Frage zur Tunerkonfiguration Astra / Hotbird

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klar, hatte ich schon richtig, ein Kabel Tuner A das zweite Tuner B (beim ersten Setup).

      Manchmal liegt es gerade an so einer Kleinigkeit, ich habe mir schon Zeit gelassen
      und alles zwei- und dreimal nachgeschaut.
    • limbonic schrieb:

      Ich denke auch ich schaue mir Unicable mal genauer an, den oben genannten Multischalter verstehe ich noch nicht.

      Außerdem sind die LNBs schon an die 10 Jahre installiert...
      Mal sehen.
      an diesen unicable Switch kannst du zwei wideband LNBs anklemmen, jede wideband LNB benötigt zwei Kabel anstatt vier. An den unicable Ausgängen kannst duo dann deine beiden FBC Tuner direkt anklemmen (A und I) oder du nimmst nur einen Ausgang und verteilst das Signal an der Box mit einem diodenentkoppelten zweifach Verteiler auf die beiden FBC Tuner (A und I)

      Damit kannst du dann Sender von 16 Transponder beliebig von Astra und Hotbird nutzen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Dann müssen also so oder so neue LNBs her.(?)

      Im Prinzip läuft jetzt soweit alles, um die FBC Tuner voll auszunutzen muss bis kommenden Monat warten.
      Noch genug Zeit sich da mal einzulesen.

      Auf jeden Fall weiß ich jetzt wie es ungefähr weiter geht.
    • es gibt glaube ich auch unicable switche für klassische Quattro LNBs mit jeweils vier Kabeln, die sind glaube ich aber deutlich teurer
    • Du meinst den unicable Multischalte muss man vom Verkäufer einstellen lassen, nicht das LNB oder?
    • So, ich habe mich mal ein wenig umgesehen, hätte wohl anfangs schreiben sollen das momentan zwei Quad LNBs verbaut sind.

      Eigentlich würde ich diese Switche / Multischalter gerne vermeiden und einen dieser Unicable LNBs installieren.
      Es wird nur eine Vu Ultimo 4k genutzt, kein weiteres Empfangsgerät.

      Meine Vorstellung, weiterhin zwei Kabel:
      Diseq fällt weg, Hotbird bleibt am Quad LNB, Astra dann an einen dieser neuen LNBs.

      Beim Dur-Line UK 124 kann es wohl zu Problemen wegen der Stromversorgung bei nur einem Tuner kommen,
      daher scheint mir die kleinere Variante Dur-Line UK 102 (nur 4 Teilnehmer) eine gute Wahl zu sein.
      als Alternative noch den Opticum RED Robust Unicable LNB, ist scheinbar aber auch stromhungrig.

      Viermal Astra und einmal Hotbird würde mir erstmal reichen und wäre eine Verbeserung zu vorher.
    • limbonic schrieb:

      Beim Dur-Line UK 124 kann es wohl zu Problemen wegen der Stromversorgung bei nur einem Tuner kommen,
      Hatte ich längere Zeit so in Betrieb, nie Probleme,
      mit 4 Userbändern machst du 4 deiner 8 Tuner arbeitslos
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Klar, nur vier Teilnehmer, lief der UK 124 mit oder ohne Power Inserter bzw. an einem oder zwei Tunern / Receivern?
      Zwischen dem Receiver und der Satschüssel liegen etwa 15, 16 Meter (ich meine 3-fach geschirmtes) Kabel.

      Der UK 124 wäre natürlich perfekt, ist mir auch als erstes ins Auge gefallen, nur möchte ich kein extra Netzteil dauerhaft laufen lassen.
      Ausprobieren und bei Problemen zurückschicken bei Verschleißartikeln mache ich auch eher ungern.

      Hmmm...
    • Sehr viele hier sind mit den UK 124 zufrieden. Sofern nur VU-Boxen (alle unicabletauglich) versorgt werden sollen auch kein Problem, die Legacy-Anschlüsse brauch es dann ja nicht mehr. Wobei, im Titel lese ich Astra & Hotbird. Da würde ich nicht an Unicable LNB's denken, sondern an 2 Wideband-LNB's mit einen Unicable-Multischalter, der Wideband LNB's unterstützt. Alles Andere wäre eine "Bastelei" die funktionieren kann, aber nicht muss. Bei den Multischaltern gibt es Modelle mit Powerinserter, sofern am Standplatz des Multischalters kein Strom vorhanden wäre, oder eben Modelle mit einen "Stromanschluss/Netzteil" für Direktspeisung.
    • Ich sag mal so, die Ultimo 4k mit zwei FBC Twin Tunern zu kaufen geht zurück auf die (falsche) Annahme, Kabel rein und alle Tuner laufen.
      Da ich die Box jetzt aber so hier stehen habe... würde ich mit der Einschränkung nur 1x Hotbird zurecht kommen, Astra ist wichtiger.

      Meine gedachte Einrichtung;
      Unicable - Astra - UK LNB - Tuner A - H und
      Einzeln - Hotbird - Quad LNB - Tuner I, J verbunden mit I,
      würde eventuell nicht laufen?

      Wie gesagt, der zweite Twin Tuner würde sich langweilen, ist mir bewusst.
    • Quad-LNB & 2 Antennenkabel für den 2. FBC-Tuner müsste Tuner J "gleich wie Tuner I" und nicht verbunden mit Tuner I konfiguriert werden. Es sei senn, vom Quad-LNB zum Tuner gäbe es nur 1 Antennenkabel. Der FBC-Tuner kann gleichzeitig Sender von 8 Transponder zur Verfügung stellen. 1 Antennenkabel eine der vier Satebenen, 2 Antennenkabel 2 der vier Satebenen. Sofern auf Hotbird was aufnehmen & gleichzeitig was Anderes scheun möchtest, solltest Nägel mit Köpfen machen. Letztendlich aber Deine Entscheidung. Im Gegensatz zu Astra sind die Sender auf Hotbird sprachlich nicht so gut verteilt wie auf Astra. Astra z. B. fast alle Sender auf 2 der 4 Satebenen verteilt. ;)
    • Gibt es, gibt es. :)
      Ich möchte vorerst bei zwei Antennenkabeln bleiben.

      Einmal Quad LNB, ein Kabel an Tuner I für Hotbird und dann ein Kabel UK LNB an Tuner A für Astra...
      Jaa, wie gesagt ist >erstmal< ok für mich, also ein Twin Tuner Unicable und der zweite Twin Tuner Standard.

      Zukünftig kann man ja noch aufrüsten, den einen LNB kann ich mir diesen Monat noch erlauben.

      Aber danke für die Denkanstöße alles "richtig" zu machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von limbonic ()

    • Mit nachträglich aufrüsten wirst irgendwann u. U. mehr Geld ausgegeben haben wie wenn das gleich richtig machst. Es ist natürlich Deine Entscheidung. Mit nur einen Antennenkabel an Tuner I strimmt die Einstellung Tuner J "verbunden mit Tuner I".