[Erledigt] Zweiter Dual-Tuner bei VU+ Duo 4K funktioniert nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Zweiter Dual-Tuner bei VU+ Duo 4K funktioniert nicht

    Moin zusammen,

    vor kurzem habe ich eine Duo 4K mit 2 Dual-FBC-DVB-S2-Tunernerworben.

    Die Box habe ich an zwei separate Sat-Kabel vom Multischalter (JRM0508T) angeschlossen, also (noch) kein Unicable. Die zwei FBC-Steckkarten mit 4 Sat-Anschlüssen bringen momentan logischerweise noch nichts, da nur zwei Kabel ankommen. Ist also für eine perspektivische Erweiterung der Sat-Anlage gedacht. Bisher empfange ich lediglich Astra 19,2.

    Einrichtung und Installation VTi-Image sowie oscam inkl. Einrichtung HD+-Karte liefen - auch dank einiger Hinweise, die ich in bestehenden Threads in diesem Forum gefunden habe - probemlos. Ebenso Einrichtung im Netzwerk.

    Anschluss der beiden Kabel erfolgte an beiden Tunersteckkarten jeweils am oberen Anschluss. Nach meinem Verständnis müsste der (von der Geräterückseite betrachtet) linke Anschluss die 2. Steckkarte sein (also Tuner I bis P) und der rechte Anschluss die 1. Steckkarte (Tuner A bis H). Bei der Tunerkonfiguration habe ich mich an der Empfehlung aus der Wiki für die Tunerkonfiguration der Duo 4K orientiert. So habe ich es auch in der Box eingegeben:

    Tuner A: einfach/einzeln, Tuner B: "verbunden mit Tuner A"
    Tuner I: "gleich wie Tuner A", Tuner J: "verbunden mit Tuner I"

    Ich habe festgestellt, dass auf einigen Kanälen beim Zappen kein Empfang möglich ist (schwarzes Bild, z. B. WDR HD). Schaltet man weiter hin und her, ist der Empfang dieses Senders manchmal später möglich. Über die VU-Player-App konnte ich im Signalfinder erkennen, dass der Empfang immer dann "weg" ist, wenn dort "Tuner 8" steht.

    Also habe ich testweise die beiden Sat-Kabel abwechselnd an beiden Tunersteckkarten an die oberen Anschlüsse angeschlossen und die Tunerkonfiguration angepasst (inkl. Neustart). Mit beiden Kabeln war am inneren, also ersten Tunersteckplatz auf Tuner A (+B) ein Empfang möglich. Ein Empfang auf Tuner I (+J) jedoch nicht. Dies galt auch dann, wenn ich die Konfiguration für Tuner I natürlich ebenfalls auf "einfach/einzeln" angepasst habe.

    Für den Moment ist das Ganze gelöst durch Anschluss beider Kabel an der ersten Steckkarte also Tuner A und Tuner B, die ich jeweils auf "einfach/einzeln" eingestellt habe, was auch zu funktionieren scheint.

    Allerdings habe ich nicht verstanden, aus welchem Grund es mit dem zweiten Steckplatz nicht funktioniert. Kann dies einstellungsbedingt sein oder ist womöglich ein Empfang nur auf dem zweiten Tunersteckplatz allein gar nicht möglich mit dem aktuellen Image? Wenn dies nämlich vom Grundsatz her gehen müsste, müsste ich in Erwägung ziehen, dass da in der Hardware etwas nicht funktioniert und das Gerät zurücksenden zur Überprüfung.

    Ich freue mich, wenn es hierzu ggf. bereits Erfahrungen gibt oder mir jemand noch einen Tipp zur Lösung geben kann.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    P.S.: Auswahl der Duo 4K bei "Prefix" war nicht möglich, daher habe ich "ALL" ausgewählt.
  • Für unicabel wird nur ein Satkabel für beide FBC Tuner benötigt. Die Satanlage sollte für die Vollnutzung der zwei FBC Tuner 16 Frequenzen liefern, damit sind zeitgleich mehr als 20 Aufnahmen und zeitgleich TV ansehen möglich. Frequenzen dürfen im Sytem nur einmalig vorkommen. Bei zwei FBC Tuner bleiben drei Satanschlüsse an den FBC Tuner frei.

    Die WIKI Tuner Einrichtung ist keine Empfehlung, sondern ein muss wenn es funktionieren soll. Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K mit zwei DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

    Bei zwei Satleitungen (herkömmlich) an 2 FBC Tuner - jeder FBC Tuner eine Satleitung (herkömmlich) ist eine nur jeweils eine Satebene empfangbar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

  • @hgdo: Tausch der Tuner ist ein sehr guter Hinweis. Werde ich mal testen. Müsste ja ein evtl. Hardware-Problem eigentlich offenbaren...

    @dochu:
    Das mit der "Empfehlung" meinte ich so, dass z. B. auch Betrieb - wie momentan von mir eingestellt - über Tuner A und Tuner B (also beides auf dem ersten Steckplatz) möglich ist und auch so in der Tunerkonfiguration eingestellt werden kann. Es scheint, soweit ich das beurteilen kann, nicht zwingend zu sein, dass man das zweite Kabel auf Tuner I (also den Anschluss auf dem zweiten Steckplatz) anschließt. Jedenfalls kann ich aktuell kein Problem feststellen beim Zappen, solange ich Tuner A und Tuner B auf der ersten Steckkarte mit jeweils einem Kabel verbinde (und auch so konfiguriere). Tuner I und J hingegen bleiben dunkel - egal, was ich in der Konfiguration einstelle.

    Ich hatte allerdings angenommen, dass ich auch bei Unicable ein Kabel an jeweils eine der beiden Steckkarten anschließen muss, um alle 16 Frequenzen (z. B. für volle Ausnutzung von FCC und für Aufnahmen) nutzen zu können. Habe es jetzt so verstanden, dass dafür sogar auch nur ein Kabel am ersten Tunersteckplatz genügen würde, richtig?

    Danke schonmal für Eure Hilfe und die schnellen Antworten.
  • rainerbr schrieb:

    Tuner I und J hingegen bleiben dunkel -
    Sofern die beiden Antennenkabel am Tuner im Steckplatz A hängen schon klar, dass Tuner I bis P (Steckplatz B) ohne Signal sind. Eine interne Verbindung zwischen den beiden FBC-Tuner ist nicht möglich. Vorausgesetzt, dass keines der beiden Antennenkabel krank oder tot ist sollte der Empfang von 16 Transponder von 2 der 4 Satebenen gleichzeitig möglich sein, wenn jeweils ein Antennenkabel am oberen Anschluss angeschlossen ist. Welche Sender auf welcher Satebene kannst hier nachgucken. Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • rainerbr schrieb:

    solange ich Tuner A und Tuner B auf der ersten Steckkarte mit jeweils einem Kabel verbinde
    zwei Satleitungen an einen FBC Tuner - Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K mit einem DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
    zwei Satleingen an zwei FBC Tuner - Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K mit zwei DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

    rainerbr schrieb:

    nur ein Kabel am ersten Tunersteckplatz genügen würde
    Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K mit zwei DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
    eine Satleitung vom unicable LNB oder unicable Multischalter zum Splitter - kurz bei der Box und 16 Frequenzen zur Vollnutzung der zwei FBC Tuner
    SAT-Verteiler 2-fach, Splitter, F-Anschlüsse | Stecker und Dosen | Montage Zubehör | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

    EDIT: mit den drei freien Tuner Anschlüssen sollte"nur" verdeutlich werden, das eine Satleitung bei unicable bis zur Box reicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dochu ()

  • @Radar: Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich hatte bei meinen Tests zwischendurch schon auch die beiden Kabel (auch abwechselnd nacheinander) am Steckplatz B getestet. So wie ich es aktuell laufen lasse (= beide Kabel am Steckplatz A), ist mir bewusst, dass Tuner I..P nicht funktionieren. Zumindest in der aktuellen "herkömmlichen" Installation. Hatte mich nach den Ausführungen von dochu gefragt, ob bei einer künftigen Umrüstung auf Unicable vielleicht doch auch nur ein Kabel reicht für die Nutzung von 16 User-Frequenzen.

    Danke für den Hinweis auf die Satebenen und die Übersicht. Zum Verständnis: Hätte ich bei meiner aktuellen Auswahl (Kabel beide an Steckplatz A) in der "herkömmlichen" Installation somit Zugriff auf 8 Transponder von zwei der vier Satebenen gleichzeitig (also eine Ebene je Kabel)?
  • Okay. Die WIKI-Seite für die Duo 4K "mit einem Dual Tuner" hatte ich gar nicht aufgerufen (da zwei Dual Tuner vorhanden). Da wird ja meine aktuelle Konfiguration auch beschrieben. Danke für den Hinweis.

    Läuft wohl leider doch auf ein Hardware-Thema mit dem zweiten Dual Tuner in Steckplatz B hinaus...

    Erklärung für Unicable habe ich, denke ich, jetzt auch verstanden. Theoretisch könnte ich also die zwei vorhandenen Leitungen mit je 8 UB nutzen oder aber 16 UB auf eine Leitung und dann per Splitter in die Box (vorausgesetzt natürlich der noch zu beschaffende Einkabel-Verteiler gibt das technisch her). Dann hätte ich das zweite Kabel noch zur Verfügung (z. B. für zweite Sat-Position), ohne dass ich neue "Strippen" ziehen müsste...
  • Für 2 Sat wird es teurer, es gibt keine unicable LNB mit 2 unicable Anschlüsse - dann ist immer ein LNB und Multischalter nötig, die entsprechende Frequenzanzahl liefern.
    Für 1 Sat reicht ein unicable LNB - es gibt nur wenige - entweder mit 24 Frequenzen oder 32 Frequenzen kosten um die 40 Euro.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

  • Für 2 Orbitpositionen brauch es 2 Wideband-LNB's und einen für Wideband geeigneten Multischalter. Die Stammleitung des Multishalters gleich wie die Stammleitungeng v. Unicable-LNB. 2 FBC-Tuner brauch es einen diodenentkoppelten 2-fach-Verteiler.
  • @hgdo:
    Habe heute mal wie von Dir vorgeschlagen die beiden Steckkarten vertauscht, sprich Tuner aus Steckplatz A in Steckplatz B und umgekehrt.

    Ergebnis: Jetzt kann ich mit dem Steckplatz B (dem äußeren) auf beiden Kabeln empfangen, jedoch auf dem Steckplatz A nicht mehr. Die Tunerkonfiguration habe ich jeweils überprüft und angepasst. Ist auch nötig, weil die Box einen Empfang auf Steckplatz B offenbar nur erkennt, wenn man Tuner A und Tuner B (also auf Steckplatz A) auf "nicht eingerichtet" setzt. Jetzt läuft die Box also auf Tuner I und Tuner J.

    Schlussfolgerung wäre für mich damit, dass Deine Vermutung zutrifft und die eine Steckkarte eine Macke hat. Also werde ich mich an den Händler wenden müssen.

    Dafür spricht vermutlich auch, dass bei Nutzung dieser Steckkarte auf allen Sendern SNR 0% und AGC irgendwo zwischen im Bereich 20-30% angezeigt wird. Auf der anderen Karte zeigen dieselben Kabel und dieselben Sender völlig andere (höhere) Werte.

    Danke nochmals für Eure Unterstützung!

    P.S.: Das Thema 2. Sat. und Unicable muss ich mir wohl nochmal in Ruhe zu Gemüte führen, bevor ich mich daran wage...
  • @rainerbr wenn der FBC Tuner eh nicht funktioniert, ist zu überlegen ob es einen 2 FBC Tuner überhaupt braucht.

    Mit einen FBC Tuner sind bei Vollbeschäftigung des FBC Tuners immerhin rund 10 Aufnahmen und zeitgleich TV ansehen möglich.
    Mit 2 Sat Leitungen würde 1 FBC Tuner mehr Sinn machen, als 2 FBC Tuner - siehe die Möglichkeiten in der Liste von @Radar1210
  • nur als kurze Rückmeldung: Habe über meinen Händler eine Steckkarte zum Austausch erhalten. Ausgetauscht - und es lief auf Anhieb. Insofern alles i. O. jetzt.

    Danke nochmal für die schnellen Rückmeldungen und ergänzenden Infos.