Ultimo 4K eine Fehlkonstruktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4K eine Fehlkonstruktion

      Seit einiger Zeit spinnt meine Ultimo wieder ziemlich rum. Einmal setzt das Ci+ aus, dann hängt Oscam, dann kommt der Spinner
      mitten in der Wiedergabe einer Aufnahme. Ich habe immer angenommen es liegt an meiner doch eher anspruchsvollen Konfiguration
      Mit Karten für ORF, Srg, und Hd+ die über Oscam verwaltet und 2 Receiver versorgen und dem Ci Modul für Kabeltv.
      Wie sich aber heraus gestellt hat funktioniert alles einwandfrei wenn ich die Box im Cabrio Modus betreibe. Eine Woche Betrieb ohne Deckel
      und kein einziger Aussetzer. Deckel drauf und nach 10 Minuten hängt die Kiste. Mein Wohnzimmer ist zwar momentan recht warm aber auch bei Raumtemperatur 28 Grad sollte ein Gerät in der Preisklasse funktionieren. Die Box steht übrigens im Verbau und hat nach oben 10cm Platz. Habe jetzt einen Lüfter reingebaut und siehe da sie Läuft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wib ()

    • Steht unter deiner Ultimo4k noch etwas anderes, was Wärme produziert oder steht die Box alleine für sich?
      Produziert deine HDD ggfs zuviel Wärme und überfordert damit dann den Rest?

      Oder du hast ein Exemplar erwischt, was in dem erlaubten Temperaturbereich dennoch ein Problem bekommt, weil irgendein Bauteil aussteigt.
    • wib schrieb:

      Die Box steht übrigens im Verbau und hat nach oben 10cm Platz. Habe jetzt einen Lüfter reingebaut und siehe da sie Läuft.
      Ich denke, dein Verbau ist die Fehlkonstruktion.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Hallo meine Vu+ Ultimo4k läuft seit gut 2 Jahren ohne Probleme
      Sky CI+ Modul
      HD+ Karte im Schacht
      OrF Karte im Schacht mit Gbox
      gruss yamaha
      Samsung QE 75 Zoll Q950R 8K
      Panasonic 4K Bluray DMP-UP900
      Denon AVC-X8500 HA 13.2 AV Reciever
      HiFi Endstufe: Accuphase P600
      Accuphase CD Player DP 70
      VU+Ultimo 4 K Image VTi 15
      Sony Dat-Recorder DTC-77 ES
    • Ich frage mich gerade wieviel Platz rund um die Box sein sollte? Wenn die Box offen ist, fühlt sich die Festplatte eigentlich nur Handwarm an. Bei den Tunern ist es deutlich wärmer und das Kühlblech des Prozessor in der Mitte wird eindeutig am heißesten. Da habe ich dann auch den Lüfter dran gebaut.
      Seither keine Probleme mehr.
    • wib schrieb:

      wieviel Platz rund um die Box sein sollte?
      wichtig ist nicht die Größe des Platzes um die Box, sondern, dass die Luft zirkulieren kann, also dass die warme Luft abtransportiert wird und frische ran.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Das Problem ist oft bei lüfterlosen Designs, dass die warme Luft nicht wirklich wegkommt und sich staut. Bei Stau wird irgendwann alles zu heiß. Ein Lüfter kann das natürlich besser und bringt immer etwas, um die Wärme abzutransportieren.

      Das ist der ewige Kampf der Entwickler mit dem Management einer Firma, wenn es um leistungsfähige Geräte ohne Lüfter geht.
      Hinzu kommt noch, dass lüfterlose Designs im Hochkantformat deutlich besser funktionieren als flach stehende Gehäuse. Das liegt an dem Kamineffekt, der bei flachen Gehäusen nicht vorhanden ist, aber bei hochkant stehenden Gehäuse sehr gut funktioniert und ein Lüfter oft gar nicht mehr nötigt ist. Man sieht ja gelegentlich Geräte im Router Umfeld, die so aufgestellt werden.

      Aber insgesamt scheinen sich senkrecht stehende Geräte nur schwer durchzusetzen, auch wenn das technisch viel besser ist. Auch das ist oft ein Kampf der Entwickler mit dem Management
    • Ultimo 4K keine Fehlkonstruktion
      Besitze eine schon gefühlt 4Jahre- nie ein Problem gehabt.
      Fehler sollte also woanders liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • wib schrieb:

      Mein Wohnzimmer ist zwar momentan recht warm aber auch bei Raumtemperatur 28 Grad sollte ein Gerät in der Preisklasse funktionieren. Die Box steht übrigens im Verbau und hat nach oben 10cm Platz.
      weshalb soll die Box eine Fehlkonstruktion sein, wenn der Besitzer der Box, der Box kein Platz zum atmen verschafft ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Bei elektr. Geräten grundsätzlich genügend Raum zum Ablüften darum lassen!!
    • Ich kann mich nicht erinnern in der Anleitung etwas darüber gelesen haben, dass die Box rundum 2m Platz braucht. Sie steht genau da wo meine Receiver seit 20 Jahren stehen und keiner ihrer Vorgänger hatte damit ein Problem. Also vielleicht doch ein Konstruktionsfehler der Box.
    • Bis auf dich, betreiben alle anderen diese " Fehlkonstruktion " recht erfolgreich.
      Merkst du was ?
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons
    • Vielleicht hat der TE ja auch wirklich ein Gerät erwischt, was wirklich ein HW Problem hat. Könnte ja sein.
    • Hier läuft Ultimo 4k seit ca. 2 Jahren ohne Probleme. Sie steht im Fernsehschrank auf dem AV Reciver, Belüftung nur noch von Hinten, seit ca halben Jahr sogar mit eingebauten 6 TB HDD ohne Probleme
    • wib schrieb:

      Ich kann mich nicht erinnern in der Anleitung etwas darüber gelesen haben, dass die Box rundum 2m Platz braucht. Sie steht genau da wo meine Receiver seit 20 Jahren stehen und keiner ihrer Vorgänger hatte damit ein Problem. Also vielleicht doch ein Konstruktionsfehler der Box.
      Niemand schreibt, dass es 2 Meter sein sollen,...außer dir.
      Vor 20 Jahren waren die Boxen auch noch nicht so leistungsstark, sonst hättest du die alten Boxen auch noch in Betrieb.
      Ich denke, 15cm bis 20cm rundrum sind ein gesundes Maß, damit die warme Abluft entweichen kann.
      Da du weniger zur Verfügung hast, war der Weg mit dem Lüfter der Richtige.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Steckrinski schrieb:

      Bis auf dich, betreiben alle anderen diese " Fehlkonstruktion " recht erfolgreich.
      Merkst du was ?
      Das ist ja mal eine hilfreiche Antwort, Fakt ist das meine Box eigentlich genug Raum zum Atmen hat da ja der Platz auch für ihre Vorgänger gereicht hat. Das alle die Box ohne Probleme betreiben stimmt so ja auch nicht weil die Problemthreats ja immer wieder mal kommen. Aus meiner Sicht denke ich, dass die Box bei den meisten eben mal gerade so läuft, dass aber der Verzicht auf den Lüfter die Ultimo im Normalbetrieb schon hart ans Limit bringt und bei manchen diese Limits eben überschritten werden und genau das darf bei einer 600 Euro Kiste ist nicht passieren. Für die Lebensdauer läßt es jedenfalls auch keine guten Prognosen zu wenn de Kiste permanent am Limit ist.