Ultimo 4K eine Fehlkonstruktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Antwort war auch gar nicht als " hilfreich " gedacht.
      Aber wenn ich so Sachen lese, wie " eigentlich " ; " Problemthreads immer mal wieder " ; " eben mal gerde so läuft " , " bei manchen diese Limits eben überschritten "; Lebensdauer
      Prognosen" ; " permanent am Limit ", dann frage ich mich, ob diese Aussagen nicht einfach deiner Frustration über deine Erfahrungen mit diesem Gerät entspringen.
      Geräte mit eingebauter Lüftung brauchen erfahrungsgemäß nicht ganz so viel Ventilationsraum wie Geräte ohne elektrische Lüftung.
      Also, gib deinem Gerät etwas mehr Ventilationsraum, was einem " Cabriolet-Gerät " entspricht und gut is´.
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steckrinski () aus folgendem Grund: war ´n "k" zuviel drin.

    • Ultimo 4K eine Fehlkonstruktion

      Karten und Cams behindern die Lüftung im Innern und sind gleichzeitig selbst anfällig,zumindest die Cams.
      Da sollte dann nach oben und unten (weiche Unterlage?) so viel Platz sein, daß der passive Luftstrom nicht behindert wird. Da braucht es dann oben wohl mehr als die in den Anleitungen von der Funkuhr bis zur Mikrowelle mit Grill immer kolportierten 10cm.
      Im Kabel hatte ich ein ACL mit D02 Karte und die hatte praktisch täglich kurze Aussetzer, immerhin nicht mit zunehmender Tendenz. Da stand aber auch ein Medienplayer auf dem Receiver, auf 4cm-Gummi-Türstoppern als Spacer. Die Phatten mit 6cm Höhe hätten affig gewirkt, da beide Komponenten viel kleiner als Hifi-Format waren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil:

      4. Belüftung• Zwischen dem Produkt und anderen Objekten sollte ausreichend Platz vorhanden sein, um die Belüftungdes Produkts sicherzustellen.• Halten Sie die Ober- und Rückseite des Produkts frei, da sonst die Funktionsfähigkeit der Belüftungsschlitzebehindert wird und das System möglicherweise überhitzt. Dies kann zu einem Ausfall des Produkts führen.• Platzieren Sie keine weiteren elektronischen Geräte auf dem Produkt.• Stecken Sie keine Gegenstände, wie z. B. Schrauben oder Bohraufsätze, in die Belüftungsschlitze desProdukts. Dadurch wird das Produkt beschädigt.

      vuplus.de/fileadmin/templates/…mo4k_handbuch_deutsch.pdf

      Dass "eigentlich" die Box genug Raum zum Atmen hat deiner Meinung nach ist nicht relevant,ebensowenig sie hier mit ihren Vorgängern zu vergleichen.
      Das tust du ja technisch auch nicht.
      Wenn du denkst du hast ein Montagsgerät erwischt: Einschicken zum Service - sowas kommt überall mal vor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Ultimo 4K eine Fehlkonstruktion

      Zum Stapeln waren die Geräte nur bis in die 80er/90er ausgelegt, die Ära der Hifi-Türme. Mit viel höheren Füßen für mehr Abstand.
      In nem Schrank könnte man Lüfter einbauen bei wenig Platz. Toll wär's, wenn dank genug Wandabstand die Luft horizontal durch kann.
      Als Spacer habe ich immer Hartgummi-Türstopper mit Fixierband befestigt. Kleber kann den Gummi anlösen, wäre sonst besser. Und es muss genug ebene Flächen an der Unterseite geben.

      Auch schon gesehen: Einzeln verpackte Golfbälle. Der Ball schaut an allen Seiten aus dem Karton und gibt nen schockabsorbierenden und rutschfesten Fuß, wie die Türstopper, der Karton schützt vor dem Wegrollen & Tape oder Kleber sind überflüssig.
    • Bei keinen meiner mehreren Ultimo 4K gibt es dahingehend Probleme, teils auch mit OSCAM und 2 CIs bestückt.
      Vor wenigen Wochen hatten wir >40Grad. Selbst da gab es keine Abstürze o.ä.
      Meine Vermutung: Eines Deiner CI-Module macht Probleme, bzw. Du hast eine mangelhafte Box erwischt.
    • Meine Box lief zwar auch Einwandfrei, wo es so heiß war, aber gebe dem TE in sofern recht, die box war schon extrem heiß, und gut ist das auf Dauer nicht.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Hallo meine Vu+Ultimo steht auf meinem Turm oben, läuft ohne Probleme ist Dezember 2016.
      eine der ersten ausgelieferten
      Dateien
      Samsung QE 75 Zoll Q950R 8K
      Panasonic 4K Bluray DMP-UP900
      Denon AVC-X8500 HA 13.2 AV Reciever
      HiFi Endstufe: Accuphase P600
      Accuphase CD Player DP 70
      VU+Ultimo 4 K Image VTi 15
      Sony Dat-Recorder DTC-77 ES
    • der Equalizer unter der VU ist vermutlich recht kalt und heizt kaum. Die Vu hat ja auch recht viel Luft drumherum, die steht etwas vor dem Regal oder?

      Coole Endstufe hast du da
    • Hallo das Foto täuscht ein wenig, zum Fachbrett ca 10cm Luft und ist nur 26 cm tief,
      also nach oben komplett frei. es läuft eine HD+, eine ORF Karte und eine SKy Karte im Modul.
      Ja die Endstufe ist ein Traum.
      mfg
      yamaha
      Samsung QE 75 Zoll Q950R 8K
      Panasonic 4K Bluray DMP-UP900
      Denon AVC-X8500 HA 13.2 AV Reciever
      HiFi Endstufe: Accuphase P600
      Accuphase CD Player DP 70
      VU+Ultimo 4 K Image VTi 15
      Sony Dat-Recorder DTC-77 ES
    • Hallo würde die Endstufe verkaufen. Kaufe mir eine accuphase P600.
      gruss yamaha
      Samsung QE 75 Zoll Q950R 8K
      Panasonic 4K Bluray DMP-UP900
      Denon AVC-X8500 HA 13.2 AV Reciever
      HiFi Endstufe: Accuphase P600
      Accuphase CD Player DP 70
      VU+Ultimo 4 K Image VTi 15
      Sony Dat-Recorder DTC-77 ES
    • Möglicherweise Serienstreung oder es wurde an der Hardware nachgebessert. Meiner har ein Motherboard von Okt. 2016. Dürfte also einer der ersten gewesen sein. Temperatur rund um den Receiver ca. 30 bis 32 Grad. Im restlichen Wohnzimmer 28 Grad Receiver nur mit Lüfter verwendbar, da aber Problemlos. Wenn ich den Lüfter a schalte innerhalb von wenigen Stunden Probleme wie beschrieben.
    • Wenn Du die Konfiguration in der letzten Zeit nicht geändert hast (neue/mehr CI-Module usw) da schau doch mal im Cabriomodus (den Begriff kannte ich noch nicht :happy1: ) ob sich auf der Platine Elkos befinden, und wenn ja, ob diese gewölbt sind. Ich kann leider nicht nachsehen - wegen der Garantie. Und so doof wie es klingt: Probier mal ein anderes Netzteil. Ich weis - wenn im Cabriomodus dann keine Probleme. Aber wenn die Temperatur im Gerät steigt und der Strom dadurch ev. auch steigt (und im Netzteil Billigelkos - 85°C - verbaut sind)
      Zu dem Thema Fehlkonstruktion: Wenn ich mir das Bild betrachte steht oben rechts so ein Gerät, was nicht so richtig dorthin passt. Warum: ist etwas kleiner/schmaler und so....
      Warum baut man bei VU - und bei fast allen anderen Receiverherstellern - keine Geräte im Rackformat mehr? Gute Geräte im Design (Format) von Baumarktreceivern. Versteh ich nicht...
      Meine Ultimo steht übrigens auf einem Braun C4 Kassettendeck :whistling:
    • Welchen Lüfter hasr du wie verbaut?

      Also meine ultimo hat 15 cm nach oben und je 25 cm rechts und links Luft. Eine orf und eine hd+ Karte in den Schächten mit gbox. Bei höheren Außentemperaturen die auch langsam das Wohnzimmer mit bis zu 27 Grad C erreicht die Festplatte 56-60 Grad C. Auch dann kommt es zu Spinner. Deswegen würde ich gerne einen Lüfter einbauen.
    • Wie soll das denn aussehen....
      Also bei meinem Topf habe/hatte ich einen Scythe Kaze Jyu Slim 1000 verbaut. Fast unhörbar ( - ne SSD ist da lauter :whistling: ). Da war das Netzteil noch im Gerät, aber die Probleme ähnlich.
      Ich weis nicht, ob der Lüfter in die Ultimo passen würde. Wenn ja: Befestigen am Deckel mit den Gumminoppen. Innen natürlich....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Zu 1. - ok wenn er nicht zu laut ist
      zu 2. - das Gerät wird aber auch in der nicht so warmen Jahreszeit warm - ich würde unter Beachtung von Punkt 3 einen Lüfter einbauen.
      Und beim TE ist die Garantie ja schon lange vorbei.
      Aber das muss jeder für sich entscheiden. Dem Gerät tut ein Lüfter garantiert keinen Schaden - im Gegenteil....
    • In der Ultimo 4K ist eine sehr große freie Fläche auf dem Bodenblech.
      Hier kann ein Lüfter hochkant auf das Bodenblech geklebt werden.
      Der Luftstrom wird auf den Prozessor und Tunerkarte gerichtet.
      Spannung von dem Festplattenkabel.
      Ich betreibe so einen 12V Lüfter mit 5V (der verbaute Funktioniert seid einigen Monaten)
      Welchen Lüftertyp ich in der Ultimo verbaut habe kann ich jetzt nicht feststellen.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum