Streamingprobleme von UNO4KSE an Amazon FireTV Stick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streamingprobleme von UNO4KSE an Amazon FireTV Stick

      Hallo Zusammen,

      ich habe mit auf meinem Amazon FireTV Stick die Apps DreamPlayerTV, Kodi mit dem Enigma2 Plugin und auch SmartIPTV installiert... Alle 3 Apps laufen ähnlich "lahm" mit den Streams meiner VU+ in meinem Heimnetzwerk. Ich schiebe dies in erster Instanz mal auf die VU+ bzw meinen ggf. falschen Settings...

      Alle bouquets und Sender werden angezeigt und abgespielt, jedoch erst nach einer erheblichen Ladezeit von 8-10 Sekunden pro Sender bein Einschalten. Selbst Puffereinstellungen der Apps ändern nicht wirklich was...Der Stream leidet dann an sporadischen Aussetzern und teilweise kompletten Abbrüchen, nach ein paar Minuten, die dann nur behoben werden können, wenn ich zu einem anderen Sender schalte.

      Ich habe bereits in den Apps per "Direct" Stream oder Per "transcoding" Einstellung getestet (Port 8001, 8002) alles war bis jetzt nicht zufriedenstellend.

      Die VU+ ist auf 2160p eingestellt, da dort ein 4K LG betrieben wird. Der Empfänger TV mit dem Amazon Stick kann nur 1080p... Ich hatte schon im Gedanken, dass die Box vielleicht durch die 4K Einstellung große Datenmengen produzieren könnte, die das Ganze "bremst" ... zumindest im direct streaming. Aber Transcoding fühlt sich nicht schneller an...

      Hat jemand gute settings oder Tips, die in so einer Kombi gut laufen müssten? Oder hat jeder Ladezeiten von 8-10 Sekunden und Hänger? ... selbst mein IPTV welches ich vor ein paar Jahre auf dem Amazon Stick online genutzt hatte, war mit 1-3 Sekunden eine Rakete xD Irgendwo muss der Fehler doch liegen :)


      Gerätebezeichnung:uno4kse
      Enigma2 Version:2019-04-25-vti-master (549b05f11)
      Image Version:Release 14.0.3 (BUILD: 2017-12-20)
      Frontprozessor Version:V0
      Webinterface Version:1.7.5






      mit freundlichen grüßen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirrtysanchez ()

    • sorry... Kein WLAN. LAN CAT7 Leitung direkt zum Router. und nebenbei, mein WLAN "rennt".... geht alles mit einer 400K Unitymedia Raus... Wie gesagt: Online IPTV umschaltzeit von 1-3 sek. und in meinem eigenen Netzwerk Pufferzeit von bis zu 10 sek? das ist mein Problem. Zudem Instabil wie sau xD

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirrtysanchez ()

    • Hier DreamPlayerTV, Netzwerkpuffer 1 Sekunde, sonstige Einstellungen auf Standard, VTi-Videoausgabe auf 1080p. Umschaltzeit 4-5 Sekunden. Alles komplett im LAN auf einer FireTV-Box der 1.Generation. Aussetzer gibts keine.

      Vielleicht mal überprüfen, ob AFTV und die Box tatsächlich eine Gigabit-Verbindung mit dem Router/Switch ausgehandelt haben und ggf. mal die Netzwerkkabel und/oder den Port am Switch und/oder Router tauschen.

      dirrtysanchez schrieb:

      ... geht alles mit einer 400K Unitymedia Raus...
      Es geht aber doch um internes Streaming, oder?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • dirrtysanchez schrieb:

      dass die Box vielleicht durch die 4K Einstellung große Datenmengen produzieren könnte, die das Ganze "bremst
      Gestreamt wird, was vom Sender kommt, nicht, was die Box per HDMI ausgibt. Beim transcoding greifen deine Parameter

      dirrtysanchez schrieb:

      Kein WLAN. LAN CAT7 Leitung direkt zum Router. und nebenbei,
      der Ethernet-Adapter vom FireTV Stick kann doch nur 100 mb/s oder?

      dirrtysanchez schrieb:

      geht alles mit einer 400K Unitymedia Raus.
      wenn du im LAN probierst, spielt das keinerlei Rolle.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • mir wäre neu, dass ein fireTV Stick eine Ethernet LAN Verbindung kann. D.h. es wird wohl doch WLAN sein.

      Beim WLAN Streamen vom LIVE TV ist es manchmal schwierig, weil imn WLAN doch immer wieder mal Pakete verloren gehen und dann ruckelt es. Mir ist allerdings unklar, wieso beim direkten Streamen das Bild erst nach 10 Sekunden kommt. Das klingt eher noch einem trancodierten Stream
    • Wird original von Amazon angeboten. Schau mal unter „Amazon Ethernetadapter für Fire TV und Fire TV Stick“.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ah danke, wieder was gelernt. Das ist dann vermutlich ein Ethernet to USB Adapter, da der ja in den USB Anschluss des FireTV Sticks gesteckt wird.

      @dirrtysanchez:
      sowas hast du und nutzt dann auch LAN mit dem FireTV Stick?
    • danke für die Antworten.

      anudanan schrieb:

      sowas hast du und nutzt dann auch LAN mit dem FireTV Stick?
      Nein, ich nute das WLAN. Ich habe den Vergleich nur gezogen, da ich damit deutlich machen wollte, dass ich Online per IPTV Umschaltzeiten von 1-3 sek habe und dies im eigenen Netzwerk mit wenigen Metern nicht schaffe...

      GaborDenes schrieb:

      wenn du im LAN probierst, spielt das keinerlei Rolle.
      ich weiß.

      Bastelbogen schrieb:

      Hier DreamPlayerTV, Netzwerkpuffer 1 Sekunde, sonstige Einstellungen auf Standard, VTi-Videoausgabe auf 1080p. Umschaltzeit 4-5 Sekunden. Alles komplett im LAN auf einer FireTV-Box der 1.Generation. Aussetzer gibts keine.

      Vielleicht mal überprüfen, ob AFTV und die Box tatsächlich eine Gigabit-Verbindung mit dem Router/Switch ausgehandelt haben und ggf. mal die Netzwerkkabel und/oder den Port am Switch und/oder Router tauschen.
      VTI-Videoausgabe auf 1080p ? also das generelle Bild?? Dann muss ich doch andauernd umstellen???

      überprüft habe ich die Verbindung und sehe, dass die VU+ über 1 Gbit/s angebunden und der Stick über den 2,4 ghz Funkkanal lief. Ich habe jetzt Kanal 38 festgestgelegt und habe den Stick im 5ghz Band laufen.
      Aktuell mit 1 sek Puffer , immernoch 8-10 sekunden aber stabil...
      Dann nochmal mit Transcoding im Port 8002 und den gleichen restelichen Settings und siehe da. 4-5 sekunden. Danke euch :)
    • dirrtysanchez schrieb:

      Nein, ich nute das WLAN. Ich habe den Vergleich nur gezogen, da ich damit deutlich machen wollte, dass ich Online per IPTV Umschaltzeiten von 1-3 sek habe und dies im eigenen Netzwerk mit wenigen Metern nicht schaffe...
      "Wenige Meter" ist bei WLAN vollkommen egal. Solange Du die Geschwindigkeit nicht konstant hast - und das ist bei WLAN in den allermeisten Fällen so - besteht die Gefahr von Aussetzern. WLAN ist für Streaming einfach Mist.

      dirrtysanchez schrieb:

      VTI-Videoausgabe auf 1080p ? also das generelle Bild?? Dann muss ich doch andauernd umstellen???
      Wieso das denn? Wenn Du einen 4K-Fernseher hast und mit der VU 4K-Inhalte schaust, stellst Du die VU dauerhaft auf 2160p. Ansonsten auf 1080p. Alles was nicht passt skaliert die VU; und die macht das sehr ordentlich.

      Die Alternative wäre, alle Inhalte in nativer Auflösung an den Fernsehr zu geben (mit dem Autoresolution-Plugin geht das) und nur den Fernseher skalieren zu lassen. Der gravierende Nachteil sind die prinzipbedingten Gedenksekunden beim jedem Auflösungswechsel, weil Fernsehr und VU die Auflösung neu über HDMI aushandeln müssen. Das macht keinen Spaß.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()