[Erledigt] Löschen von Filmen weder dateibasiert noch datenbankbasiert funktioniert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Löschen von Filmen weder dateibasiert noch datenbankbasiert funktioniert

    Hi,

    aus mir unbekannten Gründen, läuft meine HD voll, da gelöschte Filme nicht physikalisch gelöschte werden.
    Vorab sei gesagt, das ich Aufnahmen von einem ET9000 Receiever in das Movie Verzeichnis nach Inbetriebnahme des VTI Images kopiert hatte, da ich die Filme noch sehen wollte.
    Nach der Installation hatte ich den Datenbank basierten Papierkorb aktiv. Konfiguriert habe ich Lösche Filme in Papierkorb die länger als 2 Tage im Papierkorb sind (Lösche...älter als x Tage auf 0) Verknüpfung x und y mit oder. Die gelöschten Filme tauchen auch im Papierkorb (Menu Aufnahmeliste) auf, ich kann sie dort auch durch "Papierkorb leeren" entfernen, jedoch wurde unerklärlicherweise der Plattenplatz immer weniger.
    Per SSH Connect habe ich dann ohne Ende Aufnahmen im movie Ordner gefunden, die eben nicht entfernt wurden.
    Jetzt habe ich auf dateibasierten Papierkorb umgestellt; Verzeichnis movie und movie_trash manuell aufgeräumt und mal zwei Aufnahmen gelöscht (a) und "Papierkorb leeren" (b) ausgelöst.
    Ergebnis: gelöschte Aufnahmen, landen im movie_trash (a) und werden dort gelöscht (b). ABER im movie Ordner liegen die Aufnahmen noch in voller Grösse mit einer weiteren Datei mit dem Namenschema [datum][kanal][titel].ts.del.
    Hmmm, so läuft mir wieder die HD voll. Was mach ich falsch??

    Version: 2019-04-25-vti-master
    Image: 14.03 BUILD 2019-03-05

    bye
    darius
  • Wenn du die .del-Datei hast, ist die datenbankbasierte Papierkorbfunktion noch aktiv.

    Hast du nach deinen Änerderungen jeweils einen Neustart gemacht
  • Vermutlich nicht, da ich den Test gerade nach einem vollständigen Neustart wiederholt habe und keine .del Datei mehr gefunden habe.
    Vielen Dank für die superschnelle Hilfe :)
    Ich meine seinerzeit von Datei auf DB gestützen Papierkorb umgestellt zu haben, da das automatische Löschen nach n-Tagen (vermeintlich) nicht geklappt hatte. Hoffe das funktioniert jetzt; werde das beobachten.

    Ich habe noch echt meine Schwierigkeiten mit dem VTI Image; ist schon in vielen Teilen anders/komisch als OpenPLI was die Benutzerführung angeht aber das ist ein anderes Thema :-\
  • LOL, warum kann man dann die Automatismen konfigurieren?
    Aber egal, DANKE für den Hinweis, hätte mich wieder ein paar graue Haare gekostet.
    Also wieder auf DB gestützt umgestellt, reboot und ein erster Test mit manuellem Leeren des Papierkorbs, war ok.
    Ich frage mich aber dann schon, warum das in der Vergangenheit nicht geklappt hat und ohne Ende Aufnahmen, die der Automatismus hätte löschen sollen im movie Ordner zu finden waren??
  • darmoht schrieb:

    warum das in der Vergangenheit nicht geklappt hat
    Hast die Datenbank (übers Menü) schon mal gelöscht und danach komplett aktualisiert ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Ehrlich gesagt habe ich einiges an Funktionen ausprobiert, weil neben dem Löschen auch der Autotimer (Folgen nicht doppelt aufnehem) nicht so funktionierte wie erwartet und so kann ich diese Frage gar nicht beantworten.
    Du meinst Filmlisten-Menü/Filmdatenbank löschen und initialisiseren?
    Ich habe jetzt eine Test-Aufnahme im Papierkorb und wollte beobachten ob die morgen geköscht und von der Platte geputzt ist; sollte ich den Papierkorb manuell leeren, bevor ich die Filmadatenbank lösche und initialisiere?
  • darmoht schrieb:

    Du meinst Filmlisten-Menü/Filmdatenbank löschen und initialisiseren?

    Ja, lösch mal alles unnötige von Hand - dann DB löschen und komplett neu aufbauen lassen .
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Tja einige Monate später und der Plattenplatz wird wieder knapp. Uns siehe da, das Löschen der im Papierkorb befindlichen Dateien findet nicht statt. Selbst wenn ich Papierkorb leeren manuell auslöse und keine Aufnahme läuft wird nicht gelöscht.
    Aus welchen Gründen wird nicht gelösch? Box ist bei mir immer im DeepStandby, oder macht eine Aufname (viel Autotimer mit EPGRefresh aus EPG) oder spielt Aufnahmen ab. Live wird so gut wie nie geguckt.

    Im /hdd/movie Ordner befinden sich GBweise Aufnahmen mit .del Dateie.

    Ideen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von darmoht ()

  • Alternative :
    DB basierten Papierkorb deaktivieren .
    Die gelöschten Aufnahmen landen dann wirklich im Ordner movie_trash - werden aber nicht automatisch gelöscht .

    Diesen Ordner dann mit dem Plugin "AutoShredder" täglich leeren lassen .
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Die vorhandenen gelöschten Aufnahmen (*.del) wirst noch manuell löschen müssen .
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Als ich den datenbankorientierten Papierkorb deaktiviert hatte, tauchten alle nicht gelöschten Aufnahmen wieder auf und ich konnte sie manuell über die Oberfläche löschen. Die .del Dateien hat er lt. SSH Kontrolle auch entfernt.
    Sollte ich die Filmdatenbank neu initialisieren und benötige ich die die SQL Datenbank /VTI/VTI-Einstellungen/System überhaupt noch?
  • Die Datenbank wird auch für die Suche in den Aufnahmen verwendet - EPG Share braucht auch zwingend die SQL-DB .
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Dan benötigst die DB - zum derzeitigen Stand - nicht unbedingt .
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Ok, vielen Dank.
    Noch eine OT Frage, das FCC oder besser gesagt die virtuelle Tuner funktioniert nur mit dem VTI und nicht z.B. mit OpenPLI oder?

    PS: Interessehalber, wann wird den der JOB angestossen, der den DB basierten Papierkorb löschen soll und von welchen Faktoren hängt es ab, ob der Job angestossen wird.
    Irgendwie lässt mich das Thema nicht in Ruhe. Im Enigma2 Verzeichniss habe ich keine sh. oder einen Hinweiss in den Settings gefunden.
    Habe jetzt seit hmm 15 Jahren diverse Linux Boxen mit OS Images und diese Funktion war IMMER problemlos. Das muss doch auch ohne Plugin gehen, verdammt.
    BTW: Falls ein VTI Entwickler mitliest, bitte einfach auch mal über den Tellerrand schauen, insbesondere was die Benutzerführung angeht.
    Da ist einige unnötig aufwendig z.B. bei OpenPLI Aufnahme aus dem EPG starten. Nicht falsch verstehen, beim VTI ist auch einige z.B. die Konfiguration besser/gut.
  • Meines wissen funktioniert FCC nur mit dem VU OI als Basisimage.
    Aufnahme aus dem EPG starten geht doch mit Aufnahmetaste, wo ist das aufwendig.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • darmoht schrieb:

    Da ist einige unnötig aufwendig z.B. bei OpenPLI Aufnahme aus dem EPG starten
    evtl ist es zielführend, sich mit Bedienung/Nutzung und Einstellmöglichkeiten des Image zu befassen

    Tasten und Funktionen sind manchmal nicht unbedingt gleich belegt (Hlep-Taste könnte sehr von Nutzen sein)

    wer von anderer Box und/oder anderem Image kommt, sollte nicht erwarten dass alles per se identisch ist (das wäre dann purer Abklatsch)
    jedoch lässt sich vieles einstellen und sehr viel ist nutzbar ohne das es die meisten User je erfahren
    ============================================================================================
  • OK, bleiben wir beim Beispiel Timer erstellen aus dem EPG. Die leicht abfälligen Bemerkung mich als DAU hinzustellen überlese ich jetzt mal. ;) Und gähn Überraschung, ich bin seit >10 Jahren WebApp und native App Entwickler und habe doch einige Erfahrung im Bereich UI und QM, lerne aber gerne dazu.

    Vorab, ich erstelle sehr viele Timer im Voraus (sofern es die EPG Daten es zulassen) und IMHO ist der zwischen Dialog zum Ändern des Titels etc. vollkommen überflüssig. Also heisst es (ich sitzte gerade nicht vor dem TV) Rote Taste, OK Taste, und nochmal Farbtaste (Rot?) drücken.

    shadowrider schrieb:

    jedoch lässt sich vieles einstellen und sehr viel ist nutzbar ohne das es die meisten User je erfahren

    Supi, wo kann ich einstellen, das ich einen Timer (mit den voreingestellten Vor, Nachlauf etc.) aus dem EPG mit einem Tastendruck erstellen kann? Das ist etwas was ich vom OpenPli sehr vermisse.

    Gibt es eine Taste im EPG, mit der ich von der Multi Sender Anzeige (tabellarische Sicht n- Sender vertikal) in das EPG eines Senders umschalten kann?

    Die Reihenfolge der Menüeinträge im Kontextmenü sollte IMHO nach Benutzungshäufigkeit sortiert sein.

    Aber bitte das Thema Papierkorb nicht aus den Augen verlieren, denn das ist echt nervig.