Unicable an multischalter abschließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable an multischalter abschließen

      Hallo ich bin neu hier und hätte mal eine Frage bzw ein Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

      Ich wohne zur Miete und habe in meine Wohnung nur ein Sat Kabel liegen. Ich möchte aber 3 Receiver unabhängig von einander betreiben. Einer ist ein Sky uhd Receiver mit twin tuner.
      Die Anlage besteht aus einer Sat Schüssel mit quattro lnb. Von dort gehen die 4 Kabel auf den Speicher von meiner Vermieterin. Hier liegt ein multischalter von kathrein mit der Bezeichnung EXR 153. An dem sind 6 Sat Kabel angeschlossen unteranderem auch meins. Soweit funktioniert auch alles.
      So jetzt zu meinem Problem. Ich habe einen Dur line DCR 5-1-8-k gebraucht gekauft. Ich habe die 4 Kabel die von der Sat Schüssel kommen an den dur line angeschlossen dann den kathrein an die stammausgänge. Mein Kabel habe ich an den SCR Ausgang geschraubt. Meine Receiver auf unicable umgestellt und die Frequenzen vergeben. Bis hier hin funktioniert auch alles. Ich kann alle 3 Fernseher unabhängig benutzen und auch aufnehmen.

      Aber und das ist mein Problem. Meine Vermieterin deren Receiver noch an dem kathrein hängen hat kein signal mehr. Ich habe alles ausprobiert. Ich hatte die multischalter mit zwei kurzen Kabel verbunden und diese durch solche F Stecker Verbindungen getauscht. Habe einen Verstärker an das Kabel von meiner Vermieterin gemacht um zu gucken ob es besser wird aber nix passierte. Die Signal Stärke ging zwar hoch aber schwangte sehr stark.
      Meine Frage ist woran kann das liegen das mein fernseh alles funktioniert und ihres gar nicht mehr.
      Kann es sein das der dur line defekt ist. Oder ich habe was gelesen das man alle offenen Anschlüsse verschließen muss. Würde das was nützen.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Patrick
    • Wenn du die Kabel falsch angeschlossen hast, dann kann es natürlich daran liegen. Aber wir sehen nichts ;) Mach doch mal Fotos davon wie du was genau angeschlossen hast. Denn diesen Satz verstehe ich z.B. auch nicht wirklich:

      Patrick0610 schrieb:

      Ich hatte die multischalter mit zwei kurzen Kabel verbunden und diese durch solche F Stecker Verbindungen getauscht.
    • Unicable an multischalter abschließen

      Prüfe bitte noch mal bitte die 4 Kabel die zum Kathrein gehen. Ich hatte ähnliches und bin der Meinung das eine Ebene woanders war! Also HL HH usw.! Auf dem Foto nicht richtig zu erkennen!

      Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
    • Ich habe das mal mit Produktfotos gegengecheckt, könnte stimmen, obwohl ich immer umdenken mußte. Es könnte aber ein Kabel nicht richtig drin sein, bzw die heiße Ader nicht in der Buchse ist, sondern umgegknickt vor der Buchse. Hatte ich mal.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Unicable an multischalter abschließen

      Was für einen Verteiler hast du in deiner Wohnung verwendet?
      Wenn du nur ein Kabel in deiner Wohnung hast, und zwei verschiedene Geräte anschließen willst brauchst du ja einen Verteiler.

      Gruß

      Gesendet von meinem SM-T830 mit Tapatalk
    • zumindest sind laut der Beschreibungen des durline und des Kathrein Switches die Kabel zwischen den beiden Geräten nicht vertauscht.

      Geht denn bei den Geräten am Kathrein überhaupt kein Sender, egal auf welcher der vier Ebenen?
    • @ekl69 Beim TE funktioniert mit Unicable ja alles, nur die Vermieterin, die am Kathrein-Multischalter hängt hat kein oder nur teilweise Bild. Ob alle 4 Satebenen bei der Vermieterin tot sind, muss noch geklärt werden.
    • meiner Vermieterin hat gar kein Bild. Überhaupt keinen Sender. Habe alle probiert.
      Ich habe eben geschrieben was ich mit dem dcr ausprobiert habe. Vielleicht hilft das

      ekl69 schrieb:

      Was für einen Verteiler hast du in deiner Wohnung verwendet?
      Wenn du nur ein Kabel in deiner Wohnung hast, und zwei verschiedene Geräte anschließen willst brauchst du ja einen Verteiler.

      Gruß

      Gesendet von meinem SM-T830 mit Tapatalk
      Hallo. Ich benutze einen diodenentkoppelten 4 Fach verteiler von durline. Aber an dem Verteiler kann es ja nicht liegen.
      Ich bekomme über den SCR Ausgang alle Sender. Nur meine Vermieterin deren Receiver alle am exr hängen hat kein Bild
      Mit freundlichen Grüßen

      Hallo ich habe die Kabel geprüft die zwischen den multischalter sind. Die sind in Ordnung. Kein Kurzschluss oder so.

      Ich habe mal folgendes gemacht
      Den dcr wieder abgebaut und die 4 Kabel die von der Schüssel kommen wieder in den exr. Mein Kabel was in die Wohnung geht wieder an den exr. Meinen Receiver wieder umgestellt und alle Sender bekomme ich. Dann bin ich hingegangen und habe den dcr genommen und das Kabel was vom exr in meine Wohnung geht an den Eingang VL angeschlossen und an den Ausgang VL ein Kabel zum receiver gelegt. Dann anhand einer Liste verschiedene Sender die auf der Ebene sein sollen durch geschaltet. Ich hatte kein Bild. Der dcr war am Netz eingesteckt. Und das hatte ich mit allen 4 ein und ausgängen gemacht. Bei allen hatte ich kein Bild außer bei horizontal high. Da habe ich ein Bild mit sehr starken Störungen.

      Bei meiner Vermieterin deren Receiver hängen alle am exr. Sie hat kein Bild. Ich empfange über den SCR Ausgang alle Sender.

      Ist der dcr defekt. Das er nicht durchschalten
      Mit freundlichen Grüßen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • du kannst den LNB Eingang vom DCR nicht einfach an einen Ausgang des EXR anklemmen. Der EXR benötigt ja Schaltspannungen und das Tonsignal für Low/high. Sowas produziert der dcr aber nicht, da dort ja ein Quattro LNB dran kommt und da braucht es diese Signale nicht

      Diese Test sagt nichts aus

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Wäre natürlich möglich, dass der Unicable-MS nichts auf die Kaskadenausgäne für den Katrhrein-MS weiterleitet. Müsste man die ausgänge einzeln testen. Aber eher ein seltener Defekt.

      Patrick0610 schrieb:

      wieder an den exr. Meinen Receiver wieder umgestellt und alle Sender bekomme ich.
      Dann sollte es am Anschluss der Vermieterin auch so sein.
    • wenn ich den dcr abklemme. Bekommt meine Vermieterin auch wieder Sender. Also muss es ja an dem dcr hängen das er das Signal nicht durchschleift. Oder woran könnte es noch liegen.
      Wie prüft man denn ob ein Signal aus den ausgängen rauskommt
      Mit freundlichen Grüßen

      anudanan schrieb:

      du kannst den LNB Eingang vom DCR nicht einfach an einen Ausgang des EXR anklemmen. Der EXR benötigt ja Schaltspannungen und das Tonsignal für Low/high. Sowas produziert der dcr aber nicht, da dort ja ein Quattro LNB dran kommt und da braucht es diese Signale nicht

      Diese Test sagt nichts aus
      ok. Das wusste ich nicht. In einem anderem Forum wurde mir gesagt das man das so prüfen kann.
      Mit freundlichen Grüßen
    • ich kann mir nicht vorstellen, dass man das so testen kann.

      Das ginge nur, wenn der dcr alle Steuersignal durchreichen würde, aber das muss er ja nicht können für seine Aufgaben
    • was könnte es denn noch sein.
      Den dcr habe ich gebraucht bekommen. Ich weiß nicht wie alt der ist und ob er funktioniert hat.
      Also müsste ich einen neuen kaufen.
      Ist denn der dcr ein guter multischalter oder welchen würdet ihr mir empfehlen. Er sollte nicht so teuer sein da es nur zur Miete ist.
      Ich möchte am Ende am unicable Ausgang 3 Receiver betreiben davon ist einer ein twin tuner.
      Mit freundlichen Grüßen
    • Dein Antennenkabel einzeln an den Ausgängen v. Dur-Line mit den Sendern der entsprechenden Satebene gegentesten. Dazu natürlich die erweiterte Tunerkonfiguration benutzen und die Stromzufuhr v. d. Box zum Multischalter ausschalten. Quattro-LNB wird vom Multischalter mit Strom versorgt. Dass man im Vorfeld alle beteiligten Geräte stromlos macht, bevor man Antennenkabel an- bzw. abschraubt hast Du berücksichtigt?
      OT
      Vermute EXR 158 und nicht EXT 153 wie in Post 1
      Es gibt anscheinend 2 Versionen v. Durline-MS, welche Version bei Dir in Betrieb?
      Ohne den Unterschied der beiden Versionen zu kennen.
      /OT
    • Die Testidee von Radar würde ich auch noch probieren, also deinen Receiver nacheinander dann direkt an die Ausgänge des dcr anklemmen. Ohne Spannung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • ich habe beide multischalter vom Strom getrennt wenn ich die Stecker abgedreht habe. Ich betreibe den dcr 5-1-8k. Das ist der mit den stammausgängen. Der andere da steht ja lagacy Ausgänge. Bei meinem steht kaskadierbar drauf.
      Und ich habe den exr 158. Sorry da habe ich mich verschrieben.
      Ich habe an den dcr das Kabel vom exr kommend an VL angeschlossen und an den VL Ausgang ein kabel zum receiver. Dann habe ich anhand einer Liste verschiedene Sender durch geschaltet die auf dieser Ebene sein sollen. Hatte aber kein Bild.
      Bis auf horizontal high. Da hatteich ein Bild. Aber mit starken Störungen.

      Muss ich den dcr an den Strom anschließen wenn ich das mache oder stromlos.

      Ich habe beides versucht. Und hatte kein Bild. Der dcr hat ja auch LEDs. Wenn ich den an den Strom anschließen geht die LED netz an. Das ist auch richtig. Aber die Lampe für Betrieb bleibt aus. Außer wenn ich das kabel auf den horizontal high angeschlossen habe. Dann kam die Lampe. Aber das Bild hatte starke Störungen.
      Mit freundlichen Grüßen
    • Fotos täuschen, sicher, dass die F-Stecker am Ausgang des DurLine richtig angeschraubt sind. Man sieht da im Gegensatz zu den anderen Anschlüssen sehr viel mehr Gewinde der Buchsen als z. B. am Eingang v. DurLine. Die Stromversorgung v. LNB ist beim DurLine anders als beim Kathrein. Könnte aber den geschuldet sein, dass der DurLine auch Quad- und nicht nur Quattro-LNB's unterstützt.

      Patrick0610 schrieb:

      Außer wenn ich das kabel auf den horizontal high angeschlossen habe.
      Was ist da für LNB montiert? Hast Du den DurLine mal (solo) ohne Verbindungen zum Kathrein MS getestet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()