[Erledigt] Vu+ Duo2 - HDMI-Anschluss Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Vu+ Duo2 - HDMI-Anschluss Problem

    Liebes Vu+ Support Team!
    Ich habe mir im September 2015 eine Vu+ Duo2 Box gekauft und bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Da auch das VTi-Image 8.2.3 klaglos funktionierte, habe ich auch keine Updates auf ein höheres Image vorgenommen.
    Gestern ist aber beim Zappen der TV-Bildschirm schwarz geworden und auch der Ton war weg. Alle Anzeigen am Display der Box funktionieren, man kann alle Informationen lesen. Auch lässt sich die Box ein- und ausschalten,
    Die Kanäle vor- und zurückschalten und die Box über die Vu+ Webseite bedienen. Dort kann ich auch unter "Bildschirmfoto" das Bild des jeweils eigestellten Senders sehen.
    Verschiedene Versuche wie beispielsweise die Box über Nacht stromlos zu machen, Box mehrmals ganz herunterfahren und auch Neustarten, GUI Neustarten, neues HDMI-Kabel verwenden, direkter Anschluß mittels HDMI
    am Samsung-TV, blieben bisher erfolglos.

    Bemerken möchte ich noch, dass ich die Box mittels HDMI über einen Denon AVR-X1000 Receiver betreibe. Auch habe ich noch einen alten Humax-Sat-Receiver, ein Apple-tv und einen Blu-ray-Player, die ebenso über HDMI
    mit dem Denon verbunden sind. Auch beim Humax gibt es keine Bild- oder Tonprobleme, sodaß ein Problem mit der Satanlage ausgeschlossen werden kann. Auch funktioniert der Betrieb zwischen Denon-Receiver und
    Samsung-TV schon seit 2015 ohne Ausfälle. Die Box steht immer an der gleichen Stelle mit genügend Abluft, läuft auch nicht den ganzen Tag und wird über Nacht heruntergefahren und ausgeschaltet.

    Meine Meinung ist, dass wahrscheinlich der HDMI-Anschluss direkt an der Duo2 nicht mehr funktioniert. Falls ich da richtig liege, kann man den Anschluss reparieren und was würde das kosten, oder gibt es eine andere Lösung?
    Liebe Grüße aus Graz und danke im voraus für jede Hilfe!
  • Hier letzthin auch der Verdacht eines defekten HDMI. Hat sich raus kristallisiert dass am TV was falsch war. In Deinen Fall Box mal direkt zum TV und dort den richtigen HDMI-Eingang auswählen. Vorsichtshalber mit 720p testen. Oder wenn möglich an einen anderen TV testen. Hat dort die "Ernüchterung" gebracht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • @Duc
    Danke für deinen Vorschlag, aber wird für mich als Laie ohne Oberfläche am Bildschirm nicht ganz so einfach sein.
    Wie ich oben erwähnt habe, gab es bisher keine Probleme mit der Box und dem VTi-Image 8.2.3. Darum habe ich auch keine Veranlassung für ein Update gesehen.
    Zumal ich hier auch von einigen Problemen beim updaten gelesen habe.

    @Radar
    Danke für deinen Tipp, war aber leider nicht erfolgreich!
  • sollte der HDMI Ausgang tatsächlich defekt sein, vermutlich ein Boardtausch erforderlich. Wenn ich nicht irre, HDMI im Prozessor mit integriert. Alternativ sollten die analogen Anschlüsse, Scart & Komponenten aber noch funktionieren.
  • @Radar
    Danke für die Information, aber leider hat mein Samsung-TV nur HDMI Anschlüsse.
    Da bei mir im Herbst der Kauf eines UHD-TV vorgesehen ist, überlege mir gerade schon jetzt die VU+ Ultimo 4K, oder die Vu+ Duo 4K anzuschaffen.
    Welche Box würdest du mir als Ersatz für Duo2 empfehlen?

    Danke!
  • wenn eine 3.5 Zoll Festplatte ein Muss ist, bleibt nur die Ultimo 4K. Andernfalls sollte die preiswertere aber neuere Duo 4K reichen. WOL gibt es halt nicht.
  • Danke für alle Tipps!
    Trotz der Hilfestellung hier Forum gelang es mir aber nicht, die Duo2 wieder in Betrieb zu bringen.

    Wie von mir im ersten Post erwähnt, werde ich mir daher die Vu+ Ultimo BT Edition mit 1X DVB-S2X FBC Twin Tuner kaufen. Dazu die HDD Purple 4TB Surveillance 3.5" SATA 6 Gb/s 64MB Cache mit 5400rpm von WD.

    In diesem Zusammenhang noch eine Frage, passt diese Kombination und ist die HDD mit 4 TB nicht zu groß für einen problemlosen Betrieb der Box. Wären 3 TB weniger anfälliger für Ausfälle? Da ich bisher mit WD sehr
    gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich bei dieser Firma bleiben. Eine Änderung wäre allenfalls noch auf WD Red oder WD Blue möglich.

    Danke für die Beantwortung und noch ein schönes Wochenende!
  • Vu+ Duo2 - HDMI-Anschluss Problem

    Die ganz großen WD Reds (wohl die mit Heliumfüllung) sind besonders robust, weil dort das unsägliche Timeout zum Parken der Köpfe vergrößert wurde.
    Das läßt sich mittlerweile weder per Patch permanent noch per APM per Session noch abstellen und WIRD schuld am Ableben der Platte sein, wenn man sie nicht grob behandelt.
    Während das original WD Tool zum Deaktivieren des Timeouts nicht mehr funzt, soll es anscheinend mit dem freien Linux Idle3ctl noch klappen, ohne Gewähr.
    Aktuelle Toshiba HDs (zumindest die 3,5 Zoll) und auch meine 2,5zoll Seagate ST2000 im Notebook haben noch APM, was sich per Hdparm konfigurieren läßt.
    Ganz abgesehen davon, daß einen diese maustypischen Doppelklickgeräusche(wenn das System die Köpfe sofort wieder ausparkt) kirre mschen können, zumindest beim Notebook war es bei mir so...
  • Danke @ Corvuscorax!

    Bemerken möchte ich noch, dass ich bisher kein Timeshift verwendet habe und auch bei der neuen Box nicht verwenden werde. Die HDD wäre daher nicht im Dauerbetrieb. Aber vielleicht sollte ich doch nur eine 2 TB Platte einbauen? Betriebsgeräusche jeder Art wären für mich schon sehr störend!

    Hat hier noch wer Erfahrung mit einer 3,5 Zoll HDD Purple, Red oder Blue von WD und der Festplattengröße in einer 4K Ultimo gemacht?

    Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar!
  • Aber sehr oft fehlerhaft (Speicherfehler)...
  • Bitte Thema hier schließen. Festplattenfrage wurde im Forum unter "Kaufberatung" neu gestellt!


    Danke!