[Erledigt] Vu Ultimo 4K startet nach herunterfahren nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Vu Ultimo 4K startet nach herunterfahren nicht mehr

    Hallo Leute,

    habe folgendes Problem mit der Ultimo 4k: Habe die Box heruntergefahren und jetzt passiert nichts mehr wenn ichs sie ein oder ausschalte (mehrmals versucht).

    Hatte das gleiche Phänomen schon beim letzten herunterfahren (vor ca. 6 Monaten) ... da hab ich die Box einfach mit eingestecktem Netzteil und Schalter auf an stehen lassen und nach 3 Tagen lief die plötzlich von alleine wieder. Jetzt dachte ich mir, ich lass die einfach wieder so stehen, "die kommt bestimmt wieder"... Leider nicht.

    Jetzt hab ich schon etliche Googlevorgänge und auch etliche Suchvorgänge hier im Forum hinter mir und finde einfach nichts zu dem Thema. Das Einzige was ich dazu gefunden habe:

    vuplus-support.org/wbb4/index.…608-vu-duo-kondensatoren/

    vuplus-support.org/wbb4/index.…s-duo-startet-nicht-mehr/

    Ich vermute mal da das Fehlerbild fast identisch ist, dass auf dem Board meiner Ultimo 4K auch ein oder mehrere Kondensatoren durch sind... Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SaDo ()

  • Wenn Du Deine Box nur alle 6 Monate herunterfährst, vermute ich eher, dass die Box beim Herunterfahren crasht und Dir das bisher nur nicht aufgefallen ist.

    Also, erstmal alle Online-Updates machen, dann die Box neu starten und versuchen, sie wieder runterzufahren. Sollte sie dann nicht wieder einzuschalten sein, laaaange (10-15 Sekunden) den Powerknopf der Fernbedienung drücken. Wenn die Box dann wieder startet, ist meine obige Vermutung wahrscheinlich richtig.

    Dann schaust Du auf der Festplatte, ob es ein aktuelles Crash-Log gibt, welches Du hier als Anhang postest. Falls es keinen Crashlog gibt, wirst Du das Debug-Log aktivieren müssen (Einstellungen - System, Debug-Typ= an, Debug-Ausgabe aktivieren= Datei) und die obige Prozedur mit dem Herunterfahren wiederholen müssen.

    Dann das Debug-Log (im obersten Verzeichnis der Festplatte) wie beschrieben als Anhang hier posten.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • SaDo schrieb:

    jetzt passiert nichts mehr wenn ichs sie ein oder ausschalte (mehrmals versucht).
    Wie sollen denn Online-Updates gemacht werden, wenn die Box nicht mehr startet ?
    Was passiert beim Neustarten:
    Leuchtet die Diode vom Netzteil noch ?
    Null Anzeige im Display ?
  • Also im Netzteil leuchtet eine grüne LED. An der Box tut sich garnichts, kein Festplattengeräusch, kein weisser "On-Ring" vorne, Display völlig dunkel

    Ich hab eben gelesen, dass eine andere Vu anfällig ist, Elkos zu zerblasen (ich glaube es war die Duo und es war Elko markiert mit C807?).

    Ich schliesse ja auch nur auf einen oder mehrere kaputte Elkos, da das Verhalten meiner U4K genau so ist. Man lässt sie ein paar Tage stehen, schaltet Sie sich von alleine an, weil der Elko warm geworden ist... ist aber nur eine Vermutung, dass es bei mir sowas sein könnte.

    Hier noch ein Bild, sorry aber mir fehlt jetzt der editieren Button für meine Posts...
    Dateien
  • Bei der Ultimo 4K sind noch keine Probleme mit den Elkos bekannt.
    Das betraf nur die erste Generation der Vu Boxen (Vu+ Duo).
    Und die defekten Elcos waren auch auf dem interen Netzteil, du hast ein externes Netzteil.
    Hat deine Box noch Garantie ?
    Wenn keine Reaktion auf dem Display beim einschalten der Box kommt, könnte das extere Netzteil ne macke haben, oder das Motherbord selbst).
    Das ist aber nur eine Vermutung.
  • Auch das wird nix bringen, man könnte die Festplatte abklemmen, und alle Kabel ausser das Satkabel abklemmen, und testen, ob die Box dann hochfährt.
    Könnte ein Versuch wert sein (Glaube aber, das die dann auch nicht startet.
    _________
    Auch wenn die Box keine Garantie mehr hat, würde sich eine Reparatur lohnen.

    Da die Box keinerlei Reaktion zeigt, würde ich mit dem Bord Sponsor Kontakt aufnehmen, und ein Angebot für eine Reparatur einholen.Neben Satco ist er für VU+ zuständig.
    Kontakt | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

    _______________
    PS.: Steckt denn das Netzwerkkabel noch richtig fest in derBox ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

  • Petry1 schrieb:

    Auch das wird nix bringen, man könnte die Festplatte abklemmen, und alle Kabel ausser das Satkabel abklemmen, und testen, ob die Box dann hochfährt.
    Könnte ein Versuch wert sein (Glaube aber, das die dann auch nicht startet.
    _________
    Auch wenn die Box keine Garantie mehr hat, würde sich eine Reparatur lohnen.

    Da die Box keinerlei Reaktion zeigt, würde ich mit dem Bord Sponsor Kontakt aufnehmen, und ein Angebot für eine Reparatur einholen.Neben Satco ist er für VU+ zuständig.
    Kontakt | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

    _______________
    PS.: Steckt denn das Netzwerkkabel noch richtig fest in derBox ?
    Das werde ich heute Abend machen, Box von Allen Anschlüssen befreien, aufschrauben und Platte abklemmen und sehen ob sich da was tut.

    Hat das mit dem Netzwerkkabel eine bestimmte Bewandnis? Also die Leuchten am Netzwerkanschluss sind dunkel

    Garantie hat die bestimmt keine mehr. Habe die schon 2 1/2 Jahre im Betrieb und soweit ich mich erinnern kann gab es nur 24 Monate Gewährleistung.

    Ich würde mich gegebenenfalls, falls die Aufschraub- und Abklemmaktion nichts bringt, den Sponsor für eine Reparatur kontaktieren. Weil so ohne Fernsehen... nicht gut. :D

    schomi schrieb:

    Schalte mal schneller hintereinander den Netzschalter Aus/An.
    Passiert dann was?
    Das konnte ich in der Mittagspause probieren, hat leider nichts gebracht. Box zeigt nach wie vor keine Reaktion.

    Könnte ja mal mit meinem Multimeter die Ausgangsspannung am Netzteil messen, vielleicht kommt ja nichts mehr hinten raus....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SaDo ()

  • Leider nicht, habe gerade nachgesehen, am 22.02.2017 bei ........................ gekauft.








    Edit by ditschi: Verlinkung zu Fremdshop entfernt - Bordregeln beachten!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

  • So, hatte die Box zu HM-Sat geschickt, dort wurde das Mainboard getauscht, jetzt läuft die Box wieder (CPU Problem beim alten Mainboard)

    Jetzt habe ich das nächste Problem...

    Habe VTI 14 (VTi_14-0-3_vuultimo4k_201904251115_usb.zip) entpackt, auf USB gepackt und geflasht. Hat auch wunderbar funktioniert.

    Habe dann die Pakete, Kanallisten und Einstellungen mit der Backupsuite wiederhergestellt.

    Leider hängt jetzt die Box bei dem gelben VTI Logo.

    Habe das ganze 3 mal gemacht, immer nach dem zurückspielen der Einstellungen bleibt die Box nach einem Neustart beim gelben Logo hängen.

    Komme mit Telnet noch drauf. Wo kann ich sehen was klemmt?