FullHD TV klemmt, kommt kein Bild. D.h. für mich, die Umschaltung muss wo anders stattfinden.
    • Duo4k merkt sich 2160 nicht???

      Seit Hdmi 1.4, wo eine Ethernet-Verbindung für ARC usw. hinzukam, gibt es keine verbindlichen Zertifizierungen und Kabellängen für neuere Standards mehr, genau wie bei Usb.
      Solange das Kabel die Standardlänge von 90-100cm hat, brauchen bloß alle Kontakte belegt sein, was nur für ganz alte Kabel nicht zutrifft. Wann es überlang, hängt vom Kabel und den Komponenten ab, und Störquellen wie Funk und parallel verlaufende Kabel. Zu kurz kann ein Kabel auch sein, dann werden die TTL-Leitungen übersteuert. Da hilft aber mindere Qualität dank hoher Dämpfung.