Movie Ordner über Internet auf zweite Box spiegeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Movie Ordner über Internet auf zweite Box spiegeln

      Hallo, da ich jetzt nur noch auf einer Box teilweise mein TV Programm nutzen kann stellt sich die Frage, ob ich meinen Movieordner übers Internet per Dyndns auf eine zweite Box spiegeln kann?
      Es ist jeweils eine Fritzbox vorhanden. Gibt es hierzu ein Plugin, das das kann? Ich habe eine 50.000 Leitung, d.h. jeder Film dauer so ca. 3-4 Stunden im upload, das wäre mir aber egal. Hauptsache
      er liegt irgendwann auch auf der zweiten Box.

      Dankeschön
    • Klar geht das. Du kannst eine Portfreigabe für FTP auf der Fritzbox einrichten oder besser noch einen VPN Tunnel zwischen den beiden Netzwerken. AVM bietet dafür gute Anleitungen.
      Ich selbst würde aber alles lokal auf eine USB Festplatte kopieren und die dann mit zur zweiten Box nehmen.
    • Ich habe ihn so verstanden, dass er etwas sucht, was immer automatisch im Hintergrund die Filme auf von der HDD der aufnehmenden Box auf die HDD der entfernten Box kopiert, damit er sich die dort auch anschauen kann. Ohne Handarbeit und ohne HDD durch die Gegend schleppen.

      Es gibt doch hier irgendwo ein Plugin, was automatisch Aufnahmen verschiebt oder ggfs kopiert, damit könnte er das vermutlich hinbekommen, wenn er die Verbindung zwischen den Boxen eingerichtet hat.

      vuplus-support.org/wbb4/index.…2Bverschieben#post1918469

      Oder er macht das irgendwie mit dem Linux Tools rsync

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Hab mich vermutlich nicht deutlich ausgedrückt, und bin leider nicht so firm mit manchen EDV Dingen :)
      Portweiterleitung bekomme ich schon mal mit der Fritzbox hin - das hatte ich auch mal bei einer Webcam.

      Der Plan wäre der: Der Skyrecorder nimmt mir ja die neuesten Filme auf meiner VU+ Zuhause automatisch auf. Wenn ich nun diesen Ordner
      automatisch auf die zweite externe VU+ übertragen könnte, ohne das manuell einzustellen wäre das perfekt. Wenn ich ein Windows Programm nehme
      muss ich ja auch immer den Rechner laufen lassen....
      Ein Zyxel NAS habe ich auch Zuhause, das ist mir aber eigentlich zu unübersichtlich ( NSA 310) und daher würde ich eine Lösung von VU+ zu VU+
      bevorzugen.

      Danke für Tipps :)

      So, kann leider meinen oberen Beitrag aus irgendeinen Grund nicht bearbeiten. Das Plugin ist prinzipiell schon das richtige - ich habe es nur überflogen, in der Anleitung schreibt der Ersteller, er speichert es in einer Cloud. Kann ich von der Cloud direkt den Ordner auf eine zweite Box spiegeln - das wäre natürlich auch schön...
    • Ich glaube, du kannst auch direkt auf die zweite Box kopieren.

      am besten mal den Author des plugins fragen, was da geht
    • jonono schrieb:

      Wie gesagt bezüglich VPN usw. habe ich bisher noch nix gemacht.....

      Die Eierlegende Wollmilchsau würde nun so aussehen, das ich auch mit einer 3. Box auf das Verzeichnis zugreifen und spiegeln kann. Fällt dann die VPN Verbindung weg? Geht das auch mit 3 Fritzboxen? Da habe ich leider keine Ahnung, oder wäre hier die Cloud, falls überhaupt umsetzbar möglich?
      Alternativ könnte ich mir evtl. auch ein NAS, oder einen Raspberrby 4 vorstellen, der hat ja mittlerweile USB 3 , evtl. kann auch der das. Als NAS hab ich noch ein altes Zyxel Zuhause mit 3TB Festplatte, das würde ich eh schon länger mal gerne gegen ein Synology 119 austauschen, aber bisher hatte ich keinen Grund...... Kann man mit dem auf mehrere VU+ die Ordner spiegeln? Geht das, wobei dann eben die 50.000 vermutlich schon knapp wird. Dann ist das nur noch am Rödeln.

      Dankeschön
      Mit Amazon Cloud wirst du mit den VU‘s vermutlich nur sehr schwer bis gar nicht weiter kommen.
      Entweder schaust dich mal nach einer Cloud um, welche durch Linux unterstützt wird oder besser eine VPN Verbindung aufbauen

      Dafür gibt es dann mehrere Wege. Entweder einen VPN Server auf der Fritzbox aktivieren oder den Openvpn Server an der Synology aktivieren, was die bessere Variante wäre. In beiden Fällen brauchst du dann einen VPN Client, über welchen dann die auf der Syno aufgenommenen Filme ansehen kannst. Das wo anders hin kopieren kannst du dir sparen.
      Speziell bei regelmäßigen Aufnahmen über Sky Recorder ist das die erheblich bessere Variante.

      Musst mal sagen, was du gerne hättest, dann können wir dich hier auch bei der Einrichtung unterstützen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Danke für die Antworten,

      hätten würd ich gerne die Spiegelung eines Ordners auf mehrere externe Vuplus Boxen....

      Ich hab diesbezüglich auch mal kurz bei Synology nachgeschaut, da gibt es Synology Drive Client.

      Mit der Synology liese sich das folgendermaßen erledigen: Eine Box mit den ursprünglichen Aufnahmen als Host- Server,
      und mehrere andere Boxen als Client auf welchen die Aufnahmen gespeichert werden.

      Das Problem dann ist aber:
      1. Wenn mehrere Clients auf den Server zugreifen geht der vermutlich in die Knie bei einer DSL 50.000 Leitung - ein Film hat ca. 8 GB. Damit ließe sich vermutlich
      nur ein Client daran betreiben.

      2. Ich bräuchte außerdem noch das ein oder andere NAS, Mindestpreis mit Festplatte ca. 200 Euro - das rechnet sich nicht für ein paar Filme.

      3. eventuell ginge das bei Synology dann mit der Cloud - für 60 Euro im Jahr 1 TB Daten. Auch das rechnet sich fast nicht für ein paar Filme


      Vermutlich wird man nicht um ein NAS rumkommen, oder?

      Dankeschön

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jonono ()

    • bei 60€ für 1TB Cloudspeicher wird es sicherlich nicht bleiben. Wenn du generell alle Aufnahmen vom Sky Recorder in die Cloud schiebst, wird eine 50-er Leitung schon recht knapp.
      Ob das dann zeitlich überhaupt reicht, sei mal dahingestellt. Das ist dann hier auch das falsche Forum.

      Um Eingangspost schreibst von einer weiteren VU. Jetzt sind es schon zwei externe Geräte. Für ein permanentes Speichern der Aufnahmen von Sky Recorder wirst du hier auch keinen Support bekommen. Siehe Forenregeln.

      Meine Empfehlung geht daher ganz klar in Richtung Syno Nas

      Bein Film schauen über VPN solltest immer transcoding benutzen. Da gehen dann auch nicht 8GB pro Film über die Leitung. Kommt auf die Einstellungen an, welche auf die Qualität Einfluss hat.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen