Festplattenwechsel ohne Verluste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplattenwechsel ohne Verluste

      Hallo Zusammen,

      musste es bislang noch nicht einmal machen, aber jetzt höre ich meine Festplatte in der VU+ Duo2 hin und wieder mal "klacken" und da dachte ich mir ich wechsel sie gegen eine Neuere.
      Was muss ich machen damit ich die Festplatte 2,5 Zoll bei meinem aktuellen VTI Image ohne Verluste wechseln kann. Es befinden sich noch Aufnahmen auf der HDD ggfs. (und das weiß ich
      halt nicht - Einstellungen sind zumindest alle Standard bzw. wenn ich einen Pfad geändert habe dann auf den angeschlossenen USB Stick) auch noch irgendwelche Settings oder so.

      Vielen Dank für Euer Wissen wenn ihr mich daran teilhaben lasst.

      Shawn26
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • Einstellungen sind nicht auf deiner Platte. Du musst eigentlich nur die neue Platte einbauen und vom VTI initialisieren lassen (formatiert mit ext4). Die alte Platte kannst du über einen Adapter oder mit einem USB-Gehäuse an einen USB-Port der Box anschliessen. Dann kannst du die alten Aufnahmen auch noch anschauen oder sie auf die neue Platte kopieren, wenn es unbedingt sein muss. Das alles kannst du mit den bereits vorhandenen Bordmitteln tun.

      Das ist in meinen Augen der einfachste Weg, es gibt aber noch andere.

      Ob das Klacken wirklich so schlimm ist, wäre noch ne andere Frage.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Dibagger Kann es sein, das Deine Antwort nur bedingt stimmt ? Also nur dann, wenn man keine Standardordner geändert hat ?.
      Ich frage jetzt wirklich aus Unwissenheit und weil ich einiges geändert habe.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Ja, natürlich, das kann sein, ich wollte es nicht gleich am Anfang allzu kompliziert machen, wenn das gar nicht nötig ist.

      Wenn z.B. Picons auf die Platte ausgelagert sind oder die epg.dat, dann müsste man das evtl. bedenken. Wenn Standardordner auf der Platte geändert wurden oder bestimmte Ordner da sein müssen, dann muss man natürlich dafür sorgen, dass die wieder angelegt werden. Oder eben tatsächlich sofort alles zurückkopieren, dann wäre ja wieder alles da.

      Oder was meinst du?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Ne, genau das meinte ich. Ich weiß zwar, das eigentlich alles, was Einstellungen etc betrifft, im Flash abgelegt werden. Aber alles das, was Speicher verbrät, wird schon mal ganz gerne ausgelagert, und er hat ne Duo altes Modell, so wie ich das weiß, nicht gerade ein Speicherwunder.
      Wenn es 2 gleiche Platten sind von der größe her, würde ich die clonen.
      Wenn nicht, würde ich mir via FTP den Inhalt der Platte z.B. auf den PC ziehen, und nach Einbau der neuen Platte alles wieder zurück. Er möchte ja eh die Aufnahmen mit rüber nehmen (so lese ich das)
      @Shawn26 Wenn Du vollkommen sicher bist, praktisch nix geändert zu haben, dann mache das, was Dibagger geschrieben hat, wenn Du dir nicht mehr ganz sicher bist, einen meiner Wege.
      Was ich in jedem Falle machen würde, ist, das Image zu sicherm und auch auch die Backup-Suite auszuführen, Sicher ist sicher :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Festplattenwechsel ohne Verluste

      Ok ich clone sie dann. Das scheint ja der sicherste Weg zu sein, da es eine HDD mit gleicher Größe wird.

      von unterwegs geschrieben
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • TV-Junkie1701 schrieb:

      Aber alles das, was Speicher verbrät, wird schon mal ganz gerne ausgelagert
      OT
      Alte Duo wegen knappen Flashspeicher (128 MB) schon klar. Bei der Ultimo 4 K (4 GB Flash) muss das nicht sein. Je nachdem was auf eine Festplatte ausgelagert wird, u. U. sogar kontraproduktiv. Der TE hat eine Duo² ( 1 GB Flash) lt. Signatur. Da muss auch nichts ausgelagert werden.
      /OT
    • Hi zusammen,

      Ich habe auch vor, meine alte Festplatte "auszumustern". Ist es tatsächlich so einfach, dass ich den Inhalt der Festplatte, einfach kopieren kann, auf einen PC sichern kann und dann wieder den Inhalt auf die neue Festplatte kopieren kann und dann die neue Platte einfach wieder in der VU einhängen kann? Denn bei mir sind Picons und EPG Daten auf der Festplatte und eben auch Filme, die ich gerne behalten möchte. Aber mit Copy und Paste wäre das ja genial :)

      Merci
    • Ja, das geht

      Warum hast du die Picons auf der HDD? Dann muss die ja ständig verfügbar ein, wenn die einen Kanalwechsel machst? Das flash der ultimo4k ist groß genug, um Picons aufzunehmen
    • Festplattenwechsel ohne Verluste

      Plasmarouter schrieb:

      Hi zusammen,

      Ich habe auch vor, meine alte Festplatte "auszumustern". Ist es tatsächlich so einfach, dass ich den Inhalt der Festplatte, einfach kopieren kann, auf einen PC sichern kann und dann wieder den Inhalt auf die neue Festplatte kopieren kann und dann die neue Platte einfach wieder in der VU einhängen kann? Denn bei mir sind Picons und EPG Daten auf der Festplatte und eben auch Filme, die ich gerne behalten möchte. Aber mit Copy und Paste wäre das ja genial :)

      Merci
      Ja ist so einfach. Ich habe einfach die neue Platte eingebaut, System gestartet und die alte Platte via USB an den Receiver gehangen und via Dateimanager kopiert.

      Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • @anudanan

      Ok, das könnte ich mal machen. Hatte immer bedenken, dass wenn Flash Speicher benötigt wird, dass es dann gelöscht werden könnte. Keine Ahnung warum...aber wenn das geht, dann gerne. Weißt Du zufällig, wie sich das mit LCD4Linux verhält?
    • Hast Du denn etwas von LCD4Linux auf der Platte?

      Der Flash in deiner Box ist auf jeden Fall groß genug, dass alles, was zum laufenden Betrieb benötigt wird, bequem dort reinpasst, also z. B.
      • Picons
      • SQL-Datenbank
      • epg.dat
      Es macht keinen Sinn, solche Sachen auf der Platte zu halten. Besonders toll ist das, wenn die Platte sich bei Nichtnutzung schlafen legt. Wenn Du dann das Programm wechselst, muss das Picon geladen werden, wofür die Platte dann erstmal hochfahren muss... Das sind dann Leute, die sich über die langsame Umschaltgeschwindigkeit beschweren.
    • Dann nur zum Verständnis...bei einer SSD wäre es fast egal, ob man die Dateien im Flash auslagert, oder auf einer SSD, oder? Oder ist der Flash trotzdem noch schneller?
    • noch einfacher müßte das doch eigentlich per telnet gehen oder?
      einfach "copy laufwerk a nach laufwerk b" und return?

      wie würde denn so ein befehl lauten? und wäre es nicht mal eine idee so eine funktion irgendwo im vti mit einzubauen? bspw in den systemwerkzeugen? oder gar direkt im gerätemanager?
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • Ich würde das auch immer von der Kommandozeile machen.
      Wichtig ist, dass dabei Permissions und symbolische Links erhalten bleiben.
      Das geht mit dem normale Copy-Kommando cp mit dem Parameter -a

      Quellcode

      1. cd /media/hdd
      2. cp -a . /media/hdd2

      Das dauert dann natürlich eine Weile...
      Du kannst das ja erstmal mit einem nicht so großen Unter-Directory ausprobieren.