Neubesitzer einer Vu+ Uno 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neubesitzer einer Vu+ Uno 4K SE

      Hallo VU+ Gemeinde,

      ich besitze erst seit kurzem eine VU+ und bin beim Setup aktuell auf 2 Probleme gestoßen:
      1. Wie muss ich den Receiver konfigurieren, dass ich per LAN (ohne DHCP) und Laptop (Filezilla) zugreifen kann. Alle meine Versuche sind fehlgeschlagen. Benötige ich hierfür ein ausgekreuztes Lan Kabel?
      2. Die Channel up-down Taste auf der Fernbedienung funktioniert bei mir nicht. Wenn ich diese drücke komme ich in die Programmliste kann aber weder up noch down.
      Bitte um Hilfe!

      Danke
      Günther
    • 1: Nö - die Uno 4k SE hat einen Gigabit-Port und erkennt deshalb selbst, wie dein Kabel verdrahtet ist. Verstehe aber nicht ganz, was du wie verkabeln willst - Laptop direkt mit Kabel an Box? Ohne Router dazwischen? Dann müsstest du sowohl auf dem Laptop als auch an der Box die Netzwerkadresse und Netzwerkmaske von Hand setzen, so dass beide im selben Netz sind und sich unterhalten können.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Habs mal getestet mit VU+DUO2. Receiver IP:192.168.178.221. Laptop IP-manuell 192.168.178.222. sowohl mit Nezwerkkabel normal als auch mit Crosslinkkabel funktionsfähig.
      FTP-Filezilla Server: 192.168.178.221 Benutzername: root Pw: Standard ,wenn nicht geändert ist :VU+
    • @rdmas:

      Ich möchte die VU+ direkt mit dem Laptop zu verbinden. Bei meinem alten Receiver hat diese Verbindung nur mit einem ausgekreuztem Kabel funktioniert.

      @gsmgrufti

      Danke!!

      Ein Frage noch, kann ich nach dem flash auf eine aufgenommenen Sendungen auf der interner FP noch zugreifen oder änder das flash zu viel??
    • Kannst du; darfst nur die Festplatte nicht neu "initialisieren" (== formatieren), sondern musst die Festplatte nur einhängen.

      Edit: nach dem flashen ist es notwendig, dass du einmal ein Online-Update machst (auf der Fernbedienung blau->grün->grün drücken), ansonsten gibt es Probleme wenn du Plugins installieren möchtest.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Nach der aktualisierten und lauffähigen Erstinstallation - unbedingt - eine Image Sicherung machen

      Taste blau / VTi Software-Werkzeuge / Image-Sicherung / die Image Sicherung landet auf der Festplatte, auf PC schieben und weiter in der richtigen Ordnerordnung auf einen USB Stick schieben, so hat man nach Fehlinstallationen (spielen) ein innerhalb Minuten lauffähiges System, ohne wieder von vorne anzufangen.
    • Unabhängig davon, wie du die beiden Geräte konfigurierst, ist es dringend zu empfehlen, die VU+ mit ins reguläre LAN zu hängen, wenn vorhanden. Ohne einen Intenetzugang ist eine Enigma2 wie ein Porsche mit Käfer-Motor.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo GuentherP,
      hat sich das: Die Channel up-down Taste auf der Fernbedienung funktioniert bei mir nicht. Wenn ich diese drücke komme ich in die Programmliste kann aber weder up noch down. mit dem flashen gegeben, oder besteht das Problem nach wie vor?

      Bei meiner neuen Box UNO 4K SE ist das das Gleiche.

      Danke für die Rückantwort im Voraus.
    • Zu den Channel-Tasten: Es gibt da verschiedene Einstellungen. Der Standard ist soweit ich weiß
      • Channel-Up / Channel-Down im TV-Betrieb öffnet die Kanalliste
      • Channel-Up / Channel-Down in der Kanalliste blättert zwischen verschiedenen Bouquets
      Die Channel-Up/-Down-Tasten sind nicht zum Blättern in der Kanalliste. Das geht mit Steuerkreuz links und rechts.

      Das ist also nicht "funktioniert nicht", sondern "funktioniert so, wie vorgesehen"...

      Das Verhalten kann aber geändert werden. Es gibt in Menü / VTi / Einstellungen Tasten einige Einstellungen dazu, die man durchprobieren kann.