Vu+ Duo 4K seit 3 Tagen morgens an, TV auch!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo 4K seit 3 Tagen morgens an, TV auch!

      Hallo,

      ich habe seit 3 Tagen das Phänomen dass meine Vu+ Duo 4K Box an ist, auch der Fernseher ist dann angeschaltet. Um 6:30 Uhr holt sich EPG Share immer die Daten, dies hat aber bis vor 3 Tagen ohne Probleme funktioniert - danach wurde die Box wieder wie konfiguriert in den Deep Standby gefahren und der Fernseher wurde beim EPG Daten holen nie mit angeschaltet.

      Ich habe einmal ein Debug Log gestern Abend aktiviert und es ist im zip Archiv hier mit angehängt. Vielleicht sieht ja jemand die Ursache für das derzeitige Verhalten darin?

      Danke für Eure Unterstützung!
      Dateien
      Gruß,

      Jachrima
      __________________

      SONY KDL-50W805B * SONY KDL-40EX715 * VU+ DUO 4K 500 GB * 1x fireTV Cube - Kodi 19.3 * 1x nVidia Shield TV 2017 - Kodi 19.3
    • HDMI CEC bei allen Geräten ausschalten, das hat bei mir Wunder gewirkt.
    • Das dies so funktioniert glaube ich gern, ist aber nicht wirklich die Lösung für mich. Bis Samstagmorgen hat ja alles so funktioniert seit knapp 2 Monaten - hatte die Stromleiste wo die Box drin steckt nur Freitagnachmittag stromlos gemacht und nach dem anschalten fuhr die Box normal und ohne Probleme hoch.
      Seit Samstagmorgen dann das besagte Problem, ich hoffe die Ursache dafür eben in dem Debuglog zu finden.
      Gruß,

      Jachrima
      __________________

      SONY KDL-50W805B * SONY KDL-40EX715 * VU+ DUO 4K 500 GB * 1x fireTV Cube - Kodi 19.3 * 1x nVidia Shield TV 2017 - Kodi 19.3
    • Es reicht schon ein Update des TV Geräts um die HDMI CEC Einstellungen zu ändern.
      Hatte die Box kein Update wird das der Fall sein.
      Auch deshalb gibt es bei mir kein HDMI CEC.
    • Ist ja richtig, aber ist ja auch komisch dass die Box danach auch nicht mehr runter fährt. Ich möchte nicht EPG Share sofort heir als schuldigen ausmachen, werde mal mit veränderten EPG Share Einstellungen testen, eventuell es auch einmal ausschalten.

      Trotzdem die Frage ob vielleicht jemand im angehängten Debuglog (1. Beitrag) etwas sehen kann warum es zu diesen Zuständen kommt.
      Gruß,

      Jachrima
      __________________

      SONY KDL-50W805B * SONY KDL-40EX715 * VU+ DUO 4K 500 GB * 1x fireTV Cube - Kodi 19.3 * 1x nVidia Shield TV 2017 - Kodi 19.3
    • So, habe jetzt mal weiter getestet und eine einfache Aufgabe für das Einschalten der Box mit anschließenden Standby angelegt. Die Box schaltet sich auch normal ein, schaltet nach dem Einschalten auch in den Standby (TV bleibt aus) und nach einer Sekunde geht die Box mit TV zusammen an.
      Dieses Verhalten passiert so auch mit EPGShare - da es aber auch mit dieser einfachen Aufgabe passiert schließe ich EPGShare hier aus.
      Ich kann hierzu auch ein Debug Log anlegen und posten, eine andere Idee habe ich dazu leider nicht.
      Gruß,

      Jachrima
      __________________

      SONY KDL-50W805B * SONY KDL-40EX715 * VU+ DUO 4K 500 GB * 1x fireTV Cube - Kodi 19.3 * 1x nVidia Shield TV 2017 - Kodi 19.3
    • Passiert das auch, wenn du CEC mal testweise deaktivierst? Geht die VU nach den Standby auch wieder an? Meinst du eigentlich den Standby oder Deep Standby?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Box startet immer aus dem Deep Standby, ich teste das gleich mal mit deaktiviertem HDMI CEC.
      Gruß,

      Jachrima
      __________________

      SONY KDL-50W805B * SONY KDL-40EX715 * VU+ DUO 4K 500 GB * 1x fireTV Cube - Kodi 19.3 * 1x nVidia Shield TV 2017 - Kodi 19.3
    • So, Problem ist gelöst - es liegt wirklich am HDMI CEC. Ursache für das Anschalten der Box nach Hochfahren aus Deep Standby mit konfigurierten Standby ist der Fire TV Stick an meinem TV.

      Herausbekommen habe ich es durch das Deaktivieren von HDMI CEC an der Duo 4K Box. Gelöst habe ich es jetzt erst einmal durch das Deaktivieren der HDMI CEC Steuerung meines Fire TV 4K Sticks - damit verhält sich die Duo 4K Box wieder so wie vorher, auch mit aktivierter HDMI CEC Steuerung.

      Ich werde mal weiter testen ob ich es auch noch hinbekomme mit der HDMI CEC Steuerung beim Fire TV Stick.

      Mit diesem Problem scheine ich aber nicht alleine zu sein, durch den Post hier bin ich der Ursache des angesteckten Fire TV Sticks auf die Schliche gekommen:
      Duo4k schaltet sich von alleine ein

      Deshalb meine Frage, ist es vielleicht möglich hier auf der VTi Seite etwas zu machen, also am HDMI CEC Plugin? Wäre ein Log hilfreich (Debug Log HDMI CEC)?
      Gruß,

      Jachrima
      __________________

      SONY KDL-50W805B * SONY KDL-40EX715 * VU+ DUO 4K 500 GB * 1x fireTV Cube - Kodi 19.3 * 1x nVidia Shield TV 2017 - Kodi 19.3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jachrima ()

    • Kann man irgendwo einstellen, dass der TV die Box nicht über HDMI CEC einschalten kann? Es wird ja vermutlich so gewesen sein, dass das Einschalten der Box vom TV aus ausgelöst wurde.

      Ich habe CEC noch nie wirklich benutzt, aber da gibt es glaube ich ganz viele einzelne Parameter, die man ein oder ausschalten kann. Vielleicht alle die Dinge, die vom TV aus initiiert werden, ausschalten
    • Genau das will ich heute mal testen, also man kann im HDMI CEC Plugin einstellen was passieren soll wenn der TV eingeschaltet wird.

      Wie schon gesagt teste ich das nachher mal und werde berichten.
      Gruß,

      Jachrima
      __________________

      SONY KDL-50W805B * SONY KDL-40EX715 * VU+ DUO 4K 500 GB * 1x fireTV Cube - Kodi 19.3 * 1x nVidia Shield TV 2017 - Kodi 19.3
    • Die Box macht bei mir keine Probleme beim einstellen.
      Es sind Blu Ray Player und TV welche sich nicht willig verhalten.
      Leider kann man dort nichts konfigurieren.
    • zum Glück gibt es CEC-Blocker
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Also
      EPG-Share weckt deine Box auf um ca. 6:26 zwecks Datenupdate.
      Das der TV mit eingeschalten wird ist dann wohl ein CEC-Problem

      Fürs Runterfahren:
      Hast du Ausschalten nach Update eingestellt (sehe ich im Debug-Log nicht) ?

      Im Menü Aufgaben

      So siehts bei mir aus:
      1__0_19_2B66_3F3_1_C00000_0_0_0.jpg1_0_19_2B66_3F3_1_C00000_0_0_0.jpg
    • Also ich habe das Problem für mich gelöst, Ursache ist wirklich der neue Fire TV 4K Stick an meinem TV welcher dann auch immer den TV mit eingeschaltet hat.
      Nach Anpassung der HDMI CEC Plugineinstellungen auf der VU+ Duo 4K Box funktioniert nun alles wieder wie vorher und ich kann auch die HDMI CEC Funktionalität für den Fire TV Stick wieder nutzen.
      Im HDMI CEC Plugin musste ich für den Punkt "TV ein" den Wert "nichts" einstellen, habe es auch für den Punkt "TV aus" so gemacht und seitdem läuft wieder alles.

      Danke nochmals für eure Hilfe, Thema kann damit als "Erledigt" oder "Gelöst" geschlossen werden.
      Gruß,

      Jachrima
      __________________

      SONY KDL-50W805B * SONY KDL-40EX715 * VU+ DUO 4K 500 GB * 1x fireTV Cube - Kodi 19.3 * 1x nVidia Shield TV 2017 - Kodi 19.3