VU+ DUO: HD Sender ruckeln, Bootloader und Image können nicht aktualisiert werden.

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • VU+ DUO: HD Sender ruckeln, Bootloader und Image können nicht aktualisiert werden.

      Wir haben seit 2010 eine VU+ DUO im Wohnzimmer. Bis jetzt lief die Box 10 Jahre problemlos, deshalb noch immer ein VTI Image 2.2 im Einsatz (Never touch a running System).

      Seit ein paar Wochen ruckeln diverse HD Sender (HD+ und auch ORF Programme, also von 2 verschiedenen Karten, Kartenschächten).
      Vielleicht hat hierzu jemand eine Erklärung/Lösung?

      Nun wollte ich ein aktuelles Image aufspielen.
      Dazu den Bootloader von Vu+ Solo/Duo/Duo²: Bootloader aktualisieren/Update Bootloader heruntergeladen und auf einen leeren 2Gb, FAT, USB Stick gegeben.
      Karten raus, Box ausgeschaltet (Netzschalter), USB Stick ran, Box gestartet.
      Die Box startet, ohne den Bootloader zu installieren.
      USB Stick leuchtet beim Einschalten der Box, der USB Stick wird vom Mediaplayer erkannt.

      Dasselbe, wenn ich ein VTI Image auf den Stick gebe: Die Box startet normal hoch.
      Diese Version: vuplus-support.org/wbb4/vtisof…/Vu%2B%20Duo/VTi%2011.0.X

      Was mach ich falsch, bzw. könnte ich anders machen?

      The post was edited 1 time, last by Mankra ().

    • Versuch es mal mit einen andern USB Stick.
      Flash-Anleitung für die Duo:
      index.php?title=VTi_Installation#Image_aufspielen_mit_USB-Stick_f.C3.BCr_Vu.2B_Duo_.2F_Vu.2B_Duo_LE

      The post was edited 1 time, last by Petry1 ().

    • Mankra wrote:

      Seit ein paar Wochen ruckeln diverse HD Sender
      Ich denke, da wird dir ein Image Update nicht weiterhelfen. Das hört sich eher danach an, das deine Elkos kurz vor dem Sterben liegen, siehe auch HIER . Dort musst du nicht alles lesen, das wichtigste solltest auf den letzten Seiten finden. Du solltest die 3 Elkos ( C807...) und ich meine den C848, der für HD empfang zuständig ist, wechseln (lassen).

      Zu den USB Sticks:
      Die VUs sind sehr wählerisch, das heißt, du musst auch noch andere Sticks testen. Größe spielt nicht unbedingt eine Rolle, aber (meist) je kleiner desto besser . Manche haben erst beim 6 Stick erfolg.
      ---------------------------------------------------------------------------------------

      Anleitung für den SerienRecorder :link1;

      SerienRecorder :319:

      aktuelle Release Version 4.1.0

      *guckstdu* Installation von Betas

      Martins FHD SR-Skin

      The post was edited 1 time, last by Marti_win7 ().

    • Bei der alten Duo gerne der Elktrolykondensator C 848 krank, wenn der "Empfang" nachlässt. Wenn nur die verschlüsselten Programme ruckeln, würde ich in Richtung Entschlüsselung ermitteln. Welche Smartcards, welche Softcams? Wenn der Stick in Folge im Mediaplayer sichtbar ist, dann ist der "eingehängt". Vermutlich falsch formatiert oder die Datenstruktur f. Bootloader und/oder Flash nicht korrekt. Wie das richtig gemacht wird, wurde oben schon verlinkt.

      The post was edited 1 time, last by Radar ().

    • Keine Benachrichtigung erhalten, deshalb erst jetzt die Rückmeldung:

      Petry1 wrote:

      Versuch es mal mit einen andern USB Stick.
      Stimmt, sollte ich probieren.

      Petry1 wrote:

      Flash-Anleitung für die Duo:
      Hatte ich schon gefunden und mich daran gehalten, wobei es schon am Flashen des Bootloaders hängt.

      Marti_win7 wrote:

      Das hört sich eher danach an, das deine Elkos kurz vor dem Sterben liegen
      Hab ich inzwischen auch mitbekommen. Werde ich mir ansehen.

      Radar wrote:

      würde ich in Richtung Entschlüsselung ermitteln. Welche Smartcards, welche Softcams?
      Deshalb der Gedanke/Versuch, auf ein aktuelles Image zu gehen.
      Es geht um eine originale ORF und HD+ Karte in den beiden original Kartenschächten, mit SCAM (einer Version von 2011).
      Lief bis vor kurzem jahrelang tadellos. Vor ein paar Wochen fing es mit Rucklern an, egal welche Karte. Inzwischen geht es gar nichts mehr.
      FreeTV läuft tadellos.
    • Was für SNR-Wert wird Dir auf den Sendern die Ruckeln angezeigt und welcher bei Sendern die OK sind? Für die ORF-Smartcards hatte ich immer die CCCam 2.30 auf den alten VU Boxen. Man könnte aber auch für ORF & HD+ (gehe von einer HD 01 oder 02-Smartcard aus) auch die OScam benutzen. Im Gegensatz zu der SCam, CCCam oder GBox ist die Oscam sehr auskunfstsfreudig wenn es mal klemmen sollte. Für das alte Image gibt es, wenn ich nicht irre, keinen OscamButler, der bei der Erstellung der Konfigurationen behilflich wäre. Sofern Kondensatoren getauscht werden, auch an den C848 denken der teilweise für einen schlechter werdenden Empfang verantwortlich sein kann. Sofern auf der alten Duo das VTI 11.X installieen möchtest daran denken, dass das Image fast den gesamten Flashspeicher in Beschlag nimmt und für evtl. Erweiterungen und Plugins kein Platz mehr vorhanden ist. Das Flashen vom Bootloader und den Image sollte bei korrekter Vorgehensweise aber kein Problem darstellen. Daran denken, dass alle USB-Verbindungen, sofern vorhanden, im Vorfeld gekappt werden müssen.

      The post was edited 2 times, last by Radar ().

    • Danke für die weiteren Antworten. Ich bin nun den einfachen Weg gegangen und hab mir eine gebrauchte Duo für 60,- gekauft.
      Da ich damals die Front des Lowboards genau für Duo ausgeschnitten hab, derzeit kein Upgrade (wenn der TV die Segel streicht, gibt's sowieso eine komplett neue TV-Wand).

      Läuft soweit wieder fast Alles, nur ORF bekomme ich noch nicht hell (mit der original Karte), weder mit OScam, noch mit CCCAm.

      SNR ist bei etwas über 80%. Da es nun mit der neuen Box wieder sauber läuft, wird es wohl an der Hardware liegen.

      Btw:
      Da "neue" Box kam mit OpenATV, erste Flaschen mit VTI (gleicher USB Stick wie die erfolglosen Versuche), ging mit dem ersten Versuch.
      Beim einrichten hab ich wohl ein zu großen Skin ausgewählt, zumindest blieb die Box auf einmal beim Booten hängen. Löschen des Skins per FTP brauchte keine Besserung.
      Also nochmal flaschen.......Stick wurde nicht erkannt. 2x versucht.
      Anderen Stick, jetzt klappte es.
      Ev. braucht es etwas länger, zulange, bis der Stick, nach der Stromversorgung, Werte an die Box liefert?
      Keine Ahnung.
    • Hattest Du nach dem Flashen die Online-Updates gemacht (blau / grün / grün auf der Fernbedienung)?

      Falls nicht, wirst Du das Problem mit dem Boothänger immer wieder bekommen :think1:
    • Mankra wrote:

      nur ORF bekomme ich noch nicht hell
      Der ORF ist aktuell sehr pünktlich mit der Abschaltung von Smartcards nach 5 Jahren Laufzeit. Da die Oscam installiert ist, sollte das im Log der Oscam, wenn auf einen ORF-Sender bist, erkennbar sein. Die CCCam ist da weinig auskunftsfreudig. Stürzt auch gerne im Zusammenhang mit der ORF-Smartcard ab wenn man sich auf das Webinterface d. CCcam verbindet.

      The post was edited 1 time, last by Radar ().

    • ORF und HD+ läuft auch mit Gbox 811k, hab die beiden Karten auch damit am laufen, und man braucht auch keine config erstellen.
      Nach der installation von Gbox über dem Feed, und nach der aktivierung von Gbox im Cam center die Box neu starten.
      Musste bei mir auch schon mal 2 mal die Box neu starten, bis beide Karten hell wurden.
      Danach geht es dann immer ohne Probleme.
    • Radar wrote:

      Der ORF ist aktuell sehr pünktlich mit der Abschaltung von Smartcards nach 5 Jahren Laufzeit.
      Das wird es wohl auch sein, die neue Karte kam vor ein paar Tagen hier an.
      Hab jetzt die neue Karte drinnen. Laut Anleitung soll man es länger, selbst wenn das Bild da ist, auf ORF1 laufen lassen.
      Nur bis jetzt wurde es nicht hell, bzw. ist die Box komplett abgestürzt. Hab soeben neu gestartet.


      Radar wrote:

      Da die Oscam installiert ist, sollte das im Log der Oscam, wenn auf einen ORF-Sender bist, erkennbar sein.
      Mit Oscam wurden die HD+ Sender nicht hell (die neuere Version, welche im CamCenter angezeigt wird).

      Radar wrote:

      Die CCCam ist da weinig auskunftsfreudig.
      Mit dieser versuche ich es derzeit. HD+ ist hell, ORF noch nicht.

      Petry1 wrote:

      ORF und HD+ läuft auch mit Gbox 811k
      Ok, werde ich als nächstes Probieren.
    • Im Eifer des Gefechtes die neue ORF-Smartcard nicht mit Chip auf Unterseite vorne gesteckt? ORF, die SD-Sender, nicht die HD-Varianten kann es bis zu einer halben Stunde dauern bis die hell werden. Sofern die CCCam aktiv ist, gib mal im PC die IP-AdresseDeinerBox:16001 ein. Wenn ich nicht irre solltest am PC dann (wenige) Meldungen der CCCam sehen können. Bei mir die alten Boxen mit CCCam, die 4K mit GBox.
    • Der Vollständigkeit halber:

      SNR bei Pro7HD derzeit bei 89%
      ORF1 HD bei derzeit 73%
      Software
      OE-System:openvuplus 3.0
      Firmware-Version:VTi 11.0.2 (2017-08-22-vti-master-release (113e92d91))
      Kernel / Treiber:3.9.6 / 3.9.6-r22-20151124



      85% Flash Speicher Belegung (hab Alles unnötige deinstalliert, Sprachen, PlugIns, welche ich nicht verwende, zuerst war der Speicher schon 95% voll).

      Softcams stehen zur Auswahl:
      CCCam 2.3
      GBox811
      OSCam 1.20 (diverse Rev, hat die Neueste Installiert)

      Mit GBox811 wurden die HD+ Sender jetzt auch sofort hell
      Die neue ORF HD Karte in Schacht 1, GBox steht jetzt seit ein paar Minuten auf ORF1 HD, noch ist es Finster.

      The post was edited 1 time, last by Mankra ().

    • Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber sollte man nicht auf ORF 1 SE und nicht auf HD stellen ?
    • So ist es, bei den SD-Sendern (ohne HD-Zeichen) soll es schneller gehen. Und man muss drauf bleiben & nicht rumzappen.

      The post was edited 2 times, last by Radar ().

    • Radar wrote:

      Im Eifer des Gefechtes die neue ORF-Smartcard nicht mit Chip auf Unterseite vorne gesteckt?
      Ne, diesmal ;) nicht.
      Aber ja, ist mir schon passiert und seitdem achte ich drauf.


      Radar wrote:

      nicht die HD-Varianten kann es bis zu einer halben Stunde dauern bis die hell werden

      Radar wrote:

      So ist es, bei den SD-Sendern (ohne HD-Zeichen) soll es schneller gehen.
      Ah, Ok, dürfte dran gelegen sein.
      Nach ca. 45min wieder ins Wohnzimmer gegangen und Heureka, nun ist auch ORF hell. Derzeit mit GBoxx.

      Danke nochmal.
      Jetzt hoffe ich, dass wieder eine Zeit lang Ruhe ist, zumindest bis zum Wohnzimmerumbau.