Sat-Schüssel nach Umzug ausrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sat-Schüssel nach Umzug ausrichten

      Hallo an alle,
      ich bin umgezogen und habe meine Schüssel und die Kabel mit genommen. Da ich innerhalb des Ortes umgezogen bin kann ich ja die Schüssel so belassen wie sie ist. Lediglich das Unicable-LNB habe ich zum Einrichten durch ein normales ersetzt.

      Leider bekomme ich gar kein Signal rein. Bei der Ersteinrichtung damals hat es innerhalb einer Minute alles funktioniert. Jetzt kommt gar nichts. Ich habe darauf hin die Zero 4k ausgepackt, auf Werkseinstellungen gebracht, neu eingerichtet und eine Senderliste runter geladen. Aber auch hier kommt nichts. Egal wie langsam ich die Schüssel drehe, nix tut sich.

      Normaler weise müsste doch zumindest kurz ein Bild erscheinen, wenn ich die Schüssel an der richtigen Position vorbei drehe, oder? Mache ich vielleicht noch was falsch?

      Viele Grüße, Andi
    • bei digitalem TV musst du das immer alles ganz langsam machen, bis du ein Bild bekommst, weil erstmal eine Zeit lange der digitale Datenstrom korrekt ankommen muss. Das war damals beim analogen TV einfacher
    • Andi_74 schrieb:

      Lediglich das Unicable-LNB habe ich zum Einrichten durch ein normales ersetzt.
      Natürlich diesbezüglch die Einstellungen der Box nicht auf Unicable gelassen, sondern auf die einfache Tunerkonfiguration umgestellt. Die Unicableeinstellung bleiben im Hintergrund ja erhalten. Freie Sicht auf 19.2 Grad Ost gibt es auch am neuen Standort der Schüssel?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • na wenns fast das Nachbarhaus ist, sollte der Neigungswinkel passen. Es sei denn, einer der Masten ist vollkommen schief ;)

      Peile doch die Position erstmal grob mit nem Kompass an (z.b. auch Handy)

      Dann vorsichtig drehen.

      Ggf. auch mal Kabel und Stecker checken, ob beim Umzug was kaputt gegangen ist.

      PS .was @Radar schrieb , setze ich mal voraus ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Also, es ist eine Gibertini 75er Schüssel.

      Der Neigungswinkel ist eingestellt und sollte auch so sein wie vorher.

      Ich probiere es mal mit extrem langsamen drehen. War wahrscheinlich viel zu schnell unterwegs mit der Schüssel.

      Freie Sicht gibt es und unter mir die Schüsseln geben mir schon grob die Richtung vor. Kann sich also nur um Millimeter handeln, um die ich die richtige Position verpasst habe.

      Die Zero 4K ist meine Zweitbox. Die Einstellungen bezüglich Unicable sind an der Solo 4K wichtig und nicht verändert worden. Zum Ausrichten sollte die Zero 4K allemal ausreichen.

      Vielen Dank für die schnelle, zahlreiche Hilfe
    • Andi_74 schrieb:

      Unicable sind an der Solo 4K wichtig und nicht verändert worden.
      Kann man aber mit einen "normalen" LNB dann, wenn überhaupt, nur eine Handvoll Sender empfangen. Hoffe dass auf der Zero die einfache Tunerkonfiguration aktiv ist und nicht auch Unicable. Sofern es keine freie Sicht zum TV gibt und die Box per WLan erreichbar ist, könnte man mit OpenWebIf für die Feinausrichtung sich den SNR-Wert auf ein Smartphone oder Tablet zu Schüssel holen.
    • Ich habe eben versucht mit dem normalen LNB ARD und ZDF sowohl in SD als auch in HD zu empfangen. Auf der Zero ist die einfache Konfiguration aktiv, aber ich bekomme so rein gar kein Signal. Hab extrem langsam gedreht und immer wieder für ein paar Sekunden gestoppt.
      Das Kabel ist unbeschädigt, also nicht geknickt oder so. Stecker hatte ich noch ein paar und sind jetzt neu dran. Aber ich bekomme wie gesagt nicht mal ein kurzes Signal.
      Das Problem ist, dass ich die Schüssel immer komplett demontieren muß, um am LNB etwas zu verändern. Später auch zum Austausch mit dem Unicable-LNB. Ist nicht optimal, aber anders komm ich nicht an die Halterung dran.

      Würde es helfen einen Sat-Finder zu nehmen? Eventuell einen der auch mit Unicable-LNB funktioniert?
    • Angenommen, Du hast an der Schüssel nichts verstellt, aber der neue Masten ist nach vorne oder hinten geneigt (oder der Alte war das) kannst Du drehen wieviel Du willst, die Schüssel guckt über oder unter der Position vom Satelliten. Es könnte natürlich der LNB auch einfach defekt sein. Sollte dann aber mit den Unicable-LNB auch die Ausrichtung der Schüssel funktionieren. Am Standort der Schüssel in der neuen Behausung gab esc schon eine Schüssel oder von Dir komplett neuer Masten oder Halterung montiert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Werde morgen nochmal schauen wegen der neuen Befestigung. Am Haus war sie exakt senkrecht, an der neuen Behausung hängt die Schüssel an nem Balkongeländer. Sollte aber auch senkrecht sein.

      Dass das LNB defekt ist kann ne Möglichkeit sein. Hab aber nun mal nicht so viele hier rum liegen, das ist mein Problem.

      Kann ich generell die Ausrichtung auch mit dem Unicable-LNB machen? Wäre für mich einfacher wegen dem komplizierten Umtausch. Aber ich hatte mal gehört, dass es eben nicht mit Unicable-LNB geht.

      Laut dishpointer.com mache ich übrigens alles richtig... Von den Werten her.

      Welcher Sat-Finder ist denn zu empfehlen in Verbindung mit dem Unicable-LNB?
    • Funktioniert auch mit den Unicable LNB. Auf der Box z. B. "Das Erste HD" auswählen und dann an der Schüssel rum fuhrwerken. In Bezug auf "Feineinstellung" hab ich weiter oben was geschrieben, sollte es von der Schüssel aus keinen direkten Blickontakt zum Flat-TV geben. Als "Altvatrischer" hab ich einen Kompass, einen Winkelmesser & einen ausgehöhlten Kugelschreiber mit den ich prüfe, ob es da keine Gebäude, Bäume etc. zwischen Schüssel & Orbitpos. gibt. Moderne Leute haben da Smartphones mit den entsprechenden Apps. Hoffe mal, dass das ein Balkon Richtung Süden und nicht Westen, Osten oder gar Norden ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Andi_74 schrieb:

      Welcher Sat-Finder ist denn zu empfehlen in Verbindung mit dem Unicable-LNB?
      Die ganz simplen Satfinder, die nur das Summensignal messen können (… weswegen ich die gar nicht mag.), arbeiten am UK 124 aus der Signatur nicht anders als an einem konventionellen LNB. Mit Spannung versorgt, aber noch ohne Einkabelbefehl, startet das UK 124 in einem Installationsmodus mit einem festen Mix aus 13 Transpondern. U.a. den Transponder mit ZDF HD kann man wie an einem Standard-LNB empfangen. Für die ganz simplen Satfinder ist das egal, nicht aber, wenn ein einfaches Messgerät zur Verfügung steht, an dem man zwar Transponder wählen, das aber kein "Unicable" kann.
    • Wenn mit der Zero einfache Tunerkonfiguration in Zusammenhang mit einen herkömmlichen "Single-LNB" nichts zu finden ist, dann entweder der LNB defekt oder der Standort der Schüssel passt nicht. Hoffe mal nicht dass mit einen Quattro-LNB ohne MS & 1 Antennenkabel "gesucht" wurde. Müsste man den richtigen Ausgang (Horizontal low) für Sender wie Das Erste HD oder ZDF HD benutzen.
    • So, gestern das Unicable-LNB nochmal dran gemacht. Die Einstellungen der Schüssel überprüft. Kabel und Stecker kontrolliert, so man dies mit den Augen halt machen kann. Und dann ne Stunde das Ausrichten probiert. Da tut sich gar nix.
      Die Schüssel hat im übrigen freie Sicht. Bin im obersten Stock und die Mieter unter mir haben auch alle Schüsseln. Kleinere und nie Probleme. Es ist aber auch nix da, was Probleme machen könnte bezüglich der Sicht.

      Was mir aber gestern auffiel und ich irgendwie gar nicht wirklich wahr genommen hatte ist, dass ich die Leitung nicht an einen Potentialausgleich angeschlossen habe. Dazu habe ich in der Wohnung schlicht keine Möglichkeit. Könnte das die Probleme erklären? Wobei, die Vormieter hatten Empfang mit einer kleineren, total verrosteten Schüssel wo das Antennenkabel schon keine Schutzhülle mehr hatte und die Drähte der Abschirmung frei waren.
    • An einem fehlenden Potenzialausgleich scheitert der Empfang nicht. Umgekehrt kann PA den Einfluss einer fehlerhaften Masseverbindung des Antennenkabels kaschieren, was zur Frage führt, ob die Anschlussleitung kontrolliert bzw. eine andere probiert wurde.

      Wie wurde die Startpostion für den Ausrichtungsvorgang hergestellt? Elevation nach Skala eingestellt hatte ich gelesen, wobei die Skala nur stimmt, wenn der Mast lotrecht steht. Für Azimut (Kompassrichtung) halte ich old fashioned immer noch den Karten-basierten dishpointer (> Adresse eingeben, Sat wählen, aufzoomen, grünen Marker auf die Antenne und einen etwas entfernteren Orientierungspunkt wählen.) für die deutlich zuverlässigere Methode als eine Smartphone-App. Oder man orientiert sich am Sonnenstand.