Neue Platte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Platte

      Also ich will mir ne neue Hd besorgen, und habe dabei an die Toshiba L200. 1 oder 2 TB oder die Seagate Seagate ST1000LM048 gedacht. Irgendwie machen die Firmen aber in Ihren Datenblättern ehe selten Angaben welches Verfahren (SMR oder CMR) sie zur Speicherung verwenden.
      Wie kann ich das in Erfahrung bringen ? Ich denke mal dass sie beide in den Schacht der Uno4SKe passen
    • du kannst davon ausgehen, dass 2,5er hdds mit 128MB Cache SMR HDDs sind

      Die L200 mit 1TB, 8MB und 9,5 Höhe macht CMR
      Die L200 Slim mit 1TB, 128 MB Cache und 7mm Höhe macht SMR.
      Die ST1000LM048 oder auch die ST2000LM015 machen ebenfalls SMR

      Wenn dir 1TB reichen, nimm die L200 1TB mit 8MB Cache (nicht die Slim), die macht sicher CMR
    • eventuell bekommst du noch eine St2000lm003, wird auch M9T genannt und kommt von Samsung, bevor seagate die übernommen hat. Die hat 32 MBit Cache und ist 9,5mm hoch und macht CMR. Die nutz ich selber in meine Uno4kse. Die wird aber schon lange nicht mehr gebaut und wird dann schon lange irgendwo im Lager gelegen haben, falls du noch ein bekommst.

      Du hast doch eine uno4kse oder ?
    • Ja, die hab ich,

      schau mal hier: meinst du die ?

      Boardregeln, bist lange genug dabei!

      da hoffe ich dann, dass man die Aussetzer mit der nicht mehr hat.





      Edit by ditschi: Verlinkung zu Ebayshop entfernt - bitte zukünftig Bordregeln beachten!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • ja, die meine ich

      Du darfst solche Links zu fremden Shops außer zu hm-dat hier nicht ins Forum stellen

      hast du denn aktuell Aussetzer? Mit welcher HDD?
      Wirklich eindeutig nur bei Aufnahmen? Wie ist die formatiert?
    • sorry wusste ich nicht, bzw hab´s wohl vergessen,

      Ja, so sporadische kurzzeitige Aussetzer habe ich, aber wie gesagt sporadisch. Und da nehme ich an, dass es an der Platte,
      Seagate ST2000LMZ15/LM015 liegt, man hatte mir auf telef. Nachfrage zwar mal versichert, dass es mit der Platte funktioniert, aber ich hatte im Nachhinein den Eindruck, dass der Techniker die Probleme mit SMR- basierten Platten überhaupt nicht kannte, aber egal.

      Wie gesagt, die Aussetzer sind nicht so häufig, aber sehr oft (ganz nach Murphys Gesetz) in einem entscheidenen Moment. ;) Und da ich noch ne Plattte für einen "Schlepptop" brauche, könnte ich sie dann tauschen.




    • das könnte passen von den Symptomen. Es kann aber auch an anderen Dingen liegen. Aber an einer Stelle muss man ja anfangen und die HDD zu tauschen, ist erstmal eine gute Idee
    • einmal bin ich noch mal da. Die müsste doch auch gehen.

      Samsung Spinpoint M9T 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000LM003/ST2000LM006)

      zumindest hat sie lt. Datenblatt 32 mb Cache und macht CMR.

      Was meinst du mit EXT 4 ? Nehme an das ist eine Linux konforme Formatierung. Macht die die VU ? weiß es nicht
    • anudanan schrieb:

      eventuell bekommst du noch eine St2000lm003, wird auch M9T genannt und kommt von Samsung, bevor seagate die übernommen hat. Die hat 32 MBit Cache und ist 9,5mm hoch und macht CMR.
      :D

      Und ja, ext4 macht die VU-Box und mag sie besonders gerne.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Guten Morgen,

      ich blicke momentan bei den HDD´s nicht mehr durch, bin leicht verunsichert bei CMR/SMR. Diese Infos stehen ja selten in der Artikelbeschreibung.
      Da ich nur eine Uno4K habe, geht es bei mir natürlich nur extern.
      Externes Gehäuse wäre vorhanden, aktuell meine uralt ~ 12 Jahre 320GB Platte dran.
      Was könnt ihr denn Empfehlen, ob intern ( da Gehäuse vorhanden) oder extern ist mir eigentlich egal.
      Schön wären max 100 Euro bei 4TB.

      Danke für eure Meinungen
    • Also ich habe die St2000lm003 jetzt einige Monate in Gebrauch. Diese kurzen Aussetzer treten zwar ab und zu noch auf, was mir aber aufgefallen ist, ist der Umstand, daß sie erheblich seltener auftreten, und vorwiegend immer dann wenn die Aufnahme startet bzw. kurz danach. Inmitten einer Aufnahme sind sie recht selten. Und 2. sind sie auch kürzer, so dass man es im Bild nicht wirklich merkt, und man es nur durch ein kleines "Knacken" im Ton hört. Also alles in allem ist es recht minimal, und da kann man mit leben.
    • Das hört sich für mich dann nach einer anderen Ursache an als die HDD

      Wenn die ersten Störer immer am Anfang auftreten, ist das vermutlich nicht so schlimm, weil ja meist mit Vorlauf aufgenommen wird.

      Kann es sein, dass die HDD am Anfang der Aufnahme erstmal anlaufen muss bei dir und es deshalb manchmal zu diesem Problem am Anfang der Aufnahme kommt?
    • Das wird es nicht sein, denn (ich habe mich da auch nicht ganz deutlich ausgedrückt), sie nimmt die ersten 10,15 Sekunden auf und dann kommt ein kleiner "Störer", der sich - wenn er denn mal auftritt- meistens nur in einem kleinen Knacken äußert, oder man sieht 3,4 verpixelte. Bildpunkte. Aber wie gesagt, es tritt recht selten auf. Und wie du schon erwähnt hast, passiert das meistens im Vorlauf/Voprspann einer Sendung, und von daher sehe ich das auch nicht so eng. Was ich jetzt noch nicht weiss, ob das mit voller werdender Platte (diese ist jetzt mit ca 90 Filmdateien (600-700 MB) belegt), schlimmer wird bleibt abzuwarten. Ich werde Sie mal voll laufen lassen. Aber wie gesagt, wenn´s net schlimmer wird kann ich damit leben.

      Was mich ehe wunderte ist das er (was er noch nie gemacht hat) gestern mal abgestürzt ist/einen Reset gemacht hat, wobei er eine Aufnahme "geschreddert" hat. Allerdings war das, (so glaube ich, hab' s aber noch nicht kontrolliert) auch eine gerade begonnene Aufnahme, die nur Vorlaufzeit enthielt.