WLAN 2.4GHz + 5Ghz mit gleicher SSID

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Manchmal ist es einfacher, die 2,4 und 5ghz SSIDs unterschiedlich zu benennen, gerade bei stationären wlan Clients, bevor man mit viel Aufwand versucht, den Client dazu zu bewegen, bei einer gewünschten Frequenz zu bleiben

      Man könnte auch zusätzlich zu den gleich benannten SSIDs noch eine anders benannte 5ghz SSID ausstrahlen, wenn die Accesspoints das können
    • Klar.
      Es gibt sogar noch wesentlich mehr Lösungsansätze.
      Das würde aber dem Titel dieses Threads total widersprechen :^^

      Trotzdem bin ich mit dem stabilen Resultat zufrieden.
      Vielleicht hilft es ja auch anderen Usern weiter, die ebenfalls nur mit 1 SSID das WLAN betreiben wollen.

      4kse5ghz.PNG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von emx ()

    • Ich hatte das gleiche Thema mit der Ultimo 4K.
      Bei mir hat folgendes geholfen:

      In der Datei /usr/bin/wl-config.sh
      habe ich als letzte Zeile (nach "done") folgendes eingefügt

      iwconfig wlan3 ap XX:XX:XX:XX:XX:XX

      Dabei ist XX:XX:... die MAC Adresse des 5 GHz Funknetzes (auch mit Autokanal)
      Probeweise kann man den Befehl auch direkt mal im Telnet eingeben, dann sieht man sofort, dass die Box vom 2,4 er auf das 5 er Band umspringt.
    • Ich muss das Thema mal wieder hochholen.

      Ich habe nen Mesh mit einer 6490, einem 310, einem 1750 und einer 7590.
      2 von 3 Zeros ohne 4k bauen keine Verbindung zum WLAN auf
      Alle drei haben einen GUMP WD0001 Stick. Kann nur 2,4 GHZ.

      Tippe ich die Daten neu ein, habe ich eine Sekunde eine Verbindung.. danach ist es rum.

      Ich habe jetzt mal ohne Lan versucht die .Conf zu ändern. Hinterlegt habe ich die MAC vom 310 per Einstellungsbackup. Trotzdem passiert nix.

      Als nächstes wollte ich die Boxen mal ins LAN hängen und per .ftp die Daten anzupassen.. und zu schauen, was dann passiert..

      Andere Ideen? (Lan, DLAN, gehen nicht)
      Der Receiver der funktioniert steht in der Nähe zum 310, weshalb ich tippe, dass er sich einfach ohne murren mit diesem verbindet. Aber es muss doch gehen den anderen beiden auch den richtigen AP nahe zu legen oder?

      Danke!

      MfG
      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Könnte am Stick liegen, oder dein repeqter 310 hat eine schlechte Verbindung zur 6490.

      Auf welchem Repeqter liegen denn die Zeros?

      Die 7590 sollte ja stark genug sein um die Rep. mit genügend Speed zu versorgen.

      Mit dieser Kombi 6490/310 hatte ich vor Jahren auch große Probleme, was wohl an der Schwachen Leistung des 310 lag. Mit einem Rep 1750/2400 waren die Probleme dann quasi gelöst. Mit einer 6591 und 6690 wurde die Verbindung dann nochmals besser.

      Ist der Stick den Kompatibel mit der Zero?

      Auch hier hat man die besten Resultate bei Verwendung der orig Vu Sticks...

      Gruß Snoopy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SnoopyUltimo ()