Duo4k merkt sich 2160 nicht???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo4k merkt sich 2160 nicht???

      HDMI: Duo4k - Yamaha - OLED TV

      Versuche an der VU nun fest 2160p einzustellen, vorher 1080p und Autoresolution für 2160p, wo schon gerne mal das 2160p Bild beginnt zu flackern bzw. komplett versagt. Hilft nur noch ein richtiger Neustart.

      Leider schaltet die VU bei fix 2160p ab und zu auf 1080i, was einfach nur nervt.

      Verursacht durch Softabschaltung des HDMI Ausgang bzw. Ein/Aus Schalten des Amp. Tippe auf Treiberproblem der Duo4k?
    • Mein Yamaha 5100 hat 2 HDMI Out und versorgt noch einen 2. TV und ist somit eine echte HDMI 2.0 Schaltzentrale und die direkte Verbindung ist somit keine Lösung. Wo ich keine Zweifel habe das die direkte Verbindung problemlos funktioniert.
    • TDAX schrieb:

      Wo ich keine Zweifel habe das die direkte Verbindung problemlos funktioniert.
      Also wenn es mit dem Yamaha nicht sauber funktioniert und ohne ihn schon, kann nur die VU Schuld sein? Verblüffende Logik :think1:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Die direkte Verbindung soll keine Lösung sein, sondern die Eingrenzung des Problemes… liegt es an der VU oder evtl. doch am Receiver?

      Ansonsten:

      Aktuelle Firmware auf allen im Einsatz?
      Standardsetting oder schon mehr "optimiert"?
      Wie ist die genaue Hardware (TV / Receiver Bezeichnung)?
    • Hardware: Vuo4k, Yamaha Vorstufe 5100, LG OLED E6D alleneuste Firmeware mit Standard Settings

      Direkte Verbindung klappt, fehlt noch ein Langzeittest.

      Verbindung über Amp. bewirkt Ein- und Ausschalten des TV’s eine Auflösungsänderung von 2160p auf 1080i. Autoresolution ist dabei AUS, bzw. auch schon mal entfernt.
      Dies ist auch simulierbar, in dem die HDMI Ausgänge des Amp. ein- und ausschaltet.
      Fix 1080p wird perfekt gehalten, aber Autoresolution für nur 2160p zickt manchmal.

      Ich suche einfach nur den Fehler, egal welches Gerät die1080i Schaltung bewirkt?
    • das sieht irgendwie so aus, als ob der AVR, wenn der TV aus- und eingeschaltet wird, keine komplette korrekte Neuverhandlung über HDMI macht, sondern dann nicht mehr die korrekte Auflösung der Quelle am TV meldet

      Macht der AVR dann eigentlich ein downscaling des 2160p Signals der VU auf 1080i? Die VU wird doch dabei vermutlich immer noch 2160p ausgeben und steht ja auch in den Settings noch so oder?
    • woher kannst du sehen, dass der avr durchschleift HDD nicht auf 1080i wandelt?
    • ja, das ist klar. Am TV siehst du die 1080i.
      Aber woher nimmst du die Info, dass die Vu die 1080i ausgibt, obwohl sie auf 2160p steht, und nicht der AVR aus den 2160p ein 1080i runterrechnet.

      Das wäre denkbar aus meiner Sicht
    • Stimmt,
      zu mal der Amp 1080i60Hz(erst jetzt gesehen) ausgibt, obwohl die Duo fest auf 50 Hz.

      Werde ich Yamaha kontaktieren, da mich die 60Hz irritieren.

      Großen Dank für die qualifizierte Mitarbeit.

      Drotz alledem würden mich Erfahrungen anderer User mit Amp. und 2160 interessieren?
    • An meinem Onkyo und direkt einwandfrei an 2 versch. LG TV
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Jetzt muss ich mich berichtigen.

      Der Yamaha hat doch Input und Output, im Menü gefunden:
      "Auflösung HDMI: 1080i@60Hz Pfeil nach rechts 1080i60Hz"

      Nun bin ich wieder ratlos?

      Edit: es handelt sich um eine VU+ Duo4k.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TDAX ()