Vu+Solo2 (VTI 14.0.03) seltsamer Fehler bei manchen Sendern (kein Bild) + Kanalsuche erfolglos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+Solo2 (VTI 14.0.03) seltsamer Fehler bei manchen Sendern (kein Bild) + Kanalsuche erfolglos

      Guten Morgen zusammen,
      ich habe gestern versucht einem Freund seine gebrauchte VU+ Solo 2 (Satelllit) einzurichten.

      Natürlich haben wir das aktuellste Betriebssystem VTI 14.0.03 per USB Stick geflasht.
      Danach haben wir die Grundeinstellungen erfolgreich abgeschlossen ohne eine Kanalsuche durchzuführen.
      Da er zusätzlich eine VU+ Duo2 besitzt habe ich von dieser seine gewohnten Bouqets übernommen.

      Nach einem Neustart wollten wir dann kurz prüfen ob 2-3 Sender funktionsfähig sind.....
      Und siehe da, Das Erste (ARD) und ZDF liefen problemlos. Aber als wir dann Sky Sport News HD anschalteten blieb das Bild schwarz !?
      Jetzt habe ich die VU+ Duo2 an diesen Sat Anschluss und an diesen TV angeschlossen, siehe da funktioniert problemlos.
      Meine letzte Hoffnung war dann ein älteres Image zu installieren -> VTI 14.0.02 per USB geflasht.
      Alle Einstellungen nochmals vorgenommen und wieder geprüft -> selber Fehler.

      Warum auch immer sind wir in die Kanalinfo gegangen -> dort haben wir die blaue Taste gedrückt für "Tuner-Status" plötzlich haben wir gesehen wie sich die Frequenz geändert hat und urplötzlich wird das Bild von "Sky Sport News HD" angezeigt.
      Per Exit raus aus dem Menü dann lief der Sender so lange bis man umgeschaltet hat. Wenn man wieder zurück auf diesen Sender gewechselt ist, war wieder alles schwarz.

      Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt ? Wenn ja, was habt ihr zur Lösung des Problems gemacht ?

      Ganz am Ende war meine letzte Idee eine frische Kanalsuche durchzuführen.
      Zu meinem Erschrecken stellte ich fest dass nur ganz wenige Sender gefunden wurden !?
      Kann dies an seinem LNB liegen ? Aber warum funktioniert es bei der VU+ Duo2 problemlos ?


      Im Voraus Besten Dank
      Airman81

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Antennenkabel am richtigen Anschluss?
      siehe WIKI
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Ich frage sicherheitshalber nach, weil die Antwort so schnell kam.
      Bei der Solo² ist Tuner B der Mastertuner
      Tunerkonfiguration Vu+ Solo² – Vu+ WIKI
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • @Radar: Ich führe die Kanalsuche nie im Hintergrund durch und immer mit der Option "alte vorher löschen = Ja".

      Ich werde demnächst mal mein LNB tauschen in der Hoffnung dass es daran liegt.
      Aber wieso es mit der VU+ Duo2 problemlos läuft weiß ich wirklich nicht.
      Hat sie vielleicht einen nicht so sensiblen Tuner ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Airman81 ()

    • Airman81 schrieb:

      Natürlich haben wir das aktuellste Betriebssystem VTI 14.0.03 per USB Stick geflasht.
      Danach haben wir die Grundeinstellungen erfolgreich abgeschlossen ohne eine Kanalsuche durchzuführen.
      Da er zusätzlich eine VU+ Duo2 besitzt habe ich von dieser seine gewohnten Bouqets übernommen.
      In der Beschreibung fehlt mir der Punkt "Online-Update" ausgeführt....

      Airman81 schrieb:

      Ich führe die Kanalsuche nie im Hintergrund durch
      dazu braucht es m.W. 2 Kabel vom LNB, davon lese ich in deiner Beschreibung nichts.
      Wenn du nur ein Kabel angeschlossen hast und trotzdem die Option findest, sind vermutlich die Tuner falsch konfiguriert ("gleich wie" statt "verbunden mit")
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • @GaborDenes :
      1.) Wir haben das originale Image wie man es in der Database herunterladen kann per USB-Stick geflasht. Kein "Online-Update" !

      2.) Es ist nur ein Kabel angeschlossen.
      Tuner Einstellung mehrfach nach dem WIKI geprüft und getestet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Airman81 ()

    • Die im Image enthaltene Senderliste ist eine nicht Aktuelle. Sofern die geladen wurde einen automatischen Suchlauf mit der Option "vorher alte löschen = Ja" machen. Bei der Gelegenheit sieht man in Folge auch, wieviele Sender die Box gefunden hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Airman81 schrieb:

      Wir haben das originale Image wie man es in der Database herunterladen
      In der Database findest du nur VTI-Images, kene Original-images und bei jedem Neuflash des VTI ist ein Online-Update dringend angeraten.

      Wenn das bei der Solo² nicht anders ist, als bei den anderen VU (ich habe nur nich 4K-Boxen), geht Sendersuchlauf im Hintergrund nur mit mindestens 2 Kabeln. wenn du die Option hast, stimmt deine Tunerkonfig mMn nicht. du wärst nicht der erste, der sagt, seine Konfig stimmt laut Wiki, da sind es oft Kleinigkeiten.
      Zum Sendersduvchvlauf und weiteren Tests würde ich mal den zweiten Tuner auf Nicht konfiguriert stellen und den Suchlauf dann starten.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()