Frage zur Tunerkonfiguration Astra / Hotbird

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Tunerkonfiguration Astra / Hotbird

      Hallo,

      ich habe hier eine Ultimo 4k mit zwei FBC Twin Tunern, von der Sat-Schüssel kommen zwei Kabel per Diseq mit jeweils Astra und Hotbird.
      Die Einstellungen wurden aus dem Wiki übernommen, also ein Kabel an Tuner A das zweite an Tuner I.

      Soweit in Ordnung, wenn jetzt probeweise Timer programmiert werden z.B.:
      TV TRWAM - Astra und TVP INFO - Hotbird,
      dann sind weitere (alle) Programme auf Hotbird verfügbar, allerdings keines auf Astra obwohl die Programme nicht ausgegraut sind.
      Es erscheint die Meldung "kein Tuner verfügbar".

      Vielleicht verstehe ich die FBC Tuner nicht?

      Die Kabel wurden unabhängig voneinander getestet, funktionieren beide.

      Hilfe
    • mit zwei Kabeln von 2 Sats kannst du nur Transponder von 2 der 8 Ebenen gleichzeitig benutzen. Da hast du schnell Einsxhränkungen. Wie hast du Tuner B und J eingestell? C-H und K-P sind vermutlich nicht konfiguriert, was auch korrekt ist.
    • Hmm, okay - Unicable habe ich schon Mal gelesen, das heißt die zwei LNBs müssten ersetzt werden
      und der Diseq fällt dann weg.

      Tuner B - verbunden mit Tuner A, Tuner J - verbunden mit Tuner I.

      Gut, die LNBs sind dann für den nächsten Monat eingeplant.

      Vielen Dank euch Beiden.
    • Das ist falsch! Beide einzel-unabhängig oder TunerB wie Tuner A!! Nicht verbunden-so nimmst Du Dich selbst aus der Wertung :)
    • Für die Verkabelung aktuell! Ich habe auch Astra/Hotbird ohne unicable mit 2 Anschlüssen.

      Verbunden gilt bei nur einem Kabel, was zur Box führt!
    • Sorry-dann hab ich mich vertan........ dachte einer! Ich kann zig Aufnahmen sowohl auf Astra als auch Hotbird zur selben Zeit durchführen.
    • also ist seine aktuell Tuner Konfig erstmal ok. Komisch, dass er keine Sender ausgegraut hat bei zwei Aufnahmen einmal von Astra und einmal von hotbird
    • Ja, zwei Kabel vom Diseq und zwei FBC TWIN Tuner.

      @dochu

      Sieht auf den ersten Blick ein wenig kompliziert aus und dann noch die Umprogrammierung für Standard LNBs.
      Quattro LNB, Wideband LNBs ???
      Ich komme gerade ein wenig durcheinander, muss ich mich in Ruhe mal mit beschäftigen.

      Aber vielen Dank für eure Vorschläge.

      EDIT:
      Die aktuellen (eingeschränkten) Einstellungen - wie im Wiki - sind jetzt aber richtig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von limbonic ()

    • Ja, Du könntest aber mal den zweiten FBC-Dual-Tuner "stilllegen" und das zweite Kabel an B anschliessen und schauen, was Du wie empfangen kannst vor Umbau der Anlage!
    • Das war die erste Variante die ich so angeschlossen hatte, habe hier im Forum aber gelesen wenn schon zwei
      Tuner vorhanden sind sollten auch beide genutzt werden.

      Wir haben dann aufgrund der o.g. "Empfangsprobleme" neu verkabelt, mit dem Ziel mehr Astra Programme zu empfangen.
    • Dann war die Konfiguration vorher falsch! Erneuter Versuch macht schlau..........
    • Wenn du die Umstellung auf unicable erstmal nicht machen möchtest, kannst du auch vier Kabel zur Box legen, falls das geht. Ist aber ggfs auch zuviel Aufwand und unicable ist am Ende flexibler
    • anudanan schrieb:

      kannst du auch vier Kabel zur Box legen
      reicht aber nicht für uneingeschränkten Empfang von 2 Satpositionen... In dem Falle ist Unicable die bessere Wahl
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Nein nein, war mit einem Tuner Diseq A/B und Tuner B gleich wie A eingestellt

      Ich denke auch ich schaue mir Unicable mal genauer an, den oben genannten Multischalter verstehe ich noch nicht.

      Außerdem sind die LNBs schon an die 10 Jahre installiert...
      Mal sehen.
    • limbonic schrieb:

      Nein nein, war mit einem Tuner Diseq A/B und Tuner B gleich wie A eingestellt
      Das wäre nur richtig, wenn an B auch ein Kabel angeschlossen ist.
      Sonst ist es verbunden mit (intern verbunden) oder nicht konfiguriert (kein Kabel und nicht verwendet)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: