Wie konfigurieren Vu+ Uno 4K SE / VTi 14.0.3 mit SRG und Tivùsat Karte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie konfigurieren Vu+ Uno 4K SE / VTi 14.0.3 mit SRG und Tivùsat Karte

      Hallo an alle

      Ich habe mich entschieden meinen Vu+ solol2 im Wohnzimmer mit einem Vu+ Uno 4K SE zu ersetzen.
      Jetzt entstehen aber für mich grosse Fragezeichen betreffend der Konfiguration, zumal die 4K Box nur noch einen Karten und CI Steckplatz hat.

      In meinem solo2 laufen problemlos seit Jahren zwei Karten (SRG und Tivùsat) ohne CI Modul und OSCam plugin.
      Lediglich beide Karten in den Karten Slots des Solo2 eingesteckt.

      Jetzt frage ich mich, wie soll ich vorgehen bei der Konfiguration des neuen Uno 4K SE?
      Die Backups für Plugins, Einstellungen und Bouquets aus der Solo2 Backupsuite werde ich ja nicht auf dem uno 4K SE übernehmen können?

      Wird es funktionieren wenn ich eine Tivùsat Karte mit dazugehörigem CI Modul kaufe, in den CI Slot des 4k SE stecke und im Karten Steckplatz die SRG Karte mit OSCam betreibe?
      Wenn Ja, wie muss das konfiguriert werden?
      ;) Mein Motto : Leben und leben lassen ;)
    • Hallo Radar

      Vielen Dank für den Hinweis.
      Demzufolge wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist die Uno 4K SE Box nicht in der Lage das CI Modul im Slot und den Karten Slot mit einer anderen Karte gleichzeitig anzusteuern?

      Wenn ich einen Card Reader benötige, muss es dann unbedingt einen Easymouse 2 USB Smartcardreader von der Marke VENTON sein oder können es auch andere sein?
      Die Suche im Netz ergibt eine Riesenauswahl :(

      Ausserdem wie muss ich dann das OSCam konfigurieren, wenn ich mal den Reader und die SRG_Swiss Karte darin habe?

      Hier ein Auszug aus der oscam.server Datei:
      [reader]
      label = SRG_Swiss
      protocol = internal
      device = /dev/sci1
      caid = 0500
      detect = cd
      mhz = 450
      cardmhz = 2700
      group = 2
      emmcache = 1,1,2,0
      ;) Mein Motto : Leben und leben lassen ;)
    • evo3 schrieb:

      Demzufolge wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist die Uno 4K SE Box nicht in der Lage das CI Modul im Slot und den Karten Slot mit einer anderen Karte gleichzeitig anzusteuern?
      Doch, ist sie. Aber Module meiden die meisten Leute wie der Teufel das Weihwasser, schließlich sorgen Module für Restriktionen, die man gerne vermeiden möchte. Und wenn mit einer einfachen Easymouse ein Modul umgehen kann, dann wird das als bevorzugte Methode empfohlen. Man kann sich aber natürlich auch mit Modul geißeln, wenn einem das lieber ist und man externe Lösungen vermeiden möchte.

      Bezüglich Easymouse: Smartmouse / Easymouse 2 USB Premium Programmer | Programmer | Programmer & Zubehör | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Dies ist die bevorzugte Wahl, da recht unkompliziert in Betrieb zu nehmen und man gute Erfahrungen damit gemacht hat. Es würden aber sicher auch andere Kartenleser funktionieren wie z.B. Smargos.

      Edit: Beim Reader müssen protocol und device angepasst werden, MHz kann man entsprechend dem externen Reader einstellen:

      protocol = mouse
      device = /dev/ttyUSB1
      mhz = 358
      cardmhz = 357

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Jetzt sehe ich langsam Licht am Tunnelende :) (Just Me)

      Da ich offiziell die TivùSat Karte eh nicht einzeln erwerben kann, sondern immer nur mit seinem CI Modul.
      Will ich die auch damit betreiben.
      Unterdessen konnte ich zumindest die SRG_Swiss im einzigen Karten Slot, mittels OSCam erfolgreich in Betrieb nehmen.
      Hier der Inhalt der oscam.server Datei:
      Spoiler anzeigen


      [reader]
      label = SRG_Swiss
      caid = 0500
      mhz = 450
      cardmhz = 2700
      emmcache = 1,1,2,0
      protocol= internal
      device= /dev/sci0
      group= 1

      [reader]
      label= cs378x_remote
      protocol= cs378x
      device= 0.0.0.0,37800
      user= user
      password= pass
      keepalive= 1
      reconnecttimeout = 60
      group= 2
      Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als eine TivùSat Karte mit CI zu kaufen, im CI Slot einzustecken und das Modul in den Einstellungen entsprechend zu dedizieren.
      Werde euch berichten, sobald ich aus den Ferien in Italien zurück bin:)
      ;) Mein Motto : Leben und leben lassen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Auch mit Modul muss die Smartcard mit einer ital. Steuernummer registriert/freigeschaltet werden. Ohne diese Freischaltung bleibt es mit Modul & Smartcardleser "dunkel". Deine Entscheidung, welchen Weg Du wählst.
    • Hallo an alle
      Bin jetzt aus den Sommerferien in Jesolo zurück und habe wie angekündet mir eine offizielle TivùSat Karte mit CI zugelegt.
      Die konnte ich problemlos registrieren und in Betrieb nehmen.
      Damit werden auch wirklich alle Italienische Sender entschlüsselt und funktioniert einwandfrei.
      Das blöde war lediglich die Zuteilung zur CI Karte der gewünschten italienischer Sender (sehr langweilige Arbeit, vor allem wenn es um knapp 70 Sender geht.)

      Was ich aber beobachtet habe, ist dass wenn ich ab und an Umschalte der Bildschirm schwarz bleibt und lediglich eine weiter Schaltung zum nächsten Sender und dann zurück, das Bild erscheinen lässt.
      Das Phänomen ist aber NICHT TivùSat abhängig, denn Umschaltem aller Italienischen Sender funktioniert problemlos.
      Es zeigt sich vor allem im Zusammenhang mit den unverschlüsselten deutschen Sender.
      Zum Beispiel Umschaltung von ZDF auf SAT1.
      Habe Sicherheitshalber auch ohne TivùSat Modul mit Karte probiert.

      Auch längeres verharren auf dem Sender bringt nichts, es bleibt einfach schwarz.
      Die Sender Info gibt dann auch komische Daten an, wie zum Beispiel Signalstärke NULL und keine Tuner Zuweisung?

      Ob es wohl mit der Tuner Konfiguration zu tun hat?
      Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich die 8 Tuner wirklich richtig konfiguriert habe ?

      Habt Ihr einen Hinweis ?
      ;) Mein Motto : Leben und leben lassen ;)
    • Jetzt geht es reibungslos.
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich hatte den Tuner B gleich wie den Tuner A konfiguriert.
      Anstatt Tuner B mit "Verbinden mit Tuner A".

      Der Sender wechsel also Zappen, klappt jetzt wirklich sehr gut und schnell.
      Ein grosser Unterschied zu meinen zwei alten VU+ Solo2 :)

      Nochmals herzlichen Dank an euch alle.
      ;) Mein Motto : Leben und leben lassen ;)