Falsche Startzeit bei Timeraufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Falsche Startzeit bei Timeraufnahmen

      Guten Morgen Forenmitglieder,

      ich habe die VU+ Uno 4k Kabel das Image ist ein älteres 14.0.1 (never change a running system).
      Jetzt passieren absolute Merkwrüdigketien.
      Ich habe diverse Timer eingestellt, die 3 Minuten vor der eigentlichen Startzeit, inzwischen startet der Timer 10 Minuten vorher.
      Habe herausgefunden, dass die Box 7 Minuten "vorgeht". ?(
      Wie kann ich das korrekt einstellen?
      Hatte am Anfang mal irgendwo eine Einstellung entdeckt, auf welche Uhrzeit von welchem Kanal sich die Box beziehen soll. Da hatte ich RTL eingestellt.
      Diese Einstellung finde ich nicht mehr.

      Aber wirklich am aller interessantesten finde ich, dass die Box sich entschlossen hat, vorzugehen. :huh: :huh:
      Das würde ja bedeuten, dass sie ein Eigenleben entwickelt hat und ich jetzt auch immer darauf achten muß, dass die Uhr richtig geht. :/

      Ich bitte um eure Hilfe.
      Ciao,
      Julia
    • Nein, kein Eigenleben. Da war wohl mal ein Sender mit "schlechter" Uhrzeit dabei.

      Was ich machen würde: Das Erste HD als Startkanal festlegen (Kanalliste->Menu), Box komplett herunterfahren und neu starten. Wenn das noch nicht hilft, zusätzlich mal 10 Minuten vom Strom nehmen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • juwel1998 schrieb:

      ...
      ich habe die VU+ Uno 4k Kabel das Image ist ein älteres 14.0.1 (never change a running system).
      ...
      Vielleicht "runs" das system doch nicht (mehr) so ganz.

      Neben den vorher genannten Möglichkeiten kann man ja auch über "blau" - "gelb" die "Uhrzeit von NTP Server beziehen" einstellen
    • Hallo schomi,

      danke für den Tip. Ich finde nur die Einstellung für den Startkanal nicht mehr......
      Habe in jedem vorhandenen Menüpunkt gesucht, ich bin frustriert. Bei VU+ Wiki finde ich den Weg zur Einstellung des Startkanals auch nicht.


      Hallo rdamas,
      nun, lt. Videotext geht die RTL Uhrzeit richtig. Habe die Box jetzt mal vom Strom genommen, hat funktioniert. Die Uhrzeit hat sich wieder angeglichen.


      Trotzdem finde ich es insgesamt unverständlich, dass das passiert. Aber vllt. ist meine Box auch nur ein Mensch. :D :D :D

      @exkarlibua,

      danke für den Hinweis. Müßte ich da nicht die Box am dauerhaft am I-Net angeschlossen haben? ?(
      Das habe ich nämlich nicht. :whistling: :whistling:
      Ciao,
      Julia
    • juwel1998 schrieb:

      Trotzdem finde ich es insgesamt unverständlich, dass das passiert. Aber vllt. ist meine Box auch nur ein Mensch
      Nein ;) - das passiert, wenn du keinen Startkanal festgelegt hast und die Box auf einem Kanal ausschaltest, der eine falsche Uhrzeit sendet. Wenn die Box wieder eingeschaltet wird, hat sie erst einmal keine Uhrzeit. Die besorgt sie sich vom ersten Sender, der getuned wird.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • juwel1998 schrieb:

      ...
      @exkarlibua,

      danke für den Hinweis. Müßte ich da nicht die Box am dauerhaft am I-Net angeschlossen haben? ?(
      Das habe ich nämlich nicht. :whistling: :whistling:
      Dauerhaft nicht, aber gelegentlich sollte die Box schon die Möglichkeit haben "nachzusehen", bevorzugt dann, wenn sie startet.

      Aber wie machst du das dann mit der Box? Viele wichtige Features brauchen ja Internetzugang.
    • @ rdamas,

      ok, ich hatte RTL als Startsender eingeschaltet. Manchmal passiert es, dass die Box mit einem anderen Sender ausgeht. Pro 7 Gruppe, RTL Gruppe, CNN oder so.
      Bedeutet das, ich müßte die Box wieder auf RTL stellen, ausmachen und wieder anmachen, damit sich die Uhrzeit wieder "angleicht"?



      @ exkarlibua

      ich benutze die Box hauptsächlich zum Aufnehmen von Filmen, Serien usw.
      Denn mein Festplattenrekorder ist vor längerer Zeit kaputtgegangen.
      Ciao,
      Julia
    • juwel1998 schrieb:

      ...

      @ exkarlibua

      ich benutze die Box hauptsächlich zum Aufnehmen von Filmen, Serien usw.
      Denn mein Festplattenrekorder ist vor längerer Zeit kaputtgegangen.
      Und dafür braucht man ja in der Regel die entsprechenden EPG Daten, die wiederum übers Internet geladen werden, und das am liebsten automatisch.
      Von daher - könnte man eventuell mal ins Auge fassen!