Batterie im Gerät, z.B. Frontpanel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie im Gerät, z.B. Frontpanel

      Erstmal ne blöde Frage: Ist meinen und ggf auch in anderen Geräten eine Batterie verbaut, um z.B. die Timer zu halten? Zwar fängt man beim neuflashen mit 00:00 Uhr an, 1970, wenn ich nicht irre, aber was ist bei einem Stromausfall? Will das jetzt nicht testen :)
      Meine Frage zielt auch auf was anderes ab. In Unwissenheit, wie die Geräte so aufgebaut sind, ob sie überhaupt eine Batterie haben, aber mit Erfahrung von Topfield Geräten bis zur letzten Generation kam es durchaus zu Fehlern, die sich erstmal nicht erklären ließen, aber nach wechslen der Batterie (oder halt einfach weglassen, das sind aber die Timer weg beim Stromausfall), liefen die Kisten wie am ersten Tag.
      Aber auch schon hier sind mir Fehlerbeschreibungen untergekommen, die kamen mir irgendwie schwer bekannt vor.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Na gut :) Kann nur nachts testen, was ggf bei einem Stromausfall passiert. Bootet das Gerät, holt sich die Uhrzeit und fährt wieder runter? Ich habe keine Ahnung.
      BTW, Batterien gab es mal, habe ich hier bei einem Thema von 2010 gefunden.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • Sofern Stromausfall bootet die Box neu und holt sich Datum & Zeit vom Transponder. Solche Tests können durchaus kontraproduktiv sein. Ich würde keinen Stromausfall simulieren wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • sollten die Affen im Urwald es mal mit den "Schaltereien" über treiben wär eine komplette Imagesicherung und/oder zumindest eine Sicherung aller Einstellungen von Vorteil. :)
    • Na ja, ich hatte vorgestern einen Stromausfall, habe aber nicht drauf geachtet,was passiert. Irgendein Netzteil, was ich bisher noch nicht gefunden habe, hatte geknallt, und 1 sec später war es Dunkel :D Also runter in den Keller und Sicherung wieder rein. Gerät war während der gesamten Aktion, davor wie danach aber an (Standby) und nahm auf. Konnte bisher nix feststellen, das was nicht geht trotz Linux. Und das Netzteil suche ich auch noch, wüßte nicht, was sonst geknallt haben könnte. Irgendwann schalte ich mal was ein und ...... Ärger mich :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • bei Stromausfall u. U. von Vorteil wenn es mindestens 30 Sekunden dauert bis der Strom wieder kommt. Können sich alle Kondensatoren in den Geräten entladen. Klick/Klack für Geräte in der Regel eine Rosskur.
    • Radar, wir driften ab :D Das stimmt schon, aber noch besser ist, wenn ein Gerät jahrelang funktioniert hat und dann vom Strom genommen wird. Z.B. Renovierung. Wenn es dann nicht mehr rennt, zu 99,9% das Netzteil bzw Kondensatoren, die es jetzt nach der Entladung entgültig hinter sich haben. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie das externe Netzteil aufgebaut ist, und hier noch diverse Dinge im Gerät mit reinspielen. Kann ja nur 12V, intern müßten also 5V, 14/18V usw gebastelt werden, wie auch immer mit Siebung. Ganz ehrlich, mir wäre ein internes, richtiges Netzteil lieber. Da gab es heute einen Thread, der hatte das als Thema, und die Dinger sahen denen von Topfield aber sehr ähnlich, wenn auch nicht gleich. Denn, ist nur so eine Vermutung, wenn das externe es irgendwann hinter sich hat, müßte man auf dem Board auch was tun. Bei einem Netzteil, was alles spannungen kann, und nicht zu lange gewartet wird, nur die Kondensatoren von diesem Netzteil getauscht werden. Ja, ich weiß, das bei dieser Art Netzteil die Spannungen so 300V betragen, und hier die Kondensatoren noch mehr belastet werden :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • 3000 Volt und wesentlich mehr in Roehren-TV's. In den externen Schaltnetzteil gleiche Spannungen (ca. 300 Volt) wie in den internen. Die Internen sind aber gegen Zugriff nicht geschützt. Der Hinweis vor den Oeffnen des Gerätes den Netzstecker zu ziehen wird nicht immer befolgt. Sogar be uns hier schon gelesen. Ehering kaputt. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Batterie im Gerät, z.B. Frontpanel

      Ne harmlose Ursache für nen Kurzen können hintereinander geschaltete Überspannungs- eh, Schütze sein, wie zb zwei geschützte Steckerleisten. Wenn so was existiert wäre es verdächtig, kann man aber ersma lassen.
      In CRTs wird die Netzspannung unstabilisiert bis auf 30 bis 70KV transformiert. Da wirken sich schon leichte Stromschwankungen im Netz extrem aus und auf der kleinen Platine am Röhrenhals haben bessere Geräte Spark Gaps, um die Überspannung abzuleiten, das kann auch die Sicherung raus hauen, ist aber auch prinzipiell harmlos.
      Wo Sicherheitsabstände zb beim manuellen Kabelverlegen unterschritten wurden, entstehen potentiell gefährliche Überschläge, dafür muss auch die 230v Spannung kurz steigen.
      So richtig zerlegt mit Stromausfall hat es bei mir nur mal eine klassische FL Energiesparlampe. Die habe ich zerlegt und den Schmorbraten gesehen. Sonst wäre der gute neue Sony 19" Monitor der Hauptverdächtige gewesen. Und der wog samt Karton 30kg, so viel zu Reklamationen...
    • Ich kaper mal meinen eigenen Fred :) Ich möchte herausfinden, was für Geräte die VU+ so allgemein sind.Aber auch mit VTi. Und ich werde immer wieder mal vergleichen mit meinen Töpfen, die ich so hatte. Nicht, um den VTI machern auf den Schlips zu treten, sondern genau das umgekehrte möchte ich.
      Fangen wir also mit der Technik als solches an. Ne Batterie, die Timer etc hält, gibt es (bei den neueren) Geräten also nicht. OK, testen möchte ich das immer noch nicht, vertraue also drauf, das das Gerät hochfährt, sich die Uhrzeit von einem Sender holt, die Timer checkt und wieder runterfährt. Beim Topf fuhr die Kiste hoch nach einem Stromausfall, fuhr aber nie wieder runter. Die Uhr allerdings lief weiter, und wenn Strom wieder da war, wurden natürlich auch Timer ausgeführt.
      Was mich zu anfangs aber viel mehr interessiert, wie das hier mit den Tunern gehandhabt wird. Der topf war ein Twin-Tuner-Receiver, d.h. nur der jeweils aktive Tuner konnte ein Bild auf den Fernseher bringen, natürlich via Ci+ entschlüsselt, und das auch aufnehmen, der jeweils andere nur aufnehmen, dann auch nur verschlüsselt bei den entsprechenden Sendern. Hier scheint mir das so zu sein, das es Wurst ist, auf welchen Tuner was passiert, es wird, interne Cam vorrausgesetzt, auf jeden Tuner entschlüsselt. Was ich nur nicht weiß, wenn ich auf eine Sendung umschalte, wo gerade entschlüsselt aufgenommen wird, auch auf diesen Tuner lande oder auf irgendeinen anderen.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Nach einem Stromausfall fährt sie hoch, aber nicht wieder runter.
      Es gibt aber verschiedene Methoden, sie dann automatisch oder mit dem Smartphone auszuschalten.

      Wenn voreingestellt ist, dass verschlüsselt aufgenommen werden soll, bleibt das CI+-Modul frei fürs Fernsehen.

      Wenn voreingestellt ist, dass entschlüsselt aufgenommen werden soll, kann man keine weitere, parallele Sendung programmieren, die das Modul erfordert. Man erhält dann einen Timerkonflikt. Wechselt man während der Aufnahme auf die entsprechende Sendung, landet man auf dem Aufnahmetuner, auch bei einem anderen Sender des gleichen Transponders. Andere verschlüsselte Sender sind in der Senderliste ausgegraut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • TV-Junkie1701 schrieb:

      . Ne Batterie, die Timer etc hält, gibt es (bei den neueren) Geräten also nicht
      Wozu auch? Die timer werden in der timers.xml entweder im Flash oder auf der HDD gespeichert, das ist schliesslich die Hauptaufgabe des Flashspeichers, nebem dem Speichern des Images.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Dazu kommt:

      - hängt die Box am Strom, verliert sie die Uhrzeit nicht, bei anstehenden Timern bootet der "Frontprozessor" die Box.
      - ist die Box mal längere Zeit stromlos, verliert sie die Uhrzeit, kann aber ohne Strom auch nicht hochgefahren werden.
      - ist der Strom zurück, bootet die Box automatisch und holt sich vom Transponder die aktuelle Uhrzeit.

      Daher ist eine Batterie unnötig.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • rdamas schrieb:

      - hängt die Box am Strom, verliert sie die Uhrzeit nicht, bei anstehenden Timern bootet der "Frontprozessor" die Box
      Ist das dann der eine Watt der im Deepstandby "verbraten" wird.
      Und im "Frontprozessor" wiederum steht nur der nächste Aufwecktermin aber eigentlich gar keine richtigen Timerdaten denn diese wiederum "holt" sich die Box nach erfolgreichem Hochfahren und Zeitsynchranisation wiederum aus der Timer-Datei.
      Bedeutet das dann auch, dass bei fehlerhafter Zeitsynchranisation gar keine Aufnahme erfolgt weil die Uhrzeit nicht zum Timer passt weil die Box gar nicht weiß warum sie überhaupt geweckt wurde und zur Zeit kein passender Timer existiert?

      Ich frage dass wiederum deshalb, weil ich in der Vergangenheit einmal beobachten konnte, dass die Zeit nach dem händischen Starten nicht stimmte (ging IMHO mitten im Sommerzeitbereich um eine Stunde falsch und es gab kein EPG mehr).
      Dem vorausgegangen war ein Unwetter am Vortag und der händischen Abschaltung zu diesem Zeitpunkt.
    • Das ganze Zusammenspiel von Frontprozessor und eigentlichem Receiver ist sehr einfach gehalten - der Frontprozessor muss lediglich die Box aufgrund eines Ereignisses starten können. Die Box muss auf FB-Signale reagieren können, genauso (einige Boxen jedenfalls) auf WOL- oder WOWL-Pakete, vermutlich auch auf "Strom ist wieder da". Dafür sind 1 Watt gut angelegt.

      Und ja, der Frontprozessor muss nur die Zeit bis zum nächsten Aufwecken kennen, ab da übernimmt wieder die Box. Und ja, wenn dann keine aktuelle Zeit zur Verfügung steht, startet natürlich auch keine Timer-Aufnahme.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • TV-Junkie1701 schrieb:

      vertraue also drauf, das das Gerät hochfährt
      Fahr die Box runter, mach die stromlos, warte 30 Sekungen und gib der Box wieder Strom. In Folge wird die Box ohne Zutun booten und sich automatisch vom (letzten aktiven Sender oder wenn konfiguriert Startkanal) Sender die aktuelle Zeit holen und alles so sein wie vor dem Runterfahren. Auch wenn Geräte eine Pufferbatterie (z. B. PC) haben ist das kein Garant, dass nach einen Stromausfall alles wieder so funktioniert wie vorher. Egal ob das Betriebssystem in einen Flashspeicher (Boxen) oder auf einer Festplatte (PC). In ungünstigen Fällen kann ein Stromausfall immer für Ärger in Folge sorgen. Speziell wenn der Strom kurz hintereinander (Schaltungsversuche der E-Werker) ausfällt. Reine Rosskur für alle am Stromnetz hängenden Geräte. Bei mir werden z. B. die Boxen, sofern keine Aufnahme ansteht, immer runtergefahren und (mittels schaltbare Steckerleiste) stromlos gemacht. Muss man aber nicht so machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hgdo schrieb:


      hgdo schrieb:

      Nach einem Stromausfall fährt sie hoch, aber nicht wieder runter.
      Es gibt aber verschiedene Methoden, sie dann automatisch oder mit dem Smartphone auszuschalten.
      Wie geht das mit dem Automatisch ?

      hgdo schrieb:

      Wenn voreingestellt ist, dass verschlüsselt aufgenommen werden soll, bleibt das CI+-Modul frei fürs Fernsehen.
      Genauso habe ich das eingestellt :)

      hgdo schrieb:

      Wenn voreingestellt ist, dass entschlüsselt aufgenommen werden soll, kann man keine weitere, parallele Sendung programmieren, die das Modul erfordert. Man erhält dann einen Timerkonflikt. Wechselt man während der Aufnahme auf die entsprechende Sendung, landet man auf dem Aufnahmetuner, auch bei einem anderen Sender des gleichen Transponders. Andere verschlüsselte Sender sind in der Senderliste ausgegraut.
      Eigentlich hast Du vorgegriffen, aber Ok. Ich finde es ja toll, das man überhaupt irgendwie aufnehmen und entschlüsseln kann, soll bei anderen Images oder Linux Geräten gar nicht gehen. Und da ich gestern Nacht besonders gut geschlafen habe (die 5 min waren schon Klasse :D ) hatte ich mal generell Zeit, über das Aufnahmezenario mal nachzudenken. In sehr vielen Fällen wird das, wie oben von mir schon kommentiert, schon reichen, das man verschlüsselt aufnimmt, und dann entschlüsseln kann. Wenn wir aber von Geräten mit FBC Tunern reden, könnte auch was anderes gehen.
      1. Timer startet das Gerät (ich meine immer von Deep aus). Wo liegt das Problem, direkt entschlüsselt von CI aufzunehmen
      2. Kommt eine Aufnahme hinzu, wird diese verschlüsselt auf einem anderen Tuner aufgenommen und später entschlüsselt
      3. Ich schalte das Gerät jetzt komplett ein, und schalte um auf irgendein anderes Programm, ist die laufende Aufnahme eben teilverschlüsselt und wird nachträglich entschlüsselt. Oder aber, wenn ich auf ÖR Sendern oder Sendern der internen Cam gehe, wird weiterhin entschlüsselt aufgenommen. (hinweis, das ging beim Topf so nicht)
      4. Ich entscheide mich jetzt doch, was von Ci zu schauen, aber halt ne andere Sendung, wird verschlüsselt weiter aufgenommen. Es wird also das CI-cam auf den Tuner geschaltet, der der das Bild zum Fernseher bringt.
      So hat das der Topf gemacht mit 2 simplen Tunern. Einziger Unterschied: Bei 2 Aufnahmen von CI gab es nur Hop oder Top. Also entweder das schauen, was gerade auf dem Fernseher zu sehen war oder eben eine Aufnahme stoppen. Denn so ganz verstehe ich den Unterschied zwischen der Internen Cam und der CI Geschichte nicht. Wird zwar nicht mehr kommen, aber was wäre, wenn es eine CI lösung gäbe, die mehr Aufnahmen parralel entschlüsseln könnte ? Oder was hält das Gerät davon ab, wenn es geht, entschlüsselt aufnehmen, und wenn es nicht geht, halt verschlüsselt.
      Das meinte ich auch mit vorgreifen, denn eigentlich wollte ich erst mal wissen, was passiert, wenn das interne Cam an seine Grenzen kommt oder halt keine Tuner mehr frei sind (das wird mir wohl kaum passieren, mir geht es ums das Prinzipielle)
      Und sorry, das das hier etwas wirr rüberkommt, ich wurde mehrmals unterbrochen :(
      @Radar ich lasse Nachts zuviel machen, das sich das bei mir rentiert. Habe zwar ne Fritz-Steckdose vor dem ganzen TV und HI-FI Gerümpel, aber nur um zu schauen, wieviel Energie da so verballert wird. Und selbst, wenn ich mal dran Denke, so einiges Abends abschalten zu lassen, die VU sicher nicht :) Und, ich meine mal gelesen zu haben, das das so einige Geräte nicht mögen und bei älteren Geräten noch erschwerdend hinzukommt, das ein abschalten mit viel Pech etwas ältere Kondensatoren es dann hinter sich haben (und das weiß ich aus dem TF Forum, wo einige nach z.b. einer Renovierung oder Umzug das Netzteil reparieren (lassen) durften)
      @rdamas Danke für die Aufklärung :) Na ja, beim Topf selber gabe es keine Timer Datei, aber bei so Taps (der vergleich hinkt, aber Plugin) gab es diese schon. Selbst wenn aus irgendeinem Grund ein Tap nicht startet, wurde trotzdem aufgenommen. Nicht so elegant wie oben beschrieben, das habe ich vergessen, denn so manches Tap hat da derbe nachgeholfen, auch wenn es der Topf von Hause aus hätte können können :)
      Habe ich noch irgendwen vergessen ? ?(
      P.s. wenn mal WWOL einschaltet, kommt ne Meldung, das der (Deep) Standby nicht mehr EU konform ist und mehr wie 1W verbraucht :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()