Empfangsstärke der Sender sehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfangsstärke der Sender sehen?

      Hallo, ich habe meine VU Ultimo 4k erst seit etwa 2 Wochen, allerdings hatte ich schon mehrere Male Senderausfall bei Regenwetter, das hatte ich bei meinem alten Panasonic Reciever nicht, jetzt würde ich mir gerne mal die Signalstärken der Sender anschauen, aber ich finde die nirgendwo.... Kann mir da jemand weiterhelfen?
      Ich habe die neuste VTI Version und gucke per Sat.....Ach so ,und Skin hab ich den normalen VU_HD_1080P, falls das wichtig sein sollte......
    • Ah, bei 2mal ok kommt die Sendungsbeschreibung, da steht dann unten einmal SNR und AGC mit Prozentangaben, ist das das etwa?
      Ich war jetzt auf WDR, da stand bei SNR 93% und bei AGC 87%, sind das erfahrungsgemäss gute Werte bei der Ultimo4k oder eher nicht?
    • Das ist ok - zu beobachten wären die Werte beim Ausfall und ob das auf allen Sendern passiert!?!

      Wieviele Sender werden/wurden beim kompletten Suchlazf gefunden?

      Wie sind die Werte bei Sport1 ( ohne HD ) und ORF2E?
    • Wieviele Sender weiss ich gar nicht, ich hatte mir die Standartlisten für Astra geladen und mir dann eine eigene Liste mit 30 Sendern erstellt.
      Vor Jahren hatte ich ein ähnliches Problem, immer wenn in Timbuktu oder sonst wo schlechtes Wetter hatte, konnte ich nicht Fernsehen gucken, ein Fachmann hat dann die Schüssel professionell ausgerichtet und seitdem hatte ich seit Jahren überhaupt keinen Ausfall mehr. Erst seit ich die VU habe ist das Problem wieder aufgetaucht, obwohl sich an der Satanlage gar nichts geändert hat.
      Jetzt will ich mit nem neuen LNB, Kabeln zum Switch und mit neuen Steckern etwas mehr Reserven schaffen und da sind die Anzeigen in Prozent ja recht hilfreich um vorher nachher zu vergleichen......
      Mein Haus ist von 2003 und der Elektriker hat damals die Sat-Anlage gleich mitgemacht, daher denke ich, dass etwas neues sicher was bringen könnte....
    • mach einfach mal einen eigenen Suchlauf.
      Dann passen alle Werte zu Deiner Box und Anlage.

      Gibt ja 1. auch mal kleine anlagenspezifische Abweichungen und 2. hast du dann die Sender alle aktuell.
      Auch da tut sich ja gelegentlich was und wer weiss, von wann so eine Standardliste ist.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • ultimo67 schrieb:

      der Elektriker hat damals die Sat-Anlage gleich mitgemacht,
      aus meiner beruflichen Erfahrung heraus, weiß ich: der Elektriker ist der natürliche Feind des Netzwerkers und des Sat-TV-Sehers...
      Es mag Ausnahmen geben :thumbup:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • ultimo67 schrieb:

      immer wenn in Timbuktu oder sonst wo schlechtes Wetter hatte
      Hmm, Timbuktu vermutlich ausserhalb der (regulären) Ausleuchtzone v. Astra. Wenn es da Verstärker in der Anlage gibt, könnte es sein, dass es im Gegenzug gar keine Schlechtwetterreserven gibt. Die Boxen sind keine Messgeräte und im Fall von vorhandenen Verstärkern könnte die Anzeige von 93% SNR "trügerisch" sein.
    • @Radar da bei dir kein Smiley zu sehen ist sag ich mal, dass das mit Timbuktu wohl eher ironisch gemeint war ;) :D

      nichts desto trotz stimmt das mit der Genauigkeitder Messwerte aber bei 93 % wirds wohl nicht viel schlechter sein.
      Interessant wären aber wirklich die Werte, wenn wirklich Schlechtwetter und damit die Probleme auftreten.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Schauen wir mal was für Anlage es gibt, wie die VU mit Signal versorgt wird und ob die Tunerkonfigurationen dazu passen. Auch könnte sich durch das Ab- bzw. Anschrauben der Antennenkabel die Verbindung zwischen Schirmung v. Kabel und F-Stecker "gelockert" haben. Keine Ahnung ob es ein DXer selbst bei schönen Wetter schafft, dort Astra zu empfangen. ;)
    • Also gestern hatten wir wieder mal schlechtes Wetter und ich hatte zeitweise wieder Totalausfall, die Werte bewegten sich da die ganze Zeit von Null und 28 Prozent, im Display wurde das Sender Icon angezeigt, aber kein Bild....
      Dass der Elektriker der natürliche Feind des Sat Fernsehers ist, weiss ich mittlerweile auch, aber das war ja auch schon 2003, da hat man sich noch nicht so wirklich viele Gedanken über Full HD, 4K usw. gemacht.... ;)
      Und ja, das mit Timbuktu war ironisch.... :D
    • ultimo67 schrieb:

      viele Gedanken über Full HD, 4K usw. gemacht.
      Was wiederum nichts mit den Empfang zu tun hat. Einen 20 Jahre alter digitaler LNB hätte man damals schon mit UHD beworben, wenn es das damals schon gegeben hätte oder man gewusst hätte, dass das kommen wird. Eben so die alten UHF-Antennen mit DVB-T2. :) Beschreib mal Deine Satanlage und mit wievielen Antennenkabel der FBC-Tuner der Ultimo 4K versorgt wird. Oder gibt es gar 2 FBC-Sattuner in der Box. Wir sind hier blind, können nicht bis zu Dir nach Hause gucken, aber jederzeit schauen wie das Wetter in Mali ist. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ach so, natürlich, ich habe eine 60cm Schüssel mit einem Quattro LNB, 4 Kabel gehen auf einen Multiswitch,
      da sind zurzeit 4 Abnehmer dran, 2 davon gehen ins Wohnzimmer und an die Vu, die hat einen solchen FBC Tuner verbaut, also quasi wie vorher ein Twintuner, der auch mit 2 Kabeln versorgt wird....
      Eigentlich ist mir ja das Wetter in Mali ziemlich wurscht, solange es nicht meinen Empfang stört... :D
    • 60 cm haben narürlich nicht so eine grosse Reserve , wie eine 80 oder 90 cm.
      Wenn die dann noch schlecht ausgerichtet ist, kann das bei Starkregen oder Schneefall schon mal knapp werden.

      Wenn Du sowieso über eine Neuinstallation nachdenkst, würde ich da evtl. jetzt auch nicht ewig suchen.

      Ne 80er oder 90er Gibertini und dann nach Gusto LNB und den Rest - ist kein Hexenwerk und auch nicht sooo teuer.
      Musst nur entscheiden, ob normal oder Unicable.

      Gibt zu beiden hier und im Netz genug Lesestoff.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2