Kabelanschluss an der Antenne schützen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kabelanschluss an der Antenne schützen?

      Hallo!

      Mein Vermieter hat gestatte die SAT Antenne aussen am Balkon anzubringen. Damit ist die ja nun dem Wetter, also Regen und Schnee ausgesetzt.

      Macht es Sinn oder ist es sogar zwingend notwendig nun die Kabelanschlüsse vor regen zu schützen oder kann man das vernachlässigen? Wenn ja womit sollte ich das am besten machen?

      Habe bisher die Antenne immer auf dem Balkon gehabt wo sie keinerlei Wetter ausgesetzt war.

      Danke im voraus.

      MfG
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image
    • Danke. Sind aber vorgefertigte Kabel.
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image
    • Blitzschutz bei einer plaste Antenne?
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image
    • wenn in deiner Antenne und LNB keinerlei leitfähiges Metall drin ist, kannst du sie auch im Laden lassen. Ein Blitz durchschlägt das bisschen Plaste und ist dann direkt mit deinem Receiver verbunden...
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • KlausDH schrieb:

      Macht es Sinn oder ist es sogar zwingend notwendig nun die Kabelanschlüsse vor regen zu schützen [...]
      An die Antenne selbst (Thementitel) wird ja kein Antennenkabel angeschlossen. So sehr ich für die Verwendung von Kompressionssteckern plädiere: Bei den LNBs haben sich in den letzten Jahren sehr stark die Typen mit einem ausziehbaren Wetterschutz durchgesetzt, der gut konstruiert dafür sorgt, dass der Stecker am LNB keinem Regen ausgesetzt ist.

      Von wasserdichten F-Aufdrehsteckern rate ich ab. Die mögen (zumindest eingeschränkt) wasserdicht sein, aber bei denen sitzt die Dichtung an der falschen Stelle und verhindert so einen optimalen Massekontakt zwischen Stecker und Buchse. Details / Foto dazu in Empfehlung für Kompressionszange und passende Stecker?, #20.
    • Dir ist wohl nicht aufgefallen das ich eine Flachantenne habe? Siehe links welches Zubehör.

      Aber trotzdem danke für deine ausführliche Antwort.
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image
    • KlausDH schrieb:

      Mein Vermieter hat gestatte die SAT Antenne aussen am Balkon anzubringen. Damit ist die ja nun dem Wetter, also Regen und Schnee ausgesetzt.
      Hast du keinen Balkon über dir das dir einen Regenschutz bietet? Bis jetzt habe ich Satschüßel auf dem Balkon immer im Regen und Schnee geschützten Bereich montieren können.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • KlausDH schrieb:

      Blitzschutz bei einer plaste Antenne?
      Natürlich. Je nach Montageort.

      Auch, wenn die aussen aus Plastik ist, ist innen drin Elektronik.

      Du möchtest ja vermutlich nach einem Blitzeinschlag in deine Antenne weder tot noch unversichert sein, oder?
    • bandito1966 schrieb:

      Hast du keinen Balkon über dir das dir einen Regenschutz bietet? Bis jetzt habe ich Satschüßel auf dem Balkon immer im Regen und Schnee geschützten Bereich montieren können.
      Doch, aber da hatte ich die Antenne ja seid Jahren und hat mir vom nicht sehr großen Balkon viel Platz geraubt. Deshalb bin ich ja froh das jetzt diese Flachantennen außen angebracht werden dürfen. Nun kann man endlich ohne immer aufzupassen das man nicht gegen die Antenne kommt sich auf dem Balkon bewegen und sitzen.

      Mal ein Foto wie die Kabel aussehen.

      111.jpg

      Edit by hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern. Bilder werden über die Boardfunktion "Dateianhänge" hochgeladen. ​
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Just Me schrieb:

      Kaum etwas könnte weiter von dem was besprochen wird entfernt sein als diese "Mehrfachsteckdosen mit sowas integriert".
      Wiso? Als Überspannungsschutz hat das schon dem ein oder anderen den Ar... gerettet (wenn es nur darum geht erstmal), egal ob als Wandeinbau, Stecker, Steckdosenleiste oder Zwischenstecker.. Beispiele:

      Edit by hgdo: unzulässige Links zu Fremdshops entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • igorbalboa schrieb:

      .. keine Diskussion bitte ob das so OK oder Ratsam ist, aber es wäre eine Möglichkeit.. ;) .
      Man kann doch nicht in den Raum stellen, dass dies eine Möglichkeit sein könnte, und im gleichen Atemzug versuchen, eine Diskussion darüber zu unterdrücken.

      Bei dem, was über Gerichtsurteile zur Beachtung der sog. anerkannten Regeln der Technik, welche (auch) durch Normen, im konkreten Fall vornehmlich die EN 60728.11, repräsentiert wird, gefordert wird, geht es in ersten Linie um Brandschutz. Unterhalb von Personenschäden sieht das worst-case scenario so aus, dass in Folger eines Einschlags in die Antennenanlage das Gebäude abbrennt und sich wegen fehlendem Blitzschutz die Gebäudeversicherung weigert, diesen Schaden zu regulieren. Davor nützen diese Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz in keiner Weise, ebenso nicht die Tatsache, dass die Missachtung der Blitzschutz-Vorgaben faktisch die Regel darstellt.

      Auch für eine auf dem Balkon bzw. am Balkongeländer montierte Antenne ist Antennen-Blitzschutz Pflicht, wenn sich Teile der Antenne oder die Kabel außerhalb des Gebäude-Schutzbereichs befinden (> siehe Kleiske, Bild S. 13). Mit einem metallenen Balkongeländer wird das noch komplexer, weil ein ausreichender Trennungsabstand zu allen leitfähigen Teilen eingehalten werden muss, die in den einschlaggefährdeten Bereich hineinragen.
    • Bei Eigentum macht man das ja auch so, bei Miete etc ist es schlicht nicht möglich (meistens) ohne Aufwand und Kosten die sich fast jeder spart... so sieht die Realität halt aus, und mit den "kleinen" Dingen kann ich wenigstens TV oder Receiver etwas schützen. Besser als gar nichts, oder? Mit Vorschriften etc. die nicht umsetzbar sind, bzw. an der Realität vorbei gehen ist halt auch keinem geholfen. Deswegen der Vorschlag. Natürlich ersetzt dass keine 1A Verkabelung mit Überspannungsschutz, Brandschutz, etc.