HD Sender gehen erst nach mehrmaligem Betätigen der blauen Taste im Menü Kanalinformationen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HD Sender gehen erst nach mehrmaligem Betätigen der blauen Taste im Menü Kanalinformationen

      Habe eine VU+ Zero mit aktuellem VTI Image. Manchmal bleibt das Bild auf HD Sendern stehen und ich sehe 0 % SNR.
      Lösung: Ich gehe über "Hauptmenü", "Informationen", "Kanal" zum Punkt "Kanalinformationen". Wenn ich dann mit der
      blauen Taste mehrmals auf "Tuner Status" drücke, ändern sich die Frequenzwerte leicht und plötzlich kommt das HD Bild.
      Die Tunerstatus Abfrage wirkt sich offenbar auf den Empfang aus!?
      Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit der Box und dem Image und ersuche um einen input - danke!
    • HD-Sender gibt es viele, im ersten Moment liest es sich so, wie wenn es einen "Frequenz-Drift" im LNB gäbe. Dies ohne Deine Satanlage zu kennen. Im Vorfeld würde ich mal die Senderliste mittels Backupsuite sichern & einen automatischen Suchlauf mit der Option "vorher alte löschen = Ja" machen. Wenn der Suchlauf fertig schauen wieviele Sender die Box gefunden hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Sat oder Kabelbox?
      Online Uptdates für das VTI 14.0.3 durchgeführt (Blau, Grün, Grün mit der Fernbediehnung) ?
      Was für HD Sender ? HD+, wenn ja, wie Entschlüsselt ? Modul, oder Softcam ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • in Deinem anderen Thread hattest Du geschrieben


      trinidat schrieb:

      Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an der Box liegt, hatte davor eine Xtrend mit openpli Image, da waren die Problem auch da.


      Weshalb vermutest Du jetzt, das es an der VU bzw. dem Image liegt ?
    • Ich bin durch Zufall darauf gekommen, dass das Abfragen der Tunerdaten das Problem behebt. Zum Zeitpunkt oben wusste ich das noch nicht.
      Ich versuche nur zu verstehen, warum das so ist. Ich kann schon mit dieser Lösung leben, aber es ist natürlich umständlich, jedesmal diese
      Eingaben mit der Fernbedienung zu machen.
    • OT
      Wenn man Magenweh hat, kann man eine Tablette einwerfen. Sofern man das auf Dauer nicht tun will muss man erforschen warum einen der Magen weh tut.
      /OT
      Anderes Antennenkabel zwischen Dose & Box hast nicht getestet. Auch der Anschluss vom Antennenkabel in der Dose wurde nicht überprüft. Natürlich könnte auch der Ausgang am Multischalter wo Deine Dose dranhängt krank sein. Da es eine Gemeinschaftsanlage mit 100 Teilnehmer ist, schraubt dort nur ein Fachmann. Ohne die örtlichen Gegebenheiten in der Wohnanlage zu kennen, würde ich den Vermieter oder die Hausverwaltung bitten von einen Fachmann den Anschluss Deiner Wohnung überprüfen zu lassen. Zumal es auch mit den Vorgängergerät schon Ausfälle gegeben hat.
      Auf den ersten Blick sieht es so aus, wie wenn nur Sender betroffen wären, die auf der horizontal niedrigen Ebene senden. Kansst ja mal testen ob auch Sender von anderen Astra-Satebenen betroffen sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • trinidat schrieb:

      Ich bin durch Zufall darauf gekommen, dass das Abfragen der Tunerdaten das Problem behebt.
      vermutlich würde das Aufrufen anderer Menüs ebenfalls Dein Problem "beheben".

      Da Dein Xtrend mit openpli das gleiche Symtom hatte, würde ich die VU ausschliessen.
    • Eindeutig Frequenzversatz des LNB. Durch das mehrfach erfolgende Tunen kommt es dann schließlich dann doch noch zum Einrasten auf die Frequenz. Mal probeweise einen geringen Frequenzversatz in den Tunereinstellungen eingeben.und langsam rantasten. Wird es schlimmer, den Frequenzversatz in die andere Richtung probieren. Hab jetzt die Menuepunkte nicht im Kopf, da ich nicht zu Hause bin, aber das wurde hier im Board schon beschrieben, wie das geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • So wie es ausschaut, war es der Frequenzversatz. Beim Versuch die Frequenz LOF/L herabzusetzen ist mir aufgefallen, dass als default 09750 eingestellt war. Hab auf 09745 reduziert und jetzt scheint alles wieder zu klappen (bis zu meinem nächsten Problem-:))
      Vielen Dank für Eure Mithilfe und bemerkenswerte Sachkenntnis!!
      @'digi1: Du hast mit Deiner Vermutung einen Volltreffer gelandet - vielen Dank!