Schritt für Schritt Anleitung Wlan Stick bei der Solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schritt für Schritt Anleitung Wlan Stick bei der Solo2

      Hallo Zusammen.

      Gibt es irgendwo eine sinnvolle detaillierte Schritt für Schritt Anleitung für die Installation eines USB-Wlan-Sticks? Solche Infos wie "Lad Treiber runter" hilft mir nur bedingt, wenn ich nicht weiß, wo und wie. Habe bei mir einige Sticks ausprobiert und es wird nie als erkannt angezeigt. Ich kann auch nirgendwo überhaupt W-Lan bei den Adaptereinstellungen finden.

      Version vuplus-image-vusolo2-20190104151719_usb.zip

      Folgende Sticks habe ich ausprobiert: VU+ Original-Mini-Stick (schon zurückgeschickt)
      TL-WN821 und WN823 (Tipp aus dem Forum)
      TL-AC1300

      Hoffe, man kann mir hier weiterhelfen.

      LG Heinz
    • Nee - schon mal gar nicht, wenn du das Original-Image benutzt (das du verlinkt hast - benutzt hier niemand).

      Versuchs mal mit nem aktuellen VTi-Image: vuplus-support.org/wbb4/vtisof…i%2014.0.03/Vu%2B%20Solo2 (oben unter VTi Images verlinkt). Aber Achtung: bei der Solo2 könnte der Flash-Speicher knapp werden.

      Die Chancen stehen jedenfalls wesentlich besser, das damit ans laufen zu bringen als mit dem Original-Image. Der Vu-Stick hätte allerdings funktionieren sollen...

      Edit: kommt hinzu, dass es vom TL-WN821 4 Hardware-Versionen und vom TL-WN823 3 Hardware-Versionen mit sehr wahrscheinlich unterschiedlichen benötigten Kernel-Treibern gibt. Da hilft dann nur einstecken, und wenn's nicht erkannt wird: auslesen und recherchieren. Wenn ein Treiber im Image oder am Image-Feed verfügbar ist, wird's funktionieren, ansonsten hast du so gut wie keine Chance.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Besten Dank für die schnelle Antwort.
      :D War zufällig parallel schon dabei, das runter zu laden, weil ich mich hier etwas durchgeklickt hatte.. Also schon mal richtige Vorgehensweise...
      Aber mir war nicht bewußt, dass das Original-Image so sch....e ist...

      Zerhackt sich dann das Image, wenn der Flash-Speicher voll ist? USB Speicher für Auslagerungsdateien hilft wohl nicht wie?

      Gibts dann ne besagte Anleitung bei dem VTI 14 Image?

      LG Heinz
    • Zerhacken nicht - aber Installation von Plugins und Kerneltreibern sowie Image-Updates könnten fehlschlagen. Erst mal ans laufen bringen, danach kannst du dich um's auslagern kümmern.

      Man kann einige Sachen auf USB-Stick auslagern, dafür gibt es einige Threads hier, die auch erklären, was wie ausgelagert werden kann. Hier eine Linksammlung: Tipps & Tricks – Vu+ WIKI
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • @dochu

      Du hast zwar recht, aber in dem von DIR zitierten Satz fehlt das wichtigste, nämlich WLAN STICK. Man sollte keine Fragmente aus dem Zusammenhang reissen, da dies sonnst eine ganz andere Bedeutung bekommen kann.
      Erstmal ging es ihm um Wlan Sticks, was ja mitunter bei den Vu's nicht ganz unproblematisch ist und der originale VU Wlan Stick mit dem original Image idR funktionieren sollte.

      @Prayer99

      Hast du diese schon etwas "ältere" Box gerade neu erworben? Dann würde ich dir zu überlegen geben, ob der Kauf einer "aktuelleren" Box nicht sinnvoller wäre, womit du dann auch mMn viel mehr "Spaß" haben würdest.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo Zusammen.

      Also das Image 14.0.3. ist jetzt drauf. Läuft einwandfrei. Jetzt wäre die besagte Schritt für Schritt Anleitung sehr hilfreich. Lan erkennt er sofort (Wlan Repeater dazu "mißbraucht"). Oder ist es mit einem Wlan-Client/einer Bridge direkt auf den RJ45 eh einfacher?

      @Marti_win7 Die Box hab ich vor ca. 7-8 Monaten gekauft und mich leider relativ wenig damit beschäftigt. Welche "kleine" aktuelle Box würdest du denn generell eher empfehlen?

      LG Heinz
    • Dass es für WLAN keine einfach abzuarbeitende Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt, habe ich dir ja gestern schon gesagt. Und für die Plugins-auf-USB-Stick-auslagern-Geschichte habe ich dir einen Link genannt.

      Was steht denn jetzt bei dir auf dem Plan? WLAN? Welchen Stick möchtest du denn jetzt benutzen?

      Hast du den Stick schon mal eingesteckt? Was sagt das Netzwerk-Menu dazu? Menu->Einstellungen->System->Netzwerk->WLAN-Verbindung...

      (Und bereite dich schon mal darauf vor, dass du Telnet oder SSH zur Box benutzen musst...)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Prayer99 schrieb:

      "kleine" aktuelle Box
      Also ich bin da nicht ganz im Thema, was die VU Boxen alles können, aber es kommt auch drauf an, was du "brauchst". Eine Box mit HDD oder ohne, wieviel Tuner und/oder wechselbare Tuner oder auch gemischt Kabel und Satelliten Empfang. Es ist eigentlich für jeden etwas dabei. Ich bin mit der Uno 4K SE mit 1TB HDD zufrieden und die ist, glaube ich immer noch, vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.
      Kommt halt auch auf deinen Geldbeutel an, aber ich würde auf jeden Fall eine 4K-Box nehmen.

      Was das Wlan angeht, würde ich immer eine LAN-Verbindung vorziehen, wenn möglich. Eine VU wird mMn erst mit Internetanbindung "vollwertig", aber für Installation von Plugins und Updates reicht auch Wlan. Allerdings ist das kopieren/archivieren von Aufnahmen zum PC damit sehr mühselig, falls du sowas vorhast.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @rdamas : Ich habe den AC und den 821 eingesteckt. Im Menü Netzwerk wird der Punkt W-Lan gar nicht angezeigt, und wenn ich den Assistenten starte, findet er die Sticks nicht... Bezogen auf ne Anleitung meine ich eine, die allgemein die Schritte beschreibt. Die werden ja, ohne Stick oder Treiberdetails, sehr ähnlich sein? Also: Wo genau bekomme ich die jeweiligen Treiber her? Wie installiere ich diese? Wie bekomme ich den Unterpunkt W-Lan ins Netzwerk-Menü? usw usw

      @Marti_win7 : Besten Dank für die Infos. Guck ich mir mal an.

      Aber ist eure einhellige Meinung, dass ein Client (also ein W-Lan Empfänger mit Lan-Out) die bessere Lösung ist?
    • @Prayer99

      Also ein Wlan-Empfänger (Wlan-Repeater) mit LAN-Out wäre wahrscheinlich die "bessere" Lösung.
      Die älteren Wlan-Sticks sollte man sowieso mit einer mind. 50cm Verlängerung betreiben, da elektrogeräte (z. B. der Receiver oder TV ) oftmals Störungen bereiten, wodurch das Wlansignal teils stark beeinträchtigt werden können. Wie das mit den neueren Sticks mit Antenne aussieht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

      Ein Wlan-Repeater hätte auch den Vorteil, du hättest keine Treiber-Probleme. ;) ;)
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek