[erledigt] MultiQuickButton 2.7.16-r5 führt dazu das sich vu+ solo2 beim booten aufhängt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [erledigt] MultiQuickButton 2.7.16-r5 führt dazu das sich vu+ solo2 beim booten aufhängt

    Hallo zusammen,

    ich hab bei der Suche festgestellt das schon mehrere das Problem beschrieben haben aber eine vernünftige Antwort habe ich nicht finden können, da meisten plötzlich über was anderes geschrieben wurde. Deshalb mache ich hier mal einen neuen Thread zum Thema auf.
    Mit der Bitte nicht vom Thema ab zukommen.

    Nun zu meinem Problem.

    Ich habe das aktuelle VTI Image 14.0.3 auf meine Box installiert. Es läuft auch alles soweit super.
    Allerdings habe ich das Problem, wenn ich die Erweiterung "MultiQuickButton" aus dem Feet installiere (habs auch schon in der Kommandozeile mit opkg versucht) führt das dazu das meine Box beim Restart der GUI und auch beim reboot hängen bleibt und nichts mehr tut. Zum Glück kommt man noch per ssh auf die Box, So das ich wenigstens per Hand das Addon löschen konnte und per init 4/3 die Box wieder dazu bringen konnte ein Bild anzuzeigen.

    Ich konnte nicht raus finden was das Problem ist denn mit anderen Erweiterungen habe ich das Problem nicht. Hab auch schon einen anderen der vorinstallierten Skins versucht und auch das hat nichts gebracht.

    Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar eine Lösung für mich?

    Ich könnte auf das Addon auch verzichten wenn mir jemand eine andere Möglichkeit aufzeigt die Tastenbelegung der Farbigen Tasten zu ändern. Gern auch direkt in einer Config-Datei.

    Hier noch meine Daten zur Box:

    Vu+ solo2
    VTI Image 14.0.3
    momentanter Skin: MuteSpectator

    Gruß
    Dude101
  • In den meisten dieser Fälle fehlen die Online Updates.
    blau, grün, grün
    Edit: zu spät :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schmetty2 ()

  • Hi Ditschi1691,

    das hab ich auch schon gemacht. Habs nur vergessen zu schreiben aber das hat auch nicht funktioniert. Die Box bleibt trotzdem hängen.

    Edit: Habs eben nochmal geprüft und es gibt 0 Pakete zu aktualisieren. Das ist es also schon mal nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dude101 ()

  • Du schreibst altes Image.

    Hast bei Einrichtung der Box irgendwelche Altlasten durch Einspielen einer Datensicherung übernommen?
    Vielleicht die Box noch mal per USB Stick flashen und die Box komplett per Hand neu einrichten (Keine Datensicherungen der Einstellungen usw. einspielen).
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • Super das war die Lösung.

    Hier mal was bei mir geholfen hat:
    (Alles in " " sind Befehle die ich eingetippt habe)

    - auf die Box per ssh zugreifen
    - nicht funktionierendes Multiquickbutton löschen per "rm -rf /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MultiQuickButton"
    - dann "reboot"
    - Wenn die Box wieder oben ist blaue Taste drücken -> VTI Software Manager
    - Dort wird Multiquickbutton dann noch als installiert angezeigt. als zum deinstallieren markieren und ausführen (der Schritt ist nur notwenig damit es aus der Paketdatenbank rausfliegt.)
    - Dann wieder per ssh auf die Box und die Befehle in den "" der Reihe nach ausführen.
    - "opkg update"
    - "opkg upgrade"
    - "reboot"
    - Wenn die Box wieder oben ist wieder per ssh auf die Box:
    - "software-update"
    - dann per Fernbedienung auf der Box die Erweiterung MultiQuickButton wieder installieren.
    - Gui neustarten

    So hab ich es jetzt zum funktionieren gebracht.

    Danke an alle für die Hilfe und besonders an ditschi1691, der den entscheidenden Hinweis geliefert hat. :)


    Der Thread kann damit geschlossen und als gelöst markiert werden. Vielleicht hilft das auch den anderen weiter die das gleiche Problem hatten und er wird nicht mit anderen Dingen zu gespammt. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dude101 ()