Mit Vu+Duo4K Fernbedienung die Canton DM100 lauter machen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit Vu+Duo4K Fernbedienung die Canton DM100 lauter machen

      Hallo zusammen.

      Ein Freund von mir hatte seither einen relativ alten Samsung Fernseher mit herkömmlicher IR-Fernbedienung.
      An den Samsung TV ist eine VU+ Solo2 angeschlossen gewesen und an den Solo2 zusätzlich eine Canton DM100 Soundbar. (optischer Ausgang -> Audio am TV aus)
      Die Lautstärke am Receiver hat er auf 60% Fest eingestellt.
      Dann hat er die Tasten auf der VU+Solo 2 Fernbedienung so eingestellt oder programmiert dass die Canton DM100 lauter und leiser schaltet. ?(
      ( Ich hab gelesen dass man die Canton anlernen kann, vermutlich hat er das damals so gemacht!?)

      Kommen wir jetzt zu dem eigentlichen Problem:
      Er hat sich einen neuen Samsung QLED GQ55Q7FNGTXZG Fernseher und eine VU+Duo 4K gekauft.
      Bei diesem Fernseher wird ja nur noch eine "Premium Smart Remote" mitgeliefert. (Ich vermute dass diese sich über Bluetooth verbindet!?)
      Da er sich ja auch nen neuen Receiver (VU+Duo 4K) gekauft hat, sind ebenfalls alle Einstellungen der damaligen VU+ Solo 2 vergessen ?(
      Jetzt hat er mich um Rat gefragt, ich habe heute 1 Std. rum probiert aber leider keinen Erfolg gehabt.


      Meine Vorgehensweise war:

      1.) Ich habe versucht die mitgelieferte VU+Duo 4K Fernbedienung mit der Tastenkombination: <<[TV POWER] + [OK]>>, <5 stelliger Hersteller-code>
      auf den Fernseher umzuprogrammieren.

      folgende Samsung Codes habe ich getestet: 10743, 10738, 10712, 10693, 10692, 10607, 10601, 10550, 10514, 10506, 10505, 10284, 10268, 10257, 10237, 10220, 10171, 10126, 10108, 10086, 10045

      2.) Modus für die Tasten der Lautstärke auf TV geändert.
      mit folgender Tastenkombination: <<[TV POWER] + [OK]>>, <[TV Power] oder [STB Power]>

      -> Funktion leider mit keinem Code gegeben.

      ---------------------------

      Daraufhin habe ich die Idee gehabt dass ich die VU+Duo 4K Fernbedienung auf irgendeinen Samsung Code programmieren könnte und daraufhin dann die Canton auf diesen Code anlernen könnte. Leider hat die Canton keinerlei Signal angenommen. :(

      Ich dachte ich hätte was falsch gemacht, dann hab ich das selbe mal getestet mit der normalen VU+Duo 4K Tastenbelegung...siehe es hat funktioniert.
      Aber jetzt schalte ich sowohl die VU+ Duo 4K in der Lautstärke hoch als auch die Canton DM100.
      Das ist aus meiner Sicht nicht die optimal !

      ---------------------------
      Mein Ziel ist es die VU+Duo 4K mit der VU+Duo4K fernzusteuern ausser den Ton -> Lauter/Leiser/Mute.
      Diese sollen an der Canton DM100 geschalten werden.

      Ich steh gerade irgendwie auf dem Schlauch !? Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte ?



      Im Voraus Besten Dank
      AIrman81
    • Airman81 schrieb:

      an den Solo2 zusätzlich eine Canton DM100 Soundbar. (optischer Ausgang -> Audio am TV aus)
      Mit Sicherheit die Lautstärke an der Box verändert und nicht an der Soundbar.. Was der neue TV bzw. die Fernbedienung v. Samsung kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Optisches Kabel statt an der VU Box mal am TV anschliessen.
    • Airman81 schrieb:

      die mitgelieferte VU+Duo 4K Fernbedienung mit der Tastenkombination: <<[TV POWER] + [OK]>>, <5 stelliger Hersteller-code>
      Laut Wiki:
      Setup Sequence: <<[1] + [3]>>, <4-stelliger Hersteller-Code>

      Ich gehe davon aus, das bei der Duo4K standardmäßig eine FB vom Typ II, III oder IV dabei ist?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich habe nicht geschrieben dass er das nicht soll, sondern dass das über die optische Verbindung nicht möglich ist. Einen HDMI-Anschluss scheint die Soundbar ja nicht zu haben. Vielleicht kann die Samsung-FB die Soundbar mit steuerrn. Die VU-FB kann das nicht. Die kann nur die Lautstärke am TV mit steuern.
    • Bei mir ist das so verbunden - HDMI Kabel von der Box zum TV

      HDMI ARC Kabel an TV HDMI ARC - zur Sound Anlage HDMI ARC

      Box Fernbedienung steuert die Lautstärke TV - bzw. automatisch über ARC Verbindung die Sound Anlage

      Der Samsung TV zeigt dann die Lautstärke auf den TV mit " HDMI + / - " an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Dazu fehlt der Canton DM100 der HDMI-Eingang, wenn ich nicht irre.
      "Optische und koaxiale Digitaleingänge sowie einen analogen Cinch- Anschluss bietet das Canton DM 100 auf der Rückseite an. HDMI- Ein- und Ausgänge gibt es leider keine"
      Aus diesen Grund wird auch zu früherer Zeit (Post 1) die Lautstärlesteuerung mittels VU-FB an der Soundbar nicht funktioniert haben. Es sei denn, die Soundbar würde zufällig auf einen TV-FB-Code reagieren. dann würde das nach wie vor mit der FB der Solo² klappen. Müsste man den vergleichbaren Code in die neue FB eingeben oder die FB der Solo² weiter mit der Duo 4K benutzen. :)
      Es gibt die Möglichkeit mittels HDMI-CEC die Lautstärke am AVR statt auf der Box oder am TV zu regeln. Dazu muss das "Soundgerät" aber über einen HDMI-Anschluss verfügen. Optisch geht da nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Laut Post 1 hat wurde damals die Canton angelernt auf die damalige VU Fernbedienung. Wenn die heutige eine IR FB ist, sollte das immer noch gehen. Die VU FB muss dann vorher auf einen TV Code umgestellt werden, und dann müsste die Canton Soundbar neu angelernt werden.
    • @anudanan genau das war eigentlich meine Idee, leider hab ich keinen Code gefunden mit dem ich die Canton Soundbar anlernen konnte.
      Vielleicht hab ich auch einen Fehler gemacht !? Gibt es eurerseits einen Code für Samsung Geräte der immer funktionieren sollte ?
      Dann lerne ich die VU+ Fernbedienung damit und und danach eben damit die Canton Soundbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Vielleicht musst du eine andere TV Marke in der VU FB einstellen, damit die Canton das lernen kann.
      Muss ja nicht unbedingt Samsung sein, wenn du damit nur die Soundbar umstellen möchtest.

      Vielleicht mal LG, Philips, Panasonic probieren.

      Du hast die Lautstärkentasten aber an der VU FB richtig programmiert?
    • Teste mal ob die FB der Solo² auch den neuen TV steuern kann. Müsste mit der eigentlich auch alles nach wie vor funktionieren, zumal nach wie vor Samsung TV. Auch die Duo 4K kann man mit der FB der Solo² bedienen. Wenn es um die FB Typ VI geht schaust hier Fernbedienung – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar Ja werde ich testen.

      Danke für den Hinweis zum Fernbedienungswiki. Den kenn ich schon zu genüge ;)
      Für mich wäre wichtig ob meine Vorgehensweise korrekt ist?

      1.) TV Einstellungen (manuell) -> mit folgender Tastenkombination: <<[TV POWER] + [OK]>>, <5 stelliger Hersteller-code>

      2.) Mode Umschaltung für Lautstärke + / - und Mute -> mit folgender Tastenkombination: <<[TV POWER] + [OK]>>, <[TV Power] oder [STB Power]>

      3.) anlernen der Canton Soundbar mit der VU+ Duo 4K [VI] Fernbedienung.
    • @schomi

      Deine Vorgehensweise wäre:
      1.) TV Einstellungen (automatisch) -> mit folgender Tastenkombination: <<[TV POWER] + [OK]>>, [CH+] oder [CH-], [OK]
      -> so lange [CH+] drücken bis am Canton etwas passiert !? aber [CH+] kennt der Canton ja nicht ? Wenn dann müsste ich ja die [VOL+] Taste testen.
      Dies geht so ja aber nicht. Oder hab ich einen denkfehler ?

      2.) Mode Umschaltung für Lautstärke + / - und Mute -> mit folgender Tastenkombination: <<[TV POWER] + [OK]>>, <[TV Power] oder [STB Power]>

      3.) würde ggf. entfallen wenn 1.) funktionieren würde, oder ? [ 3.) anlernen der Canton Soundbar mit der VU+ Duo 4K [VI] Fernbedienung. ]

      --------------------------------------------------------------------------------
      Danke schonmal für eure Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Airman81 ()