Starke Signalschwankungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Starke Signalschwankungen

      Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
      Ich habe wiederholt starke Signalschwankungen. Signal geht dann von 95-99% (Normalzustand) auf 20-0% runter.
      Vorzugsweise bei HD Sendern, in letzter Zeit aber auch bei SD Sendern.

      Habe inzwischen neue LNB eingebaut. Neue Kabel mit Kompressionsstecker zwischen LNB und Technirouter 5/1x16 (ebenfalls neu).
      Schüssel mehrmals neu ausgerichtet (90 cm)
      Die Schwankungen treten sowohl bei schönem Wetter, als auch bei Regen auf.
      Hat jemand eine Idee, woran es sonst noch liegen könnte?
      Lese immer wieder von Dämpfungsgliedern, da die VU empfindlich auf zu hohe Pegel reagiert. Könnte das helfen?
    • Starke Signalschwankungen

      Ich habe am Technirouter nur eine Vu Uno 4k SE hängen. 8 Tunerfrequenzen eingestellt
      Nach dem Technirouter gehe ich in einen Multischalter, der die restlichen Empfänger im Haus versorgt


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • das mit der Dämpfung ist wohl eher bei Kabelempfang nen Thema.

      Wenn wirklich alle Komponenten vor der Box geprüft und i.O. sind, kann es natürlich auch der Tuner sein.
      Letztens hat übrigens mal wer mit nem ähnlichen Problem geschrieben, dass was vor der Schüssel hing :D

      Ansonsten Box mal an nem anderen Anschluss prüfen und/oder andere Box an diesem Anschluss.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Für mich hört sich das wie ein Kabelbruch an, da sind starke Signalschwankungen auch Typisch.
      Hatte ich auch schon, 5 cm vor dem Receiver (F-Stecker), und da waren auch starke Schwankungen, bis es garnicht mehr ging.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Vor der Schüssel hängt nix - unser Haus ist das höchste in der Umgebung :)
      Kabelbruch möchte ich nahezu ausschliessen.
      Kabel von LNB zu Technirouter: neu
      Technirouter zu Multischalter: neu
      Unterputzkabel von Technorouter ins Wohnzimmer: neuer Kompressionsstecker, Dose kontrolliert. Kabel leider unter Putz, kann nicht ausgetauscht werden
      Kabel von Sat Dose zum Receiver: neu
      LNB: neu
      Nur der Multischalter hat bereits 10 Jahre auf dem Buckel, aber der kommt ja erst nach dem Technirouter - und kann somit eigentlich keinen Einfluss auf das unicable vom Technorouter haben.
      Habe leider nur die UNO 4K SE als unicable Box. Mein alter Receiver ist nicht unicable tauglich.
      Könnte nur im Dach einen alten Receiver an den Multischalter hängen, aber das sagt dann wieder nix über die unicable Signalqualität

      Gibt es irgendwo die Möglichkeit, ein professionelles Meßgerät auszuleihen und das ganze durchzumessen? Kauf fällt flach, da brauchbare Meßgeräte doch sehr teuer sind. Oder kennt jemand ein brauchbares UND bezahlbares Meßgerät?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bellerophon ()

    • Also hast du ein Kabel von der Dose zum Receiver ?
      Wenn ja, mal ein anderes testen, und auch mal den Receiver an einen Anderen Anschluss im Haus testen.
      Das Kabel (unter Putz) vom Technirouter zur Dose wird mit Sicherheit kein Kabelbruch haben, da es ja nie bewegt wird.
    • Das Kabel von der Dose zum Receiver ist zwar neu (vorkonfektioniert gekauft) habe mir aber eben aus hochwertigem Kathrein LCD 111 mit Kompressionssteckern ein neues gemacht. Kann es leider erst heute Abend tauschen.

      So, neues Kabel von Dose zum Receiver ist angeschlossen.
      SNR je nach Sender zwischen 89 und 99
      AGC zwischen 85 und 93
      Jetzt heisst es warten, bis SNR wieder zusammenbricht. Das macht auch die Fehlersuche nicht gerade einfacher ?(
    • Gestern Abend keine Probleme
      Heute Morgen folgende Sender mit Klötzchenbildung:

      Pro7 HD
      Kabel1 HD
      Sat1 HD
      Liegen alle auf Transponder 17, 11464 MHz

      Sporadisch auch
      3Sat HD
      Transponder 10, 11347 MHz

      und

      Pro7 SD, Transponder 107, 12545 MHz

      LNB ist nagelneu
    • Hmm, ob es da ein "Störsignal" von irgend einen funkenden Gerät wie DECT, WLan, Wetterstationen, Smartphone gibt? Alle funkenden Geräte mal ausschalten/stromlos machen würde ich testen. Üblicherweise aber ein Transponder, bestenfalls ein Benachbarter davon betroffen. Ich würde auch mal alle involvierten F-Stecker kontrollieren, ob die noch optimalen Kontakt zum Schirmgeflecht v. d. Antennenkabeln haben. Sehr oft werden ja nicht zum Kabeldurchmesser passende F-Stecker montiert und dann gibt es diesbezüglich immer mal wieder Probleme. ORF 1 (SD & nicht die HD-Variante) auch gestört und welcher SNR-Wert wird Dir da in der Infobar angezeigt. Ohne Smartcard kann man mit Teletext testen, der muss "sauber" rüberkommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • WLAN Router steht ca. 1,5-2 m von der UNO 4KSE entfernt. Ebenso das Schnurlostelefon.
      Smartphone immer mindestens 3 m entfernt (Abstand TV-Sofa)
      Werde die bei der nächsten Störung mal stromlos machen.
      F-Stecker wurden alle gegen sorgfältig angebrachte Kompressionsstecker getauscht.
      Seit heute morgen zw. 6-7 Uhr keine Störungen mehr
    • Die restlichen Empfänger am normalen Multischalter haben keine Probleme.
      Sowohl Multischalter als auch Einkabel Router haben ein eigenes Netzteil. Wer den Strom an den LNB liefert weiss ich nicht. Wie kann man herausfinden, ob der LNB vom Receiver oder vom Multischalter gespeist wird?
      In der VU UNo ist unter Antenneneinstellung 13/18V eingestellt.

      Der Astra LNB geht in den Unicable Router und wird von dort durchgeschleift auf den normalen Multischalter.
      Der Eutelsat 16 LNB geht direkt in den normalen Multischalter

      Somit ist am Unicabel nur Astra empfangbar. Alle "normalen" Teilnehmer empfangen Astra und Eutelsat ohne Probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bellerophon ()

    • bellerophon schrieb:

      In der VU UNo ist unter Antenneneinstellung 13/18V eingestellt.
      Poste uns mal die Unicable-Tunerkonfigurationen der Box. Geht am Besten per Screenshot. Wenn das Netzteil am Technirouter angeschlossen ist, wird der den LNB mit Strom versorgen. Wir wissen aber nicht was für Multischalter (herkömmlich) verbaut ist. Unter Umständen schickt der auch Strom an d. LNB. Interessant halt, dass die Störungen nur sehr kurzfristig auftreten. Sofern die Kombination vorhandener MS & Technisat-Router problematisch wären, würde es Störungen geben wenn andere Teilnhemer gucken oder z. B. alle anderen Empfangsgeräte aus wären. Schalter am Technirouter auf 0 Db? Im Störungsfall mal die LED am Technirouter kontrollieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Multischalter ist ein Spaun SMS 9807 NF. Ungefähr 10 Jahre alt
      UNicable Router Technirouter 5/1x16 (neu)
      2x Kathrein UAS584 Quattro LNB (beide neu)
      Screenshot der Tunerkonfig. wird nachgereicht
    • Hier die Screenshots zur Tunerkonfiguration
      Dateien
    • Im Fehlerfall heute morgen stand der Regler noch auf 8dB Verstärkung.
      Habe ihn inzwischen auf 0dB runtergedreht.
      Habe mir auch noch ein regelbares Dämpfungsglied bestellt (wird morgen geliefert) und werde das versuchsweise an 2 Stellen einsetzen:
      1. zwischen LNB (HL) und Technirouter
      2. zwischen Technirouter und Kabel ins Wohnzimmer (zur Box)
      Entfernung zwischen LNB und Router: 2 m
      Entfernung zwischen Router und Box ca 10 m
    • bellerophon schrieb:

      Habe mir auch noch ein regelbares Dämpfungsglied bestellt (wird morgen geliefert) und werde das versuchsweise an 2 Stellen einsetzen:
      1. zwischen LNB (HL) und Technirouter
      Diese Variante ist nicht zielführend, weil erstens der Ausgangspegel des TechniRouters geregelt ist und zweitens eine Dämpfung nur in HL wegen des sich daraus ergebenden Ungleichgewichts der Pegel zu verminderter Signalqualität über den SMS .. führen kann.