ZDF verschwunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Radar,

      ich weiß nicht, ob ich mich immer so unklar ausdrücke, dass man mich nicht versteht.

      Ich habe natürlich nichts gemessen sondern mögliche Erklärungen versucht auf zu listen.
      Ich besitze ein Multimeter und kann sogar damit umgehen. Nur die Vorschläge zur Messung von irgendwas bdeutet, das Gerät in einem Laber oder einer Werkstatt zu untersuchen. Oder wie sonst soll man an den Draht des Antennenkabels kommen, um die Spannung zu messen?

      Ich weiß, dass die Tuner C bis H von der Box konfiguriert werden, hilft mir an der Stelle aber nicht weiter. Was ich aufgelistet habe, ist der Ist-Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt, soweit man das mit der FB auslesen kann.
      Die Sache mit dem PiP klingt ganz lustig, aber was soll das bringen. Ich weiß vorher nicht, wann dere Ausfall eintritt. Ich kann immer nur feststellen, dass er eingetreten ist. Dazu brauche ich kein PiP, das sehe ich auch mit Vollbild. Und auf welchen Tuner der ausgefallene Sender liegt, sehe ich auch wenn er ausgefallen ist. Und die beste Frage: Warum verschwindet der Fehler, wenn man die Box neu startet. Wenn die Kabelverbindung von der Box zum Multischalter z.B. durch Mäusebisse nicht mehr richtig durchlässig ist, warum bleiben die Sender nicht dauerhaft weg?

      Tatsache ist, dass nur ZDF HD und ZDFneo HD ausfallen und das wie bewiesen mit dem Anschlusskabel, das vorher auf Tuner B und jetzt auf
      Tuner A geschraubt ist. Die Kabel zwischen Wanddose und Box sind übrigens nicht selbst gebastet sondern im Fachhadel gekauft.

      Ich habe mir bisher nicht die Mühe gemacht, die Verteilung der einzeln Sender auf die Quadranten des Satellitenempfangs an zu sehen. Bisher sah ich dafür keine Notwendigkeit. Wenn es aber zur Findung einer Lösung beitragen sollte, werde ich mir das mal ansehen.

      12354
    • 12354 schrieb:

      Vor dem Tausch waren ZDF HD und ZDFneo HD auf Tuner B und zwar waren das die einzigen Sender. Alle anderen, die ich überprüft, habe waren auf
      Tuner A oder C.
      Nach dem Tausch waren die beiden ZDF Programme auf Tuner A und alle anderen auf B und C.
      Das hört sich m.E. nach ziemlichen Unsinn an, enigma2 vergibt/benutzt die Tuner nach Bedarf, also ist die Belegung abhängig davon, was gerade aktiv geschaut und was aufgenommen wird.
      Es kann naürlich sein, das es während deiner Beobachtung zufällig gerade mal so war, aber dauerhaft ist das ganz sicher nicht der Fall
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Die Box kann auch z. B. im Hintergrund aufnehmen, EPG Refresh etc. machen. Da es nur 2 Antennenleitungen gibt, stehen der Box gleichzeitig nur Sender von 2 der 4 Satebenen zur Verfügung. Auch wenn der FBC-Tuner gleichzeitig Sender von 8 Transponder empfangen kann, die Begrenzung auf 2 der 4 Satebenen hebelt der FBC-Tuner nicht aus.Dies könnte nur eine Unicableanlage mit mindestens 8 SCR-Frequenzen tun. Wenn Du der Meinung bist dass es an der Box liegt, schick die zum Händler zwecks Überprüfung. Oder hat die Box schon mehrere Jahre einwandfrei funktioniert und der Fehler tritt erst jetzt auf?

      12354 schrieb:

      die Schaltsignale zum Multischalter werden nicht zuverlässig übertragen.
      Habe ich als "Feststellung" und nicht als "Vermutung" verstanden. Sorry
      Es gibt 4 "Zustände" bei einer Orbitposition & herkömmlicher Versorgung (nicht Unicable). Vertikal niedriges Band 14 Volt, hohes Band zusätzlich ein 22. kHz-Signal. Horizontal niedriges Band 18 Volt, hohes Band zusätzlich ein 22 kHz-Signal. Angenommen, die 18 Volt würden auf 14 Volt (Multischalter auch noch weniger bzw. 0) "zusammenbrechen", wär kein einziger Sender der beiden horizontalen Satebenen mehr empfangbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Um es kurz zu machen: ich habe ein neues Problem:
      ich kann keinen Sender mehr auswählen. Egal was ich mache (Senderliste auswählen, Sender auswählen, "ok" drücken) der vorher eingestellte Sender ist wieder da.
      Möglicherweise habe ich beim Probieren und Suchen nach einer Lösung irgendetwas verstellt. Wäre aber eine wirklich saublöde Einstellung, wenn man keinen Sender mehr auswählen kann.
      Einzig der WEg über PiP erlaubt es, einen anderen Sender aus zu wählen. Hier hilft auch kein Neustart.

      Hat die Box doch ne Macke?

      12354
    • 12354 schrieb:

      Möglicherweise habe ich beim Probieren und Suchen nach einer Lösung irgendetwas verstellt
      Ich würde komplett neu flashen wollen. Netzwerk einrichten und mit blau->grün->grün das Image auf den aktuellsten Stand bringen. Auf keinen Fall irgendwelche Sicherungen nach den Neuflash einspielen. Auch keine Senderlisten vom Image installieen, sondern die Box nach den Sendern suchen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,

      ich habe die Box versucht zu flashen. Mit der Version 14.0.3 (extra noch mal runtergeladen) hat es nicht geklappt. Der USB-Stick wurde zwar eingelesen aber nach dem Reboot passierte nichts mehr. Ich habe extra lange gewartet (30 Minuten) und es mehrfacxh versucht, es ging nicht.
      Mit der Version 13.0.12 (auch neu heruntergeladen) funktionierte es einwandfrei. (Auch der Versuch mit der Version 14 danach hat nicht geklappt)
      Ich habe jetzt die Version 13 wieder so eingerichtet, wie ich es gerne hätte.
      Der zuerst beschriebene Fehler (ZDF HD verschwunden) ist bisher nicht aufgetreten, aber das heißt ja noch nichts.
      Umschalten zu anderen Sendern funktioniert wieder.

      Kann es doch sein, dass die Box doch ein Problem hat? Speicherproblem?
      Wie lautet der Rat der Weisen? Zurückschicken oder behalten? Oder kann man noch etwas probieren, um Genaueres heraus zu bekommen?

      Bitte eine ehrliche Antwort.

      12354
    • Hallo zusammen,

      nach ein paar Tagen Beobachtung habe ich folgendes festgestellt:

      Nach dem Tausch der Antennen Anschlusskabel kommt jetzt der Senderausfall am Tuner A (vorher B)
      Das läßt erst einmal den Schluss zu, dass mit der Anschlussleitung etwas nicht in Ordnung ist.
      Aber? wieso kann man den Ausfall mit einem Neustart (per Tastatur nicht per Netzschalter) der Box reparieren?

      Mir erscheint es so, dass die Box mit der Ansteuerung des Multischalter ein Problem hat. Oder?

      Also: alle paar Tage fallen die Sender, die am Tuner A hängen aus. D.h. es gibt kein Bild, kein Ton der BS ist schwarz.
      Alle anderen Funktionen scheinen zu funktionieren: Man kann z.B. den Timer programmieren.

      Die Aufrüstung auf VTi 14 habe ich nicht wieder probiert.

      Hat jemand einen Tipp? Zurückschicken ?

      12354
    • @12354 Damit du dich nicht so alleine fühlst, ich scheine gerade das erste mal ein ähnliches/dasselbe Problem gehabt zu haben. Meine Uno 4K (aktuelles Image) ist mit 2 Legacy Kabeln angeschlossen (Mietwohnung, Austausch der Multischalter leider keine Option). Ich hatte auch zunächst einen Ausfall von ZDF HD und ZDF Neo HD (schwarzes Bild, kein Ton). Alle anderen Sender schienen zu funktionieren. Später kam noch bei (ich weiß leider nicht mehr bei welchen) einem Sender das auch von dir beschriebene "Tuner nicht verfügbar".
      Dann habe ich neu gestartet und es läuft zunächst wieder.

      Ich kann leider nicht mehr beschwören, ob jedes mal, wenn ich es probiert parallel Aufnahmen liefen, würde mich aber wundern, tendenziell waren die Sender auch "tot", wenn die Box nichts parallel auf anderen Sendern gemacht hat (zumindest nichts, wovon ich wüßte).

      Wenn ich auf Menü-Informationen-Kanal-Tunerstatus schaue, steht bei mir bei ZDF HD auch bei NIM (ist das der Tuner?) ein "A", bei z.B. Nitro HD allerdings auch, ich hätte jetzt gesagt, dass der Sender aber noch ging.

      Ich weiß, das hilft vielleicht alles nicht wirklich weiter, da ich jetzt erst im Nachhinein auf die Idee kam, das Forum zu konsultieren, bzw. ich mich irgendwie erinnerte, den Thread gesehen zu haben und ich hoffe ehrlichgesagt auch, dass es nicht nochmal dazu kommt, dass ich ein paar Sachen mehr nachschauen/ausprobieren kann/muss, aber ich gucke gerne noch Einstellungen bei mir nach, falls das Sinn ergibt, oder du hast einfach nur das Gefühl, nicht der einzige mit dem Problem zu sein. ;)

      Ansonsten funktionierte bisher (und nach dem Neustart) alles so wie es soll, Tuner A entsprechend der Wiki Anleitung auf Astra/einfach eingerichtet, Tuner B "Gleich wie Tuner A", von C-H die Finger gelassen. Ich kann von 2 Satebenen gleichzeitig aufnehmen.

      Ich schalte die Box idR über HDMI-CEC aus und damit "nur" in den Standby, sollte die ab und zu "richtig" ausgestellt werden? Ist ja eigentlich Linux und nicht Windows?! 8)
    • Hallo,

      ich hatte seit ein paar Wochen fast dasselbe Problem, nur laufen bei mir 2 Kabel direkt zum Receiver. EPG Daten erschienen nur unter SD. Seit ein paar Tagen ist bei mir jetzt auch Tele 5 betroffen.

      Nach Studium dieses Threads habe ich festgestellt, daß bei mir ZDF HD und ZDF Neo HD auf Tuner C liegen (keine Ahnung wieso). Da ich keine Möglichkeit gefunden habe, wie man das ändern kann, habe ich einen Neustart gemacht und die beiden sind wieder da, jetzt auf Tuner A.

      Tele 5 ist allerdings nach wie vor tot. Ich hatte einen Kanalsuchlauf gemacht, um es nach einer eventuellen Frequenzänderung wieder zu finden: Danach ist nur noch Tele 5 HD (und Austria) zu finden. Auch nach einem manuellen Suchlauf auf die angegebenen Daten (Downlinkfrequenz: 12480 MHz, Symbolrate 27500, Polarisation: Vertikal, FEC: 3/4) kein Kanal gefunden.

      Wobei mir aufgefallen ist, daß Frequenz für Tele 5 HD unter der gelben Taste (Multiplex) mit 12574250 zu den angegebenen 12574 MHz passt, unter der blauen Taste (Tuner-Status) aber ein etwas höherer Wert von 12575881 angezeigt wird. Das ist bei anderen Sendern zwar auch so, aber die Differenz scheint mir hier deutlich größer zu sein. Kann das eine Bedeutung haben?


      Habe grad nochmal nachgeschaut: Eine ganze Reihe von Sendern stehen jetzt mit <n/a> in den Standardlisten, z.B. in "German Free SD", wurden beim Suchlauf also nicht mehr gefunden. Aber da ich die nie benutzt habe (außer früher mal Sport1), weiß ich nicht welche das sind.

      Hat jemand eine Vorstellung, warum diese Sender nicht mehr gefunden werden bzw. in der HD Version nichts anzeigen, auch keinen Ton?
    • kkre schrieb:

      Eine ganze Reihe von Sendern stehen jetzt mit <n/a> in den Standardlisten,
      Dies ist normal, die Sender fehlen in der Senderliste "alle" die die Box bei einen Suchlauf erstellt. Den angelegten Favoriten bzw. Bouquets fehlt der Bezug zu den Sendern in der Snderliste "Alle". Die Tuner werden von der Box gewählt, sollte man i. d. R. auch nicht eingreifen. Da einzelne Sender noch funktionieren, würde ich Richtung Satanlage ermitteln. Beginnen würde ich an den F-Steckern an der Box, ob die noch optimalen Kontakt zum Schirmgeflecht der Antennenkabel haben. Vor den Ab- bzw. Anschrauben von Antennenkabel, die Box runterfahren und stromlos machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo kkre,
      da bin ich aber froh, dass bei anderen mein oder ähnliche Problem auch auftreten.
      Aber etwas muss ich richtig stellen (hat vielleicht auch zur Verwirrung geführt.
      Ich habe alle Privatsender nur als SD Version in meiner Favouritenliste. (die HD Version benötigt meistens eine CI Karte)
      Der Sender Tele5 (ohne HD) funktioniert bei mir im Moment einwandfrei mit den Daten Astra 19,2E
      NIM B; Freq. 12480391; Symb. 27500000; FEC 3/4

      Einen Senderausfall wie vor beschrieben hatte ich seit einiger Zeit nicht mehr. Dafür kam eine andere Meldung, die ich mir leider so schnell nicht merken konnte, aber dazu führte, dass einige Filme nicht aufgenommen wurden. Ein Neustart half. Die Meldung besagte irgendetwas mit Transponder und dass ein "Fab" oder sowas Ähnliches nicht funktionierte. Die Meldung kam für verschiedne Sender, die zwar noch zu sehen waren, aber nicht mehr aufzeichneten. Die Meldung verschwand nach kurzer Zeit wieder.

      Um auf den Vorschlag von Radar zurück zu kommen. An der beiden Kabeln, an denen die Uno angeschlossen ist, hat die Solo2 vorher jahrelang ohne zu mucken ihren Dienst getan. In meinen Augen macht das nicht so richtig Sinn, die Geräte zurück zu tauschen. Mir erscheint ein "elektrisches" Problem zwischen LNB und Anschlußkabel unwahrscheinlich.
      Möglicherweise hat der Computer namens VUPlus Uno 4k SE ein grundsätzliches Problem? Vielleicht auch im Zusammenspiel mit VTi?

      Achso Loehm: Ich habe das Standby noch nie probiert, weil ich der Funktion nicht traue. Meine Box läuft durch, weil auch Aufnahmen nachts um Vier starten sollen. Der Neustart der Box dauert bei mir bis zu 3 Minuten. Keine Ahnung, ob das normal ist.

      12354
    • 12354 schrieb:

      (die HD Version benötigt meistens eine CI Karte)
      Nein, eine HD+ Smartcard reicht. CI-Modul brauch es keines, im Gegenteil, damit holt man sich nur Restriktionen.

      12354 schrieb:

      Möglicherweise hat der Computer namens VUPlus Uno 4k SE ein grundsätzliches Problem?
      Dann wär hier die Hölle los. :) Meine Uno 4K (allerdings ohne SE) brauch nicht mal eine Minute zum Booten. Gefühlt 15 Sekunden, "gestoppt" hab ich die Zeit aber nie.
      Fehlermeldung "SID in PAT nicht gefunden"? Wär auch Richtung Anlage, Senderliste bzw. "epg.dat" zu ermitteln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich denke, Richtung Antennnenkabel ermitteln ist schon die richtige Richtung. Als Standard läuft bei mir 3SAT HD (wg. werbefreier Nachrichten), und gestern abend fing der plötzlich an zu pixeln und dann ganz zu verschwinden. Bin mir nicht sicher, hing aber möglicherweise mit zunehmendem Regen zusammen, und mein LNB Kasten ist schon ziemlich alt und marode (3SAT SD ging aber noch, alle anderen Sender auch, z.B. auch ZDF HD, One HD oder Arte HD). Werde mal versuchen, da einen anständigen Wetterschutz hinzukriegen, evtl. erneuern.

      Außerdem habe ich noch eine alte Einfachbox rum liegen, mal sehen, ob die dieselben Probleme hat.
    • Ich denke, für mich ist die Angelegenheit jetzt geklärt. Nachdem das Wetter gerade recht gut ist, sonnig, etwas Wind, Schüssel also gut abgetrocknet, habe ich zuerst nochmal einen Suchlauf auf Tele 5 gemacht und siehe da: statt 0 gefundenen Kanälen jetzt 13, darunter Tele 5. Und der zeigt auch wieder Bild und Ton. Nach einem kopletten Suchlauf war auch Sport1 wieder da.

      Dann habe ich mal durchgezappt und mir die Daten dazu angeschaut: Pegel durchweg über 90%, Signal/Rauschverhältnis (SNR) i.a. zwischen 40% und 60%, bei Tele 5 und Sport 1 allerdings nur 33% - 37%, also kein Wunder, daß die bei schlechten Empfangsverhältnissen verschwinden.

      Die Tuner beim Zappen wechselten von A bis E, die jeweilige Konfiguration zeigte dann immer "verbunden mit A, B oder C", wobei derselbe Sender, der vorher auf z.B. C lag, später auch wieder auf A oder B auftauchen konnte. Die werden also automatisch konfiguriert und auch wieder frei gegeben.

      Warum dann bei mir ZDF und ZDFneo für längere Zeit auf C lagen, ohne daß der Tuner eingerichtet war, dürfte daran liegen, daß ich mal an der Tuner Konfiguration rum gebastelt habe (kann mich jedenfalls an sowas erinnern) und seit ewigen Zeiten keinen Neustart gemacht hatte - der dauert bei mir nämlich auch ziemlich lange. Evtl. komt auch in Frage, daß ich mal einen USB-Stick abgezogen habe ohne ihn vorher im Gerätemanager auszuhängen, halte ich aber für unwahrscheinlich.

      Warum Tele 5 HD nichts anzeigt, obwohl das SNR bei 50% liegt, weiß ich nicht. Vermutlich ist der entgegen den Angaben im Netz doch verschlüsselt. Interessiert mich aber auch nicht sonderlich, ist ja eh nur hoch skaliert.

      Eines finde ich bei meiner Vu aber schade: Bei meiner alten Box konnte man beim Suchlauf einstellen "nur frei empfangbare Sender", hier geht das nicht, er zeigt nicht mal an, welche Sender versclüsselt sind. Oder habe ich es nur nicht gefunden?

      Bleibt mir also nur noch, meine Anschlüsse am LNB wettersicher zu machen.
    • Wenn überwiegend SNR 90% und mehr, aber einzelne Tranponder unter 50 % könnte man auch in Richtung Störeinstrahlung durch ein funkendes Gerät wie DECT, WLAN, Smartphone etc. ermitteln. Dass die privaten Sender in HD-Auflösung zusätzlich Geld kosten ist aber allgemein bekannt. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()