Information beim Radiohören

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Information beim Radiohören

      Hallo zusammen,
      ich betreibe eine Solo² und eine Uno4kSE. Sie sind beide an dieselbe Antenne angeschlossen.
      Im Radiomodus fiel mir auf, dass bei der Uno4kSE so eine Art Teletext eingeblendet wird. Enthält meist den Titelsong und Interpret oder Name des Moderators oder andere Informationen. Bei der Solo² fehlt das.
      Frage: Ist das eine Sache der Einstellungen oder hängt das an der Version des VTi?
      Solo²: VTi 2017-11-27 (cd9aec62a) ImageRel 13.0.0 /Build 2017-11-28)
      Uno4kSE: VTi 2018-09-04 (6d363f0b3) ImageRel 13.0.12 (Build 2018-03-15)

      Ich habe vorsichtshalber für beide Boxen die neueste VTl heruntergeladen.
      Wenn es nur an einem Häkchen in den Einstellungen liegt, wäre mir zunächst einmal geholfen.

      Danke für Hinweise

      12354
    • Auf der Solo²sind jede Menge Skins gelistet und installiert:
      750s VTi 13.0.0 ...-r0
      atile 5.5-r0
      multispectator 4.2-r0
      vhud1080P 0.420171116-r0
      auf der uno4kSE sind ebenfalls seitenweise Skins gelistet und installiert
      750s 13.02.12 ... r0
      Atile 5.9-r0
      multispectoator 4.6-r0
      Stylefhd 2018-07-22-r0
      vuhd1080P 1.0.20180904-r0
      Ich habe keinen Skin bewußt installiert und welcher aktiv ist, konnte ich nicht herausfinden.

      12354
    • Also, unter Menue VTI steht bei michts.
      Unter Einstellungen-->System-->Skin
      kommt die Liste mit den installierten Skins und der Curser steht auf AtileHD
      bei beiden Boxen.

      Habe ich mir gemerkt, wie die Infozeile heißt RDS-Info. Einen entsprechenden Eintrag zum Ein/Ausschalten habe ich aber nirgendswo finden können.
    • Hast die Boxen gebraucht gekauft und/oder von jemand anders alles installieren lassen? Klingt irgendwie so, ist aber auch egal...
      Gehe zu Menu/ VTI/ Einstellungen-AtileHD (musst evtl. etwas scrollen mit der Pfeil-runter-Taste), dort dann schauen ob Atile-HD-Pro überhaupt aktiviert ist, wenn nicht, nachholen, dann dort auf die gelbe Taste (AtileHDPro) drücken und schauen, ob du einen entsprechenden Skinpart findest, je nach Belieben dann aktivieren oder deaktivieren... ;)
    • @knuti1960 Es ist schon lange her.
      In dem Programm zum Erstellen von Bootlogos und Radiologos (ich komme nicht auf den Namen)
      sind die Daten zum Erstellen von Radiologos voreingestellt.

      Ich habe es Gefunden:
      Radiologo herstellen
      Die Größe mit einem Bildbearbeitungsprogramm (IrfanView) auf Breite 960 - Höhe 540 ändern.
      Dann BootLogoMatik 1280x720
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Ich habe damals beim Erstellen einiger Radiologos bemerkt, das die RDS-Info´s nicht
      angezeigt wurden. Hier waren auch Unterschiede bei Solo und Duo2. Duo2 war OK, Solo nicht.
      Bei einigen Radiologos wurde RDS angezeigt, bei anderen nicht.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Erst mal der Reihe nach.
      knuti1960: Auf beiden Boxen steht "AtileHD pro aktivieren: ja"
      Aussehen der Bedieneroberfläche (Skin) ändern --Wetter--.
      Heißt das, ist aktiviert oder muss man aktivieren

      Beide Boxen wurden als neu von mir gekauft, und von mir mit dem VTi gefüttert und die Senderbouquets und Picon geladen (alles von der Forumseite geladen)
      An den Einstellungen habe ich außer der Netzwerkeinrichtung und HDD Einrichtung nichts weiter unternommen. Doch jetzt fä#llt mir ein, ich habe Atile ausgewählt.

      Selbstverständlich habe ich auf beiden Boxen dasselbe Radioprogramm laufen (SWR3)

      Ich weiß jetzt nicht so genau, was mit Radiologo gemeint ist. In der Senderliste erscheinen die richtigen Sender-Picon. Auf dem Bildschirm ist das Bild eines tanzenden Musikers mit Gitarre und Smartphone zu sehen. (Die Dauerdarstellung ist heute mit den Flachbildschirmen ohne Bedeutung)

      12354
    • @izumar49 :
      Okay, das war mir nicht bekannt.
      Man muss aber manchmal auch 'ne Minute oder so warten, bis die RDS-Info angezeigt wird.
      Hier bei der Solo2 und der Zero geht das mit allen meinen radio.mvi Dateien, habe aber auch nur so 3 bis 4 zwischen denen ich ab und an mal wechsle und da ewig nichts mehr geändert an den Dateien... :)

      12354 schrieb:

      Auf beiden Boxen steht "AtileHD pro aktivieren: ja"
      Wenn Du dort bist, kannst du die Taste Gelb drücken, um zu schauen, welche Skinparts aktiviert wurden... ;)


      12354 schrieb:

      Auf dem Bildschirm ist das Bild eines tanzenden Musikers mit Gitarre und Smartphone zu sehen
      Das ist dein aktuelles Radiologo...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knuti1960 ()

    • izumar49 hat mich veranlasst, nach der Datei radio.mvi zu suchen. Bei beiden Boxen ist sie 76.648 Bytes groß. Leider kann ich sie mit Windowsmitteln nicht ansehen.
      Es scheint sich heraus zu kristallisieren, dass die Antwort wohl doch nicht so einfach erscheint, wei ich mir erhofft hatte. Offensichtlich hat die Version des VTi damit nicht zu tun.

      Offen ist für mich noch die Frage: Wo ist der Schalter für "RDS-info" sein soll.

      Danke

      12354
    • Die gelbe Taste liefert eine lange Liste mir unverständlichen Bezeichnungen. Beim durchblättern erscheinen rechts unten verschiedene Ansichten. Xtended Plugin Screens hat bei beiden Boxen einen grünen Haken. (offensichtlich die allgemeine Voreinstellung).

      Und das Radio-Logo ist die Datei radio.mvi? Mit welchem Programm kann man ein anderes Bild erstellen?

      12354
    • knuti1960
      in der Liste mit der gelben Taste gibt es keinen Eintrag zwischen Buchstaben "P" und "S" Also mit r...

      Ok.
      ich danke allen, die sich bemüht haben.
      Es ist nicht so wichtig, dass man sich seinen Kopf weiter zerbrechen muss. Ich hatte mir das einfacher vorgestellt.

      12354
    • Ja zwischen P und S hab ich auch keinen.

      Also an der radio.mvi kann’s nicht liegen, das Standard gelbe Vu+ Radiobackground und der AtileHD passt gut. Im AtileHD ist die Radioanzeige unten weiße Schrift auf blauen Hintergrundbalken.

      AtileHD Pro. Bei welchen Skinparts hast dort einen grünen Haken vorne? Nur bei „Xtended Plugin Screens“ oder auch noch bei anderen? Beide Boxen die identischen?