Ultimo4K überrennt Router mit DNS-Anfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • laut Google ist ipinfo.io eine geolocation api

      Was kann in der vu sowas nutzen wollen?
    • da kommt eigentlich nur vweather3 in Frage, aber dort nutze ich yahoo zur wetterabfrage.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • diese api auf ipinfo.io kann man nutzen, um rauszubekommen, wo eine IP Adresse gerade auf der Erde benutzt wird.

      Mir fällt gerade nur nichts ein, was sowas nutzen will.
    • ah ok, hatte ich falsch verstanden.
      Aber wer/was meinen Standort herauszufinden versucht, erschliesst sich mir nicht
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • ich verstehe das eher so, dass deine Box rausfinden will, wo eine ip-Adresse zuhaue ist.

      Gibt es eventuell irgendwie dauernde Zugriffe auf deine Box und die VU möchte rausfinden, woher die iP kommt, die da zugreift?

      Jetzt wäre der wireshark vielleicht doch hilfreich, dann könnte man den ganzen Traffic mal anschauen und dann auch erkennen, wann und in welchem Zusammenhang die Vu das macht

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Zugriffe von außen darf/kann es keine geben, ich habe kein Portforwarding eingerichtet, ich glaube der Gigacube kann das nicht mal. Zumal dann der Asus auch forwarden müßte.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hast du dir eventuell irgendwo in deinem Netz einen DNS Server loop gebaut, wo immer ein DNS Server die Anfragen zu einem anderen schickt und der dann wieder zu dem ersten diese Anfrage schickt=

      Wie laufen die DNS Anfragen genau in deinem Netz, wenn die DNS Requests das Maximum erreicht haben im Router?
    • wenn ich nicht irre, sind DNS-Anfragen dazu da, um den Zugriff auf eine webadresse per Name zu ermöglichen
      sprich, die Box weiß nur 'beispiel.com' und will dahin, der DNS-Server übersetzt das dann auf die passende IP-Adresse

      also spricht so einiges dafür, das die Box einen Namen anfragt, dieser nicht aufgelöst werden kann und die Box es immer wieder versucht

      ich würde auf der Box mal alles deaktivieren, was sich Daten/Infos aus dem Netz holen will, dann einzeln schrittweise aktivieren und schauen, an welcher Stelle das Problem einsetzt (evtl ist auch was im debug-log zu finden)
      evtl funktionieren die Einstellungen für den DNS-Server auch generell nicht
      ============================================================================================
    • Gegenüber dem Setup vor dem Umzug hat sch eigentlich nur das hinzufügen vom Gigacube als Internetrouter geändert, also
      WWW<-> Gigacube <-> Asusrouter<-> LAN/WLAN
      Im LAN befindet sich ein Qnap-NAS, auf dem der Pi-Hole als DNS-Server läuft (nur für PC, Notebook und VU), für die Smartphones ist der Asus der Router, sofern sie nicht ihr eigenes mobiles Internet nutzen.
      Eine Schleife dürfte nicht drin sein.

      shadowrider schrieb:

      (evtl ist auch was im debug-log zu finden)
      das debug.log enthält keine Hinweise, hab ich inzwischen wieder deaktiviert.

      shadowrider schrieb:

      und die Box es immer wieder versucht
      selbst wenn das so sein sollte, dürfte es m.E. nicht zum DoS am Router führen.

      Ich geh mal davon aus, das ich mit einer Neueinrichtung schneller und besser fahre, denn das Problem wird immer abenteuerlicher...
      Obwohl ich manuell 2 andere DNS-Server konfiguriert habe, scheint die Ultimo4K immer noch den Router zu quälen. Sobald doe Ultimo4K aus ist, hören die Anfragen am Router auf, bzw. es werden deutlich weniger.

      Nochmal Danke an alle, die helfen wollten....
      Ich mache vor der Neuinstallation noch mal ein Image-Backup, damit ich das evtl. später (wenn ich wieder einen vDSL-Anshluß habe)nochmal mit der jetzigen Konfig testen kann.
      So long
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • selbst wenn das so sein sollte, dürfte es m.E. nicht zum DoS am Router führen
      es kommt ja drauf an, welche Funktion das macht und wie sie gestaltet ist
      wenn zB Wetterseite alle 5 min angefragt werden soll mit je 30 Versuchen (oder gar unendliche Versuche) ...
      was ich meine, es könnte durchaus ein Plugin/skin sein welches da ursähclich ist - und da sollte man doch überblicken können wen man alles Anfragen ins Netz senden lässt

      (unabhängig ist lt deinen Angaben neu aufsetzen generell nicht die schlechteste Idee, wollte dazu nur prinzipielle Hinweise geben)
      ============================================================================================
    • Du bist sicher, dass der Asusrouter nicht DNS Anfragen auch wieder zur Qnap schickt und die Qnap diese dann wieder zum Asusrouter? Ich kann mir ohne Loop nicht wirklich erklären, wieso da so schnell 150 DNS Abfragen in kurzer Zeit kommen sollten.

      Laut tcpdump schickt die VU die DNS Anfragen ja so schnell gar nicht raus.

      Du hast das nur, wenn die VU als 2. DNS Server den Router nutzt, Wenn sie den 8.8.8.8 google Server nutzt, passiert das nicht?
    • shadowrider schrieb:

      wenn zB Wetterseite alle 5 min angefragt werden soll mit je 30 Versuchen (oder gar unendliche Versuche)
      das führt zwar insgesamt zu 150 Anfragen, aber nicht im Sekundentakt :)

      Durch das Imagebackup bin ich ja in ein paar Minuten auf dem letzten Stand, falls die Neueinrichtung nichts bringt.

      shadowrider schrieb:

      wollte dazu nur prinzipielle Hinweise geben
      die ich ja auch erhofft und bekommen habe.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Bin mir zwar ziemlich sicher, das es nicht an VWeather3 liegt, aber falls Du dafür Skinparts in der IB oder SIB aktiviert hast - diese mal deaktivieren. Damit ist der Converter untätig, solange Du das Plugin selbst nicht startest.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • anudanan schrieb:

      Du bist sicher, dass der Asusrouter nicht DNS Anfragen auch wieder zur Qnap schickt und die Qnap diese dann wieder zum Asusrouter?



      So sicher man sein kann, im Asus gibt es gar keine Möglchkeit, einen DNS-Server manuell zu konfigurieren.
      Das NAS, bzw. das darauf laufende Pi-Hole filtert ja nur DNS-Anfragen für bekannte Werbeseiten heraus und leitet andere weiter.
      Das LAN ist vorher identisch aufgebaut gewesen, nur der Gigacube war nicht dabei.
      Mittlerweile bin ich völlig verwirrt :)

      Über Nacht war das Log nicht mehr dermassen mit den Fehlermeldungen geflutet, es waren noch vereinzelte Zeilen im Log.

      Ich hab die VU jetzt mal auf 8.8.8.8 und 4.4.4.4 konfiguriert, mal sehen, ob sch etwas ändert.

      Inzwischen habe ich wohl das Netzwerk-Setup kaputt-gespielt, beim Aufruf gibt es einen GUI-Reboot. Also doch mal Neuinstallieren. Für die ganze Testerei fehlt mir etwas der Nerv.
      Update:
      Seit der Änderung auf die beiden Google-DNS ist das Router-Log leer, das ist zumindest ein Teilerfolg :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()