Lautstärke allgemein zu leise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautstärke allgemein zu leise

      Gegeben ist ein TV mit vielen Eingängen, 3 HDMI, Scart und Composite Chinch, die alle belegt sind. Sowohl die externen Geräte (bei 100% geräteeigener Lautstärke), als auch der fernseherinterne Tuner, haben eine angenehme Lautstärke wenn ich den Fernseher auf 8 von 100 stelle.

      Wenn ich die Ultimo4K mit der FB auf volle Lautstärke drehe, reicht das jedoch nicht, es ist beim Fernseher einfach zu leise. Erst wenn ich den Fernseher auf 12 stelle habe ich meine übliche Lautstärke erreicht. Da ich nur mit einer FB arbeiten möchte, steht der Fernseher jetzt auf 16 und die Vu ist um 4 Schritte unter 100%, was den Spielraum für zu leise Passagen bietet nur mit einer FB noch lauter zu machen.
      Das hat jedoch zur Folge, dass bei Wechsel auf ein externes Gerät der Fernseher mit 16 statt 8 doppelt so laut ist - und jedes Mal die Lautstärke nachgeregelt werden muss.

      Diese 8er Lautstärke ist deswegen optimal, weil zwei externe Geräte ältere Spielekonsolen sind, welche keine generelle Lautstärke Regelung bieten. Da sich alle externen Geräte auf dem gleichen Niveau befinden, vermute ich mal das es da einen Standard gab/gibt, offiziell oder inoffiziell, wodurch ich eine gewisse Hoffnung habe, dass sich neuere Geräte ebenfalls an einen solchen Standard halten.

      Alles was ich in der Vu gefunden habe, inkl. AVL, Downmix, hat nicht die gewünschte Veränderung gebracht.
      Wie bekommt man die Vu lauter?
    • Dass man mit der VU-FB die Lautstärke vom TV regeln kann ist Dir bekannt? Sofern das aktiv, sollte die Lautstärke der Box auf 95-100% fest eingestellt sein. AVL, Surround etc. sind Tonverschlimmbesserer die meiner Meinung sowieso aus sein sollten. Downmix "Ein" wird der Ton immer auf Stereo für den TV "runtergerechnet". Downmix "Aus" gibt den Ton 1:1 an den TV weiter. Hier kann man dann, wenn z. B. DD automatich "Ein" mit Servus TV sehr gut testen. Servus-TV bietet permanent mehrere Tonspuren u. erfreulicherweise auch eimmer eine DD 5.1-Tonspur. Es entzieht sich meiner Kenntnis was am am LG-TV in Bezug auf die HDMI-Eingänge & Ton u. U. alles konfigurieren kann. Bildeinstellungen kann man ja für jeden HDMI-Eingang separat konfigurieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Webater schrieb:

      Da sich alle externen Geräte auf dem gleichen Niveau befinden, vermute ich mal das es da einen Standard gab/gibt, offiziell oder inoffiziell, wodurch ich eine gewisse Hoffnung habe, dass sich neuere Geräte ebenfalls an einen solchen Standard halten.
      das ist Wunschdenken

      Mit der VU Fernbedienung die Lautstärke regeln - Dmix aus - Box Lautstärke auf einen festen Level stellen (bei mir 75%)
      schon ist ein ungefähr gleichbleibender Lautstärke Level, über alle Sender bei verschiedenen Tonausgaben möglich.
    • Radar schrieb:

      Dass man mit der VU-FB die Lautstärke vom TV regeln kann ist Dir bekannt?
      Ja, Danke. Ich teile auch Deine Ansicht über das Systemkonzept. Ein Vorverstärker sollte nicht mit 100% am Anschlag liefern müssen, Betrieb an maximaler Leistungsgrenze bedeutet idR auch maximalen Verschleiss. Wenn die Ultimo4K auch so gebaut wurde, dann würden Chancen bestehen das bei 100% Nutzerlautstärke (über FB) das System intern bei 50-80% Systemlautstärke läuft und damit noch Reserven vorhanden sein könnten.

      Schwerpunkt ist nicht eine Fernbediendung, Schwerpunkt ist das manuelle Nachsteuern der Lautstärke bei Quellenwechsel extern.

      dochu schrieb:

      Webater schrieb:

      offiziell oder inoffiziell, wodurch ich eine gewisse Hoffnung habe, dass sich neuere Geräte ebenfalls an einen solchen Standard halten.
      das ist Wunschdenken[...]
      schon ist ein ungefähr gleichbleibender Lautstärke Level, über alle Sender bei verschiedenen Tonausgaben möglich.
      Ich habe kein Problem mit verschiedenen Sendern, das Problem sind verschiedene externe Quellen und die Vu ist eine dieser externen Quellen. Die anderen externen Quellen sind älter und bereits aus der Entwicklung raus, dort eine Veränderung zu erzielen ist höchst unwahrscheinlich und auch unsinning, da diese älteren Quellen in der Lautstärke wunderbar harmonisieren.

      Wunschdenken scheint es noch nicht zu sein, daher schrieb ich von Hoffnung. Wunschdenken wäre sowas völlig abgefahrenes wie die Box würde den EPG nach Stichwörtern durchsuchen und dann selbstständig eine Aufnahme progammieren, um den Nutzer dann mit der seit Jahren gesuchten Reportage zu überraschen. Wunschdenken wäre, wenn man ein offenes Betriebssystem programmieren würde, das jeder frei benutzen und verändern dürfte. Für mich ist Wunschdenken daher gleichbedeutend mit "es ist machbar, wenn nur genügend es wollen". ;)

      Inzwischen habe ich eine Fundstelle hier im Forum abgewandelt:

      Quellcode

      1. ~# wget -q -O - http://localhost/api/vol?set=set150
      2. {"current": 100, "message": "Volume set to 100", "result": true, "ismute": false}
      Ich schliesse daraus und aus den bisherigen Antworten, dass diesseits der API keine Möglichkeiten bestehen die Lautstärke allgemein über 100% anzuheben.

      Damit bleibt mir noch die Hoffnung das sich jemand dazu äussert, der sich jenseits der API mit der Vu auskennt.

      Aus meiner Nutzersicht habe ich ein Wiedergabegerät mit 3 HDMI Anschlüssen, auf denen die Lautstärke ein digitaler Wert ist. Zwei externe Geräte über diese HDMI Ports sind gleich laut, die Vu ist leiser. Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass die digitale Lautstärke der Vu auf dem HDMI Ausgang niedriger gesetzt sein muss als die anderen Geräte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Webater () aus folgendem Grund: optik und typos

    • die Box hat keinerlei internen Verstärker, einzig 'abregeln' lässt sich die Lautstärke - bei 100% Vol wird der Stereo-Ton ohne Dämpfung und ohne Verstärkung weitergereicht
      digitaler Ton wie Dolby wird gänzlich unbeeinflusst 'durchgereicht'

      wenn deine anderen Geräte so deutlich lauter sind als die Box bei eingestellten 100% ist irgendetwas nicht in Ordnung
      (es sei denn, die anderen Geräte haben aufgedrehte Verstärker on)
      ============================================================================================
    • In der Box ist kein "Vorverstärker" eingebaut. Vereinfacht dargestellt ein "Pegelsteller", der aber auch nur wirkt, wenn z. B. Downmix ein ist. Ohne Downmix ein und z. B. eine DD 5.1 Tonspur (mit ServusTV jederzeit testbar), gibt die Box den Ton 1:1 weiter. Der "Pegelsteller" komplett aussen vor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • shadowrider schrieb:

      die Box hat keinerlei internen Verstärker, einzig 'abregeln' lässt sich die Lautstärke - bei 100% Vol wird der Stereo-Ton ohne Dämpfung und ohne Verstärkung weitergereicht
      digitaler Ton wie Dolby wird gänzlich unbeeinflusst 'durchgereicht'
      Ich habe jetzt mit Servus TV alle erdenklichen Kombinationen durchprobiert. Die auffälligste Änderung erfolgte wenn ich den Ton 1 Dolby Digital (bei AVL aus) das Dolby Digial / DTS Downmix An/Aus umgeschaltet habe. Dabei wurde es mit Downmix Aus leiser und mit Downmix An lauter. Dabei stand der Lautstärkeregler der nur bei Downmix An erscheint bei 100%. Stelle ich diese Lautstärke auf 80%, ist die Lautstärke zwischen An und Aus etwa gleich.

      Bitte nehmt mir das nicht übel, aber meine Box widerspricht mit ihrem Verhalten Aussagen wie "einzig abregeln". Mir ist klar das dort kein Vorverstärker eingebaut ist, doch wenn Downmix Aus wirklich 1:1 durchreicht, dann hat bei mir der "Pegelsteller" nachweislich eine verstärkende Funktion, denn es wird lauter als das originale 1:1 Signal.
    • Webater schrieb:

      mit Downmix Aus leiser und mit Downmix An lauter.
      Das haben wir weiter oben schon geklärt, dass ohne Downmix 1:1 ausgegeben wird und bei Downmix "Ein" wiederum der Pegelsteller der Box greift. DD5.1 Tonspur & Dowmix "Ein" kannst (das runtergerechnete Sterosignal) "regeln" Downmix "Aus" greift der "Regler" nicht. Wenn es bei Dir mit 80 % "Lautstärke" keine Lautstärkeunterschiede zwischen unterschiedlichen Tonspuren gibt, lass die Einstellung so. Sollte der Sender während Du guckst z. B. die DD5.1 Tonspur ausschalten hast immer noch den gleichen Lautstärkepegel. :) Du kannst aber auch den Dwonmix permanent "Ein" lassen. Dein TV kann ja nur "Stereo" Eine "Soundanlage" hast Du ja nicht. Alternativ "DD automatisch auf Aus" hat ähnlichen Effekt. Egal was der Sender für Tonspuren hat, immer nur "regelbar" Stereosignal das ausgegeben wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()